CLP-430 - in welcher Einstellung so laut wie akustisches Klavier?

K
Kyoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
132
Kekse
473
Ort
südlich der Weißwurstgrenze
Hallo :)

Bin ganz neu hier, auch ganz neu beim Klavierspielen, habe erst seit einem Monat Unterricht.


Ich habe ein CLP-430 von Yamaha und spiele eigentlich immer über Kopfhörer (die Nachbarn würden mich sonst aus dem Haus jagen ;)) Ab und zu spiele ich aber ohne, weil ich die Feststellung gemacht habe, dass ich mich wieder anfange zu verspielen, sobald ich "laut" spiele.

Nun ist es so, dass mir das Klavier meiner Lehrerin pauschal immer sehr laut erscheint (naja, ich kloppe halt auch noch sehr ungeübt auf den Tasten herum ;)).

Ich dachte mir es wäre aber zum Üben sicher hilfreich, ab und zu in einer Lautstärke zu spielen, die einem akustischen Klavier entspricht. Leider finde ich hierzu nichts im Handbuch. Nur den Hinweis wie ich die Lautstärke verändern kann. Vielleicht habe ich den Hinweis aber auch nicht gefunden, weil ich nur noch das englische Handbuch finde.

Wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


LG
Kyoto
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine interessante Frage, ob es so was wie eine Referenzlautstärke eines Flügels oder Klaviers gibt, die man digital dann so nachbilden kann.

Ich denke aber, dass da zu viele Parameter reinspielen, als das man das objektiv angeben kann:
- auch akustische Klaviere und Flügel haben Unterschiede
- das persönliche Lautstärkeempfinden
- die Sample Lautstärke verschiedener Klaviersamples
- der Anschlag und die Spieldynamik
- last but not least: der Raum, indem sich ein Klavier befindet

Ich würde es einfach so laut einstellen, dass es möglichst laut ist, wenn du voll in die Tasten haust, aber weder deinen Ohren noch den Nachbarn wehtut.

Wenn du es ganz genau wissen willst, leg doch mal eine CD mit Klaviermusik ein und stell die Lautstärke so ein, dass es dir natürlich vorkommt, und passe das DPiano entsprechend an.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback Taste89 :)

Vielleicht spiele ich nach dem Unterricht einfach mal direkt laut zuhause, wenn ich die Lautstärke noch mehr im Ohr habe. Wenn ich den Regler auf volle Power schiebe scheint es mir definitiv viel zu laut ... da bin ich mal gespannt ;)

Aber wenn Klaviere unterschiedlich laut sind erklärt das schon mal, warum keine Referenzlautstärke angegeben ist.


Beste Grüße,
Kyoto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben