Cobalt8 Synth an Audio Interface anschliessen?

Xosmoe
Xosmoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
29.04.21
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Coburg
Hallo zusammen,

Ich habe mir diesen Synth geholt und nur Probleme beim anschliessen. Meine derzeitige Hardware ist ein M1 Mac mini, ein Komplete Audio 2 Interface und der Cobalt8 von Modal Electronics um die es gerade geht..
Zunächst funktioniert der Synth, das hatte ich am iPad mit der MODALapp getestet und an meinem MacBook mit BigSur (nicht M1 Chip). Weiß nur nicht gerade mit welchem Interface, glaube das EVO4,
das hätte ich zur Not auch noch rumliegen.
Das Komplete Audio 2 hat 2 separate Instrumenteneingänge, an einem ist ein Y-Kabel am Synth dran. Natürlich habe ich noch Monitore am laufen.
Also, man hört gar nichts! Das was eingespielt und übertragen wird sehe ich aber am Interface, kann sogar den Instrumentengain einstellen. Der Synth ist ausserdem direkt per USB am Mac angeschlossen.
Aber auch mit einem Mono Klinkenkabel höre ich nichts.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge im Forum?
 
Eigenschaft
 
Kabel GENAU beschreiben.

Weißt Du was Direct-Monitoring ist und wie man es bei dem verwendeten Audio-Interface nutzt?

Ein Instrumenten-Eingang eignet sich nicht wirklich zum Anschluss einer Quelle, die ein Line-Level-Signal ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei mal Klinke im Cobalt zu einer in dem Interface. Aber auch mit einem Monokabel habe ich es probiert. Ba dann die Frage: geht das überhaupt mit dem Komplete Audio 2??
Laut NI Website kann man da Synths anschliessen. Muss auf Line gestellt werden. Signal kommt durch, das sieht man, nur kein Sound.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Direct Monitoring ist zum direktem ausgeben der Signale, richtig?
 
Das steht im FAQ ja
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 13.12.16.png
 
Wo steht da was? Ich sehe nur ein belangloses Werbefoto und einen ebensolchen Werbetext.
 
Mhm, na dass man aus Stereosignalen Blabla dann. Passt wohl nicht? Ich probiere nochmal ein Monoklinke.
Erstmal herzlichen Dank für deine Zeit!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit einem Monoklinkenkabel höre ich auch nichts. Was soll ich denn noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
am interface gibts einen Regler Input- Host der dürfte fürs Monitoring gedacht sein
13995901_800.jpg
 
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 13.43.17.png


Wenn ich eine Spur erstelle in Logic Pro mit diesen Einstellungen, höre ich was.
Wieso klappt das nicht in der MODALapp?
Habe gerade ein Mono Kabel dran.
 
Was NI da abbildet und dazu schreibt, da kann man einen feuchten Dreck drauf geben. Ist so, das ist Werbung, das ist eine idealisierte Realität. Wenn überhaupt stehen in der Anleitung verlässliche Daten.

Anleitungen sind generell empfehlenswert. Vielleicht müssen die Ausgänge des Synthesizers erst aktiviert werden?

Vielleicht ist dein Mono-Kabel auch kein Mono-Kabel? Ein Foto würde Klarheit schaffen.
 
Ich denke gelesen zu haben dass der Regler für Kopfhörer ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich schicke gleich ein Foto
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_3286.jpeg


Das sind beide Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cobalt 8 hat zwei Einzel Ausgänge bei dem der left mono ist
15664070_800.jpg
 
Du brauchst sinnvollerweise zweimal das linke Kabel, also das Mono-Kabel.

Die kommen dann in die beiden Ausgänge des Synthesizers (Right + Left/Mono) und in die beiden Eingänge des Audio-Interfaces (Left/Mono -> In 1 + Right -> In 2).

WENN die Ausgänge des Synthesizers symmetrisch/balanced geschaltet sind (-> Anleitung), dann kannst Du zwei Stereo-Kabel verwenden.
 
Hey Danke erstmal.. das probiere ich noch aus.
 
Bildschirmfoto 2021-05-01 um 12.24.03.png


Hat nur mit dem EVO4 funktioniert. Symmetrisch oder Mono, saugut. Dann gebe ich das NI Interface gleich zurück und behalte das erste.
Ich bedanke mich nochmal herzlichst und wünsche eine gute Zeit!
 
Was heißt "symmetrisch oder Mono"? Der Cobalt hat zwei Ausgänge L und R und die sind in klassischer Weise unsymmetrisch.
Am Einfachsten erwirbt oder baut man sich dafür ein Kabel.
Man kann auch ein Klinke-Stereo nutzen, wenn man den KH-Ausgang benutzt. Der ist qualitativ recht gut.
 
Hey danke für die Info.. ist ja schon länger her. Lag am Interface übrigens. Solche Probleme hab ich nicht mehr, zum Glück. Naja, Anfängerschwierigkeiten. Danke für alle Antworten. Tolles Forum!!
 
Ich glaube das es eher an den Einstellungen, als am Interface lag.

Wenn im Logic Signal ankommt, dann ist erst einmal alles gut und irgendwie im Routing ist ein Thema.

Aber wenn es jetzt läuft ist doch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben