Coilsplit: Nur Tonepoti als Push/Pull verwendbar?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.487
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo,

wieder einmal treibt mich der Gedanken um, meine CU22 PRS von ihrem Fünfwegedrehpoti hin zu einem klassischen Dreiwegetoggleswitch umzubauen. In der Regel wird, um die Splittsounds zu erzielen, das Tone- durch ein Push/Push-Poti ersetzt. Da ich jedoch an dem nicht groß schraube, sondern vielmehr meine gefunde Position beibehalten möchte, würde ein Push/Push meine Balance "zerstören" (variirente Einstellung bei Benutzung).

Nun frage ich mich, ob man nicht auch das Volumepoti zum Coilsplit verwenden kann, um das selbe Ergebnis zu erzielen?! Beim Volumenpoti bin ich, was die Einstellung angegeht unempfindlicher, sprich, es steht eh fast immer auf 10.

Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus, weswegen ich meine Frage an die Experten richten möchte.

Dank Euch schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieso sollte das ein Problem sein, wenn Du ein log. Poti findest mit Push/Pull.

Dem Poti ist es doch egal was es regelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Sagte ja nicht, dass es ein Problem sei. Ich wußte nur nicht, ob es schaltungstechnisch bedingt ist, dass man das Tonepoti zum Splitten der Pickups hernimmt. Ja richtig, Push/Pull sind wohl leichter aufzutreiben. An Stelle des Volumenpoti hätte ich damit auch kein Problem.

Das hier von Acys sollte doch geeignet sein:

500 klog, Push/Push, 10mm, US Riffelung

10mm Bohrung, Push/Push, Standard Schaftlänge, feine US Riffelung, leicht laufend.
 
Das sollte gehen.

Ist ja nichts anderes als ein Poti mit einem zusätzlichen Schalter, sind ja völlig unabhänig von einander.
 
Ich verwende immer das Tonpoti als Push/Pull. Weil die Schleiferbahn beim PP im Durchmesser kleiner ist, und empfindlicher - sprich: Eher verschleißt. Also verwende ich es dort, wo wenig gedreht wird...
Wenn es allerdings bei Dir anders ist mit dem "Drehen", spricht nichts gegen eine Verwendung beim Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Coiltapping des Steghumbuckers in meiner Krautster wird auch am Volumepoti bewerkstelligt.
 
Ich verwende immer das Tonpoti als Push/Pull. Weil die Schleiferbahn beim PP im Durchmesser kleiner ist, und empfindlicher - sprich: Eher verschleißt.

Ich habe mich ja seit jeher gefragt, warum es keine Pushpotis mit ordentlichem (sprich großem) Potiteil gibt. Nun denn, es ist soweit:

Z-PPC500KA-KN.jpg


http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...er/CTS_500K_DPDT_Push_Pull_Potentiometer_4556

Sind übrigens auch erhältlich mit langem Schaft, allerdings z.Zt. ausverkauft (da haben wohl noch mehr Leute drauf gewartet...). Von daher kann man jetzt wohl getrost auch Volumepotis als Push/Pull verwenden. Natürlich nicht ganz billig, aber die kleine Platine zum Löten vermeidet Lötschäden am Schalter, und das alles sieht schon recht robust aus neben den bekannten Minipotis.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @bagotrix
Vielen Dank für den Link! Die schauen wirklich sehr gut aus!
So ein Full-Size-Poti hat ja auch immer etwas mehr Drehwiderstand durch die zusätzliche Masse.

Hast du die mal ausprobiert?

LG André
 
Das Coiltapping des Steghumbuckers in meiner Krautster wird auch am Volumepoti bewerkstelligt.

Hallo,
dem spricht ja auch Nichts dagegen - außer dem Grund, warum ich es anders mache. Funktionieren wird es auch. Nur eben genau so lange wie als Tonepoti?
 
Hallo,
dem spricht ja auch Nichts dagegen - außer dem Grund, warum ich es anders mache. Funktionieren wird es auch. Nur eben genau so lange wie als Tonepoti?
Hehe, bei meiner Krautster spricht gegen das Tonepoti nur die Tatsache dass ein Solches nicht vorhanden ist - das einzige verfügbare Poti ist das Volumepoti. Wie das Nik Huber bei Gitarren mit 2 potis löst weiß ich nicht...
 
Hehe, bei meiner Krautster spricht gegen das Tonepoti nur die Tatsache dass ein Solches nicht vorhanden ist - das einzige verfügbare Poti ist das Volumepoti. Wie das Nik Huber bei Gitarren mit 2 potis löst weiß ich nicht...

Kein Tonepoti?? Seit wann stellt er denn Sparmodelle her? :D
 
Kein Tonepoti?? Seit wann stellt er denn Sparmodelle her? :D

In dem Fall habe ich gespart, nämlich wollte ich eine Krautster mit 2 PUs aber explizit ohne Tonepoti.. Die reguläre Krautster II hat ja eigentlich Volume und Tone.
 
In dem Fall habe ich gespart, nämlich wollte ich eine Krautster mit 2 PUs aber explizit ohne Tonepoti.. Die reguläre Krautster II hat ja eigentlich Volume und Tone.

Ist mir schon klar - sollte ein Scherz sein. Die Arbeiten von ihm sind immer TOP!!
 
Hab ich schon so verstanden, keine Sorge Rainer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben