Coated oder Clear

A
Akozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.18
Registriert
07.04.10
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo an alle,

Da ich mir neue Felle zulegen möchte und ich mich schon eine Weile (erstmal nur im Internet) nach den Preisen um geschaut habe, wollte ich eure Meinung nochmal hören.

Mir geht es um die REMO Emperor.

Meine Frage ist eigentlich ziemlich simpel und zwar worin der eigentliche Unterschied zwischen coated und clear liegt?

Ich Spiele damit hauptsächlich Metal.

Ich dachte immer coated sind etwas dumpfer und vllt einen kleinen Preisunterschied zu clear Fellen. Ok das mit dem Preisunterschied hatte sich dann geklärt. Was mich dann z.B. gewundert hat das Joey Jordison auch clear Felle spielt.

Zusammengefasst:
- Worin liegt der unterschied zwischen coated und clear Fellen?
- Was gefällt euch lieber (coated oder clear)?


Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Also Joeys Set ist sowieso getriggert da machts jetzt nicht soo den Unterschied welche Felle drauf sind.
Ich glaube bei Coated Fellen hat man ein bisschen mehr Attack (?)
Meine Meinung: ich will mit jetzt auch Coated Felle zulegen, allerdings die Ambassadors.
 
getriggert heißt was?
Ich würde es einfach aus dem Englischen übersetzten? Sprich gehemmt? bzw gedämpft?
 
Ein Trigger reagiert auf die Schwingung des Felles, an dem er angebracht ist. Er steuert dann einen Drumcumputer an, welcher die entsprechenden Samples abspielt. Der eigentliche Drumsound wird dabei mithilfe von Meshheads umgangen.

Andy: Die Clear-Felle habe mehr Attack.

Ich würde den Klang der Coated-Felle am ehesten als weicher als die Clear-Felle und vielleicht noch einen Tacken voller bezeichnen. Wenn du hauptsächlich Metal spielst, wird es dir egal sein, dass du auf den Clear-Fellen kaum mit Besen spielen kannst. Im Endeffekt musst du es selbst wissen, vielleicht passt dir meine Beschreibung der Coated, findest aber selbst, dass die a) total anders und b) total doof tönen. Antesten ist angesagt!

Ich selbst spiele momentan Emperor clear (Werksfelle), will mir aber Evans EC2 coated kaufen.
 
Dank dir : )

Hat mich weitergebracht : )

Sollten sonst noch Anregungen bzw Meinungen immer her damit : )

Ich hab Auch noch eine gute Seite gefunden, zumindest finde ich sie sehr gut :)
Und dazu noch deutsch :D

http://www.drum-info.de/

Grüße
Jan
 
Andy: Die Clear-Felle habe mehr Attack.

Ich würde den Klang der Coated-Felle am ehesten als weicher als die Clear-Felle und vielleicht noch einen Tacken voller bezeichnen.

Würde ich auch so beschreiben.
Hab bisher immer clear gespielt (auch wegen der Optik),
aber dem Klang zuliebe werde ich jetzt auf Coated umsteigen (auch Emperor)
 
Oh da hab ich mich wohl getäuscht. Sorry ! :redface:
 
Nur noch etwas zusammengefasster. Coated Felle sind aufgeraute Felle, daher auch die weiße Farbe. Durch dieses Aufrauhen wird die struktur des Fells gröber. Diese Grobe ermöglicht es erst mit Besen zu spielen. Kannst du zu Hause mal ausprobieren. Nimm eine fest Klarsichhülle und spiel mit Besen drauf und dann als Vergleich einen Karton. Du wirst sehen, es wird nur bei dem rauen Karton funktioniern. Durch das Aufraute schwingt das Fell auch anderes. Es bekommt eine etwas andere Klangfarbe und wird weicher und klingt wärmer, dadurch nimmt der Attack auch ein wenig ab.
Ich spiele selber Emperor Coated als Schlagfell und Ambassadors Coated. Das Ergebnis ist ein warme, voller Klang. (Stimmung: warm = Schlagfell höher als das Resonanzfell)
 
Ich spiele selber Emperor Coated als Schlagfell und Ambassadors Coated

Spielst du coated Felle als Reso und Schlag?...

Ich wollte mir nachdem was ich so gehört habe Emperor coated (Schlag) und Ambassador Clear (Reso) zulegen.

Grüße
Jan
 
Spielst du coated Felle als Reso und Schlag?...

Japp, so wie es dort steht. ;) Weil ich mir einfach einbilde, dass mein Toms dadurch wärmer klingen. Achtung! Nur die Toms. Bei der Snare kann man kein Coated Fell als Reso nehmen. Der Teppich würde sonst nicht ansprechen. Bzw. nicht gut ansprechen.
 
Ok, dachte nur du meintest das anders. Es kommt ja nicht so oft vor, dass jmd sich coated Resos draufmacht, obwohl ich ja nie genau wusste wofür das überhaupt da is :D


Gut das ich es jetzt weiß.

Grüße
Jan
 
Was mir besonders bei Coated Ambassadors aufgefallen ist: Sie sind viel trockener (weniger Obertöne) als die Clearvariante. Das macht meiner Meinung nach auch die Coated Ambassadors zum extremen "Alles-Könner", weil sie eben trocken sein können, aber vor allem auch jazzy und mit Besen bespielbar sind.
Wenn du natürlich nur eine Musikrichtung spielst, ist das sowieso unerheblich.
 
Ok : )

Spricht Irgendetwas gegn meine Kombination?

Coated Emperor (schlag) // clear Ambassador (reso) ?

Für Metal?

Grüße
 
Ok : )

Spricht Irgendetwas gegn meine Kombination?

Coated Emperor (schlag) // clear Ambassador (reso) ?

Für Metal?

Grüße


Mal ein bisschen freche Eigenwerbung mit Hilfe-Faktor: Ich hab' unser neues Album mit genau dieser Kombi (sogar auf der Snare, nur halt mit Ambassador Snare Side) eingespielt; die Aufnahmen wurden nur ganz wenig aufgehübscht, aber nicht so verfremdet wie im Rock bzw. Metal üblich, d.h. man kann den natürlichen Klang noch ganz gut raushören. Klick mal hier und hör's Dir an.
Ob Dir der Sound zusagt, musst Du dann entscheiden; außerdem ist selbstverständlich zu berücksichtigen, dass der Eigenklang des Sets, die eigene Stimmkunst sowie die Position des Sets im Raum und die des Zuhörenden gaaanz wichtige Faktoren sind...
An sich ist Emperor (clear für mehr "Knack", coated für mehr "Wärme")/Amba aber eine tolle Kombination, wenn man einen nicht zu toten, aber auch nicht zu stark nachhallenden Sound will.
 
Danke für deinen Beitrag "hrawth".

So einen Sound strebe ich auch an.

Und zu der Eigenwerbung : )
Gute Musik macht ihr, bei uns ist es ähnlich nur mit zum Teil etwas mehr Metal-Einflüssen.

liebe Grüße
Jan
 
Ok : )

Spricht Irgendetwas gegn meine Kombination?

Coated Emperor (schlag) // clear Ambassador (reso) ?

Für Metal?

Grüße

Dieselbe Kombi hab ich auch drauf bzw. bin gerade am Umstellen darauf.
Damit gehts auch ins Studio.
 
Danke für die Antworten : )
 
G
  • Gelöscht von bob

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben