Clipping der Endstufe, obwohl ausreichend Headroom??...

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo Leute!

Hätte eigentlich nur eine kurze Frage:
Ich besitze diese Topteil und diese Endstufe (KMT LC1300).
Da das Topteil 200W RMS an 8Ohm besitzt, und die Endstufe 400W an 8Ohm liefert sollte das eigentlich ganz gut klappen. (1/3 darüber sollte es ja ca. liegen)
Jetzt ist es aber so, dass es schon bei mittlerer Lautstärke anfängt zu klippen. (Rote LED). Meistens wenn ich mit dem E-Drum die Snare fester anschlage.... (obwohl kein LED beim PLF im Roten bzw gelben bereich liegt)..
ich weiß nicht woran das liegen sollte... ist die Endstufe defekt??:confused:
oder muss ich der Box noch mehr leistung zuführen? (was ich eigentlich nicht glaube...)

danke schon im Voraus!!
mfg drumboy
 
Eigenschaft
 
Hallo drumboy,

kann es sein, dass das Clipping schon vor der Endstufe entsteht, also durch eine zu hohem Ausgangspegel am Mischpult bzw. zu hohen Kanal-Gain?
 
wie gesagt, die Gain- Einstellungen sind alle im grünen Bereich, deswegen wundert es mich ja...
 
mehrere Usachen sind hier möglich:
- unterschiedliche Empfindlichkeiten der Anzeigen in Amp und Mixer (RMS meist beim Pult / Peak meist beim Amp)
- Mixer gibt bei Anzeige von 0dB z.Bsp. 1,4V raus, dein Amp hat eine Eingamgsempfindlichkeit von ???V (leider nicht benannt)
- ...

benenn mal Deinen Mixer, dann kann man weitere auf Ursachensuche gehen.

grüße, humi
 
Hallo humi.
War die letzten Tage nicht zu hause, deswegen kann ich mich erst jetzt melden. :rolleyes:
Das Mischpult das wir benutzen ist ein Dynacord CMS 1600.

gruß
 
die Endstufe weiss ja nicht was für ne Box dranhängt, und die Aussage dass man den Amp größer dimensionieren sollte um Clipping zu vermeiden stimmt nur insoweit, als das bei nem Leistungsfähigeren Amp mehr Pegel ohne Clipping möglich ist....
auch an nder unterdimensionierten Box kannst den Amp problemlos ins Clipping (bzw. Limit) bringen, wenn du noch lauter willst.....

ich würde einfach mal annehmen, dass du ne höhere Lautstärke von der Box erwartest als sie liefern kann (oder war sie schonmal lauter ohne Clipping?)
 
hallo Campfire.
Das leuchtet mir ein.
Lauter glaube ich war sie nicht, aber die Endstufe hat nicht immer geclippt...
das ist erst seit kurzem... :gruebel:
 
man gewöhnt sich mit der Zeit an die lautstärke, mit der Zeit will man meistens mehr......
(zumindest am anfang, später setzt dann hoffentlich die Vernunft ein..... ;) )
 
naja da haben wir doch die Ursache:
- Dein Mixer gibt bei 0dB Anzeige +4dBu raus
- Dein Amp wird (da man ja kein Datenblatt findet) eine maximale Eingangsempfindlichkeit von 1V haben
d.h. Dein Amp erreicht seinen Clippunkt bei -x dB Anzeige Deines Mixers

also kein Fehler, eher ein Fehler im System :D

grüße, humi
 
ok, danke für die informationen! :)

gruß
 
Äm clipt es denn auf beiden kanälen? Klingen die tops sauber bei geringer lautstärke?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben