Coated/ Clear; 1/ 2 Lagig - ergibt welchen Sound?

  • Ersteller hypertamadrive
  • Erstellt am
H
hypertamadrive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.20
Registriert
05.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bergneustadt
Hallo
hab 2 recht grobe Fragen.

Wie verändert sich der Sound (bei dem gleichen Fell) wenn es statt coated ein clear ist?
und
Was ist der klangliche Unterschied zwischen ein und 2 lagigen Fellen?


Danke schon mal im voraus
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo hypertamadrive und erst mal wilkommen im Forum!

Coated: Eher warm, leicht gedämpfter Attack

Clear: Eher hell, etwas stärkerer Stockanschlag

Bei 1-/2lagig muss man schon ein bisschen zwischen den einzelnen Trommeln differenzieren.

Bei Toms: Dadurch, dass zweilagige Felle von Natur aus etwas weniger Obertöne und auch etwas mehr Masse haben (Wobei etwas? Immerhin 40%!) klingen doppellagige Felle auf Toms fetter als einlagige.

Bei Bass: Hier haben 2lagige Felle mehr einen Kick-Sound, im Vergleich zu einlagigen, die eher "Klatsch" machen (von einigen wenigen Ausnahmen jetzt mal abgesehen).

Bei Snare: Hier dünnt nach meiner Erfahrung ein doppellagiges Fell die Snare etwas aus, d.h. eine Snare mit einlagigem Fell klingt etwas voluminöser (mein empfinden, muss nicht stimmen!). Mein persönlicher Tipp zum Snarefell-Finden: http://www.youtube.com/watch?v=j20vKUY3rR8 (die drei meistverkauften Remo-Snarefelle im direkten Vergleich, mit keinem macht man was total verkehrt).

So jetzt muss ich allerdings noch mal kurz etwas tadeln.

Dieses Thema ist hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Ein bisschen SuFu benutzen hätte dir mit Sicherheit schon die benötigten Antworten gegeben. Da du allerdings neu hier bist, habe ich mal trotzdem geantwortet, da es Anfangs ja wirklich etwas schwer sein kann hier durchzusteigen ;).
 
Danke :great:euch für die schnelle Antwort:great:. Hatte mal rum gesucht, aber unter welchem Begriff ich das finden kann war mich nicht klar.
Noch 2 Fragen:rolleyes:
was bewirkt ein DOT? dadurch hält sich das Fell doch (auch) länger. Verändert sich da sonst noch etwas?
wird bei "vorgedämpften Fellen" die nachhall gedämpft oder der ton eher tiefer?
 
Hast du dir mein Video nicht angesehen? Ich denke nicht, dass sich das auf den anderen Trommeln großartig anders verhält.
 
Doch hatte ich.
Danke dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben