Coated oder Clear?

  • Ersteller MNdrummer
  • Erstellt am
M
MNdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
28.06.13
Beiträge
34
Kekse
0
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Coated und Clear Tomfellen erklären? Ich brauche neue Felle und habe mich für Remo Emperors entschieden. Nur mit welcher Oberfläche?! Ich spiele hauptsächlich Rock/Pop und Metal. Besen und Hot Rods spiele ich nahezu gar nicht.
 
Eigenschaft
 
"Coated" klingt ein wenig wärmer, "clear" hat den etwas "klatschigeren" Anschlag. Aber je voluminöser die Sticks sind (auch die Form der Kuppe ist entscheidend), desto weniger hört man diesen Unterschied. Coated-Felle können dann auch ganz schön "klatschen". Trotzdem würde ich dir für Metal immer "clear" empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

coated ist generell etwas wärmer weil sie etwas weniger obertöne produzieren. punchiger hingegen klingen die clear.
bei ambassador fellen würde ich eher zu coated tendieren bei emperors eher clear. weil die emperor schon durch die doppellagikeit recht viel dämfung haben.
nicht ganz unerheblich finde ich auch die trommeltiefe. bei tiefen trommeln wäre mir emperor schon fast zu viel.
dann eher ambassador coated je nach räulmichkeit noch etwas dämpfen.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt auch drauf an wo und mit was man spielt.

Ich z. B. spiele überwiegend in kleineren Locations und verwende (der verminderten Lautstärke wegen) eher dünne Sticks.
Mit doppellagigen beschichteten Felle käme ich da nicht weit.

Wenn du auf grösseren Bühnen mit dicken Sticks die Felle alles andere als streichelst, kannst du doppellagige schon gut verwenden.
Allerdings würde ich da dann clear vorziehen. Nicht zuletzt weil in diesem Falle die Beschichtung (ist bei Remo nicht sonderlich haltbar) eh bald runter sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den angegebenen Stilrichtungen nach würde ich dir Clear ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Rock bevorzuge ich Coated, aber das kommt immer auf den Stil an. Im (Pop-)Punkbereich ist bspw. Coated üblich, im klassischen Rock variiert das schon wieder mehr. Im Metal ist Coated fast überhaupt nicht anzutreffen. Am Besten einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Bei Coated würde ich aber nicht zu Remo greifen, wegen der Haltbarkeit. (wie schon geschrieben wurde) Da dann eher Evans oder Aquarian. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben