Code auf alten Höfner-Potis

  • Ersteller RickenHofnerBoy
  • Erstellt am
R
RickenHofnerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.13
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe vorhin mal den alten Höfner 182 Bass von meinem Dad aufgemacht,
um ihn zu reparieren und habe dann auf den beiden Volumen-Potis
den Code "250K 082" entdeckt. Das 250K soll wohl den Widerstand darstellen,
nur weiß ich bei den 082 ncht weiter. Könnt ihr mir weiter helfen? :confused:

Grüße,
Philipp.
 
Eigenschaft
 
Die 082 kannst Du getrost vernachlässigen - falls sie kaputt sind einfach moderne 250K Potis (logarithmisch) einsetzen und gut ist...

Ist wahrscheinlich eh nur eine Kennnummer des damaligen Herstellers - ist aber unbedeutend...
 
Ich wäre da vorsichtig mit dem Einlöten von neuen Potis. Ich kenne den Höfner 182 nicht. Falls da ein echter Sammlerwert existiert, ist der nach einer solchen Modifikation reduziert bis dahin.

Bei meiner G&L SC-2 habe ich die originalen Potis erfolgreich repariert, indem ich das Gehäuse geöffnet und den Staub entfernt habe. Mangels des richtigen Mittels habe ich die Kohlefläche mit Vaseline eingeschmiert, bzw. eigentlich das Poti damit vollgefüllt. Wäre besser gewesen, ich hätte das alles im eingelöteten Zustand gemacht, dann wäre das Vaseline durch die Hitze nicht großteils wieder ausgelaufen. Es gibt aber anstatt des Vaselines ein Spezialmittel für diese Zwecke.

Hat aber nur Wirkung bzw. Sinn, wenn die Kohlefläche noch vollständig intakt ist und das Krachen nur wegen des Schmutzes auftritt. ;)

Wenn Originalzustand kein Thema ist, dann würde ich wie smartin meinen: einfach tauschen. :)
 
Ich wäre da vorsichtig mit dem Einlöten von neuen Potis. Ich kenne den Höfner 182 nicht. Falls da ein echter Sammlerwert existiert, ist der nach einer solchen Modifikation reduziert bis dahin.

Ich mache gelegentlich mal solche Restaurationen. Das minimiert den Wert nicht, wenn sie kaputt sind. Im Gegenteil... neu verlötete Elektronik mit neuen Kabeln und evtl. Verschleißteilen wird i.d.R. höher Bezahlt.
 
Sorry das ich jetzt erst antworte :redface:

Also ich habe nie behauptet, das der Poti kaputt sei (welcher übrigens vollständig, auch
ohne Kratzen funktioniert), ich wollt nur nach dem Code fragen :D

Grüße,

Philipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben