[Know-How] Verdrahtung einer alten Höfner mit 2 P-90

  • Ersteller Mellerson
  • Erstellt am
M
Mellerson
Guest
Servus an alle,
also, wie der Titel schon sagt...ich hab eine alte Höfner 459 Violin Guitar...naja, wird den meisten nichts sagen, ist aber von ca. 1967 oder so...

Naja, jedenfalls hab ich jetzt vor, die Gitarre neu zu verdrahten, da einige Lötstellen außeinander sind...

Naja, also hab schonmal ne Paula zusammengelötet, aber da hab ichs einfach so gemacht, wie es davor war, also war das kein Problem...bei dieser Gitarre ist es jetzt allerdings eines für mich, da eben alles uralt ist und ich eben neue Potis und ne neue Klinkenbuchse einbauen will und an den Potis verdammt viel Kondensatoren oder sowas eingebaut sind...

die Gitarre hat 2 alte Höfner P-90 , 2 Tone und einen Volume Regler und einen 3 Wege Toggle...
soweit so gut

Zur Zeit ist sie so aufgebaut:

Die Pickups gehen beide in je einen Tone Regler, von den 2 Tone Reglern geht dann je ein Kabel zum 3 Wege Toggle, und von da aus ein Kabel zum Volume Regler, und von da aus dann zur Klinkenbuchse...

Die P-90 Kabel sind einadrig aber abgeschirmt...und haben ziemlich wenig Output, finde ich...

ich möchte die Schaltung vom Prinzip, also zwei tone und ein Volume Regler mit einem 3 Wege Toggle beibehalten...jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich das jetzt genau verdrahten muss

wäre Klasse, wenn ihr mir helfen könntet
für Fragen bin ich natürlich immer offen;)

Danke schonmal

Der Meller
 
Eigenschaft
 
Wenn es die alte 459 mit nur drei Reglern ist, hat sie vermutlich die Standardschaltung, ähnlich dieser hier, wobei die Ausgänge der Pickups, die hier auf eigene Volume-Regler gehen, dann erst auf den Toggle-switch gehen, der hier am Ende der Signalkette steht. Hinter diesem Schalter wäre bei dir dann erst die gemeinsame Lautstärke-Regelung.

Wenn du allerdings die spätere Version mit der Soundmix-Platte hast, ist die Schaltung deutlich aufwendiger. Die beiden Typen siehst du hier (etwas runterscrollen).
 
Danke schonmal für die Antwort...also meine sieht so aus wie die im angehängten Foto, ist aber nicht meine, weil ich meine derzeit zerlegt hab...

...hmmm...danke für den schaltplan, aber wie muss ich das dann genau verdrahten??
...sorry, kann nicht wirklich schaltpläne lesen :redface:
 

Anhänge

  • arch20a.jpeg
    arch20a.jpeg
    37,2 KB · Aufrufe: 475
  • arch20b.jpeg
    arch20b.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 468
Danke schonmal für die Antwort...also meine sieht so aus wie die im angehängten Foto, ist aber nicht meine, weil ich meine derzeit zerlegt hab...

...hmmm...danke für den schaltplan, aber wie muss ich das dann genau verdrahten??
...sorry, kann nicht wirklich schaltpläne lesen :redface:
Wenn du es weder so verdrahten willst, wie es vorher war (was imho das naheliegendste wäre), noch die einfachste Schaltskizze nachvollziehen kannst, finde ich es ehrlich gesagt ziemlich mutig, diese Sache anzugehen...

Wenn dir an einem 40 Jahre alten Instrument im Grunde nichts liegt, solltest du es vllt eher verkaufen, bevor du es völlig verbastelt hast. Die meisten Probleme mit der Elektrik lassen sich nämlich mit etwas Erfahrung auch ohne Neuverdrahtung lösen und schrecken einen Sammler iaR nicht. Jetzt um Weihnachten wirst du dir von dem Erlös dann mit Sicherheit eine gute Gitarre kaufen können.:rolleyes:
 
wie von dem Erlös...meinst, das Dingens wäre noch viel wert???...also hab bis jetzt noch nirgends gesehen, dass sich dafür ein Abnehmer finden würde...
...verkaufen würde ich die Gitarre aber trotzdem nicht...

ich habe den Schaltplan schon verstanden...nur muss ich mich erst einlesen, wie die Potis genau verdrahtet werden...
und wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe...ich möchte die Schaltung wieder so aufbauen...möchte eben nur neue Potis und ne neue Klinkenbuchse verbauen...
...die alte Belegung der Potianschlüsse verstehe ich nur leider nicht, da da sehr viele Kondensatoren und was weiß ich noch angelötet ist...
ich würde auch gerne die alten Potis dran lassen, aber da haben sich einige Lötstellen gelöst und ich weiß nicht wo diese angelötet werden müssen

Danke für deine Antworten
 
wie von dem Erlös...meinst, das Dingens wäre noch viel wert???...also hab bis jetzt noch nirgends gesehen, dass sich dafür ein Abnehmer finden würde...
...verkaufen würde ich die Gitarre aber trotzdem nicht...
Na ja, mit dem letzten Satz erübrigt sich ja dann die Beantwortung der ersten Frage.:rolleyes:
...da da sehr viele Kondensatoren und was weiß ich noch angelötet ist...
...ich würde auch gerne die alten Potis dran lassen, aber da haben sich einige Lötstellen gelöst und ich weiß nicht wo diese angelötet werden müssen...
Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel mit anfangen. Am besten, du stellst ein paar gute Bilder von den fraglichen Stellen hier ein, dann kann man vllt näheres sagen.
 
alles klar, kann ich machen...dauert nur 5 Minuten...
 
hier ein Bild von den Potiunterseiten...kann leider keine besseren Fotos machen, da ich nur die Handycam auf der Arbeit habe...
 

Anhänge

  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 511
  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 457
Am besten, du stellst ein paar gute Bilder von den fraglichen Stellen hier ein, dann kann man vllt näheres sagen.
Sorry, aber da kann ich leider nichts erkennen, vllt sieht da jemand anderes mehr. Für eine Beurteilung, was wo angelötet wird, ist das imho nicht zu gebrauchen, es sind ja nichtmal irgendwelche Beschriftungen lesbar.
 
jepp, vielleicht kann ich heute Nachmittag mal gute Bilder machen...hätte ja sein können, dass das schonmal jemand gesehen hat
 
Hey Mellerson,

Leider kann ich für meinen Teil auf den Bildern nicht allzu viel erkennen.

Wenn du aber eine simple Verdrahtung mit 2 PU, 1 Volumeregler, 2 Tonblenden und einem 3 Wege Toggle verwenden willst, kannst du dich an diesem Schaltplan von Seymour Duncan orientieren.

781g-h.jpg


Auf diesem Bild sind zwar Humbucker abgebildet, aber das ist nicht so wichtig.

Von den Tonabnehmern werden jeweils die "heißen" Ausgänge (iB schwarz) an die Tonblenden gelötet, von dort weg weiter zum Toggle switch und danach an das Volumepoti.

Die grauen Flecken auf den Potis (an denen solder steht) bedeuten das man hier direkt auf das Potigehäuse lötet. So wie die Kondensatoren (ca. 22nF oder weniger..je nach Belieben) der Tonblenden auch auf das Gehäuse angelötet werden.

Hoffe es hilft etwas,

Viele Grüße Philipp
 
ja Danke...so habe ich mir meinen Schaltplan jetzt auch aufgezeichnet...ist im Prinzip genauso...

...Trotzdem Danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben