Combo als Cabinet nutzen

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Mal eine Frage an die E-Techniker unter euch.

Ich würde gerne einen Tube Head Amp an meinem Boss Katana 50, der kein Effects Loop hat ausprobieren.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur ein Kabel zusammen löten, das an einem Ende einen Klinkenstecker und am anderen Ende diese flachen Stecker für den Lautsprecher hat, um den externen Head mit dem Lautsprecher des Katanas zu verbinden.

Das ich dabei auf die Ohm des Heads und des Lautsprechers achten muss, ist mir bewußt (auch, wenn ich es bis heute nicht verstehe ;-).

Nun zu meinen Fragen:

1. Am Lautsprecher sind vier von diesen "Öhrchen" (keine Ahnung, wie diese Stecke korrekt heißen), von denen zwei davon an die die Katana Elektronik angeschlossen sind. Muss ich die Stecker, die aus der Katana Elektronik kommen abziehen, bevor ich den externen Head an den beiden unbelegten "Öhrchen" anschließe, auch, wenn der Katana nicht angeschaltet ist?

2. Was passiert, wenn ich die Kabel des Katanas und die des externen Amps am Lautsprecher angeschlossen habe und ich den Katana (versehentlich) anschalte, aber keine Gitarre verbunden ist und ich ihn nicht nutze?

3. Könnte ich auf diese Weise grundsätzlich beide Amps mit zwei Gitarren gleichzeitig über den einen Lautsprecher betreiben?

Würde mich freuen, wenn ihr mich hier aufklären könnt, bevor ich irgendwelche Elektronik zerstöre...
 
Eigenschaft
 
1. Definitiv abziehen!
2. wenn Du die Kiste vom Speaker abgezogen hast, ist es nicht schlimm. Röhrenamps solltest Du nie ohne Last betreiben.
3. Ja, einmal und sehr kurz.
Die Endstufen würden sich gegenseitig battlen, und mindestens eine würde verlieren.
Würde ich nicht empfehlen.

Generell ist noch zu sagen, dass der Speaker im Katana auf den Katana ausgelegt ist, einen Modelling Amp.
Klassische Gitarrenamps möchten aber einen deutlich färbenderen Speker haben. Kann sein, dass es echt kacke klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, verlassen würde ich mich nicht drauf, dass da keine Ströme fließen, von daher bin ich bei @crazy-iwan und für abziehen.

Kann sein, dass es echt kacke klingt...
Versuch macht kluch...
 
Ich habe öfters auf diese Weise etwas angeklemmt und ist nie was passiert. Aber OK, Garantie gebe ich keine dafür, auch habe ich dann sachte gespielt und nicht volle Pulle 100 W Endstufe mit 25 Watt Lautsprecher verbunden...

Als Dauerlösung könnte man eine Buchse im Katana einbauen, dass die interne Verbindung im Katana unterbricht und den Speaker für externe Endstufen freigibt. Andererseits bin ich da bei @crazy-iwan :
Kann sein, dass es echt kacke klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder fließen irgendwelche Ströme vom Speaker zur Katana-Endstufe?
Ja... Nur weil der Amp aus ist, ist die Endstufe ja nicht abgestöpselt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bevor ich da blind wo Strom drauf schiebe...
 
Ja... Nur weil der Amp aus ist, ist die Endstufe ja nicht abgestöpselt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bevor ich da blind wo Strom drauf schiebe...
Amp aus = Endstufe aus = es fließt kein Strom
Was sich ändern kann ist die Impedanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...... grundsätzlich nie , endstufen verbinden ! ... egal , ob röhre oder solid state .

übrigens ..... bei bass amps mit 400 watt und mehr , ist da schon zunder auf den leitungen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe schon. Lauter E-Techniker unter den Gitarristen und Bässerinen ;-)

Aber Spaß beiseite. Danke erstmal für all euren Input. Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand, der sich mit dem Strom auskennt *scnr*

Aber gut. Lessons learned bis jetzt:

a) Ich bin da ganz klar auf der sicheren Seite, wenn ich die Elektronik des Katanas trenne und umgekehrt.

b) Um für einen Klangvergleich rascher umschalten zu können, wäre es halt praktisch gewesen, beide "Heads" angeschlossen zu lassen. Da war der Gedanke/die Hoffnung, wie von Rostl angemerkt, dass da keine Ströme fließen können (sollten), wenn jeweils nur ein Head an ist. Spannung ja, aber wo soll die hin fließen? Ist wohl möglich (Danke HD600), aber risky.

c) Eine Buchse einzubauen, wie HD600 schreibt, war mein erster Gedanke. Das wäre dann eine Option, sollte

d) die Kombination externer Amp + Katana als Cabinet nicht so klingen, wie crazy-iwan andeutet.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, ob vom Lautsprecher Strom zurück in den Head fließen kann, weil dazu die Amps zu unterschiedlich aufgebaut sind. Es würde mich aber freuen, wenn sich jemand der sich wirklich, wirklich mit Verstärkerelektronik auskennt, etwas dazu zu sagen hat.

Möglicherweise kann mir derjenige dann auch sagen, wie man diese "öhrchen" Steckerverbindung am Lautsprecher nennt und warum es da dann öfter vier, statt nur zwei Anschlüsse hat. Man tut ja gerne was gegen seine Unwissenheit...
 
Wenn es um Soundverbesserung geht und du basteln willst, würde ich mir lieber eine externe Box mit gescheitem Speaker bauen. An der kannst du dann jeden Amp testen und vielleicht sogar besser klingen lassen. Um was für ein Head geht es eigentlich?
 
Ich könnte mir einen Bugera G5 Infinium borgen, wärend mein Bekannter sein Cabinet repariert . Daraus folgt: Tube Head -> Katana als Combo :-D

Hätte jetzt also die Gelegenheit mich das erste mal in Ruhe mit einem Röhrenverstärker auseinander zu setzen.

Eine Box zu basteln wäre dann eventuell mal ein Projekt. Wobei es dann ja, wie crazy-iwan geschrieben hat, mit den Charakteristika der verschiedenen Lautsprechern und diese in Kombination mit den verschiedenen Heads weiter geht.

Also, erstmal ein Schritt nach dem anderen.
 
Möglicherweise kann mir derjenige dann auch sagen, wie man diese "öhrchen" Steckerverbindung am Lautsprecher nennt und warum es da dann öfter vier, statt nur zwei Anschlüsse hat. Man tut ja gerne was gegen seine Unwissenheit...

Die heißen tatsächlich Flachstecker und die passenden Weibchen dazu, also die die Du für Dein Lautsprecherkabel brauchst heißen Flachsteckhülsen. Diese werden üblicherweise gecrimpt und nicht verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben