Coilsplit: Nur Tonepoti als Push/Pull verwendbar?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.487
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo,

wieder einmal treibt mich der Gedanken um, meine CU22 PRS von ihrem Fünfwegedrehpoti hin zu einem klassischen Dreiwegetoggleswitch umzubauen. In der Regel wird, um die Splittsounds zu erzielen, das Tone- durch ein Push/Push-Poti ersetzt. Da ich jedoch an dem nicht groß schraube, sondern vielmehr meine gefunde Position beibehalten möchte, würde ein Push/Push meine Balance "zerstören" (variirente Einstellung bei Benutzung).

Nun frage ich mich, ob man nicht auch das Volumepoti zum Coilsplit verwenden kann, um das selbe Ergebnis zu erzielen?! Beim Volumenpoti bin ich, was die Einstellung angegeht unempfindlicher, sprich, es steht eh fast immer auf 10.

Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus, weswegen ich meine Frage an die Experten richten möchte.

Dank Euch schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieso sollte das ein Problem sein, wenn Du ein log. Poti findest mit Push/Pull.

Dem Poti ist es doch egal was es regelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Sagte ja nicht, dass es ein Problem sei. Ich wußte nur nicht, ob es schaltungstechnisch bedingt ist, dass man das Tonepoti zum Splitten der Pickups hernimmt. Ja richtig, Push/Pull sind wohl leichter aufzutreiben. An Stelle des Volumenpoti hätte ich damit auch kein Problem.

Das hier von Acys sollte doch geeignet sein:

500 klog, Push/Push, 10mm, US Riffelung

10mm Bohrung, Push/Push, Standard Schaftlänge, feine US Riffelung, leicht laufend.
 
Das sollte gehen.

Ist ja nichts anderes als ein Poti mit einem zusätzlichen Schalter, sind ja völlig unabhänig von einander.