Combo an Box 4x12

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007
kleelu007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.07
Registriert
12.11.05
Beiträge
315
Kekse
26
Ort
Österreich/Kärnten
hallo!!
habe einen Marshall JCM 2000 Dsl 401 daheim stehen als combo!!
möchte mir gerne ne 4x12 box kaufen (Behringer, Mg Serie, rockstar....) irgendwelche billigbox um 300€.
meine frage: klingt der combo lauter als die box mit verstärker?
kann der amp schaden ertragen?
was ist der unterschied zwischen sterio und mono?

lg
 
Eigenschaft
 
Der Sound wird denk ich nicht lauter, da die Box nicht mehr hergeben kann, als sie geliefert bekommt. D.h. selbst wenn die Box 1000W hätte, würden nicht mehr als die 40W vom DSL übertragen werden können.
Durch die Box wird der Sound lediglich voller (muss nicht unbedingt besser sein) werden.
 
Maverick018 schrieb:
Der Sound wird denk ich nicht lauter, da die Box nicht mehr hergeben kann, als sie geliefert bekommt.


FALSCH.

Ein Amp klingt an ner guten 4x12 lauter als an ner 1x12.

Aber was willste mit solchen billigen Boxen? Die sind 1. schwer und 2. klingen sie wohl kaum besser als deine Combo
 
m~Daniel schrieb:
FALSCH.

Ein Amp klingt an ner guten 4x12 lauter als an ner 1x12.

Aber was willste mit solchen billigen Boxen? Die sind 1. schwer und 2. klingen sie wohl kaum besser als deine Combo

Dann beleg doch deine Aussage, warum eine 40W-Combo an einer 4x12er lauter ist, als ohne. :rolleyes:
 
Maverick018 schrieb:
Dann beleg doch deine Aussage, warum eine 40W-Combo an einer 4x12er lauter ist, als ohne. :rolleyes:


Weil 4x12 mehr Luft bewegt als 1x12 und somit der Druck grösser ist und man es auch als lauter wahrnimmt.


Haro
 
Haro292 schrieb:
Weil 4x12 mehr Luft bewegt als 1x12 und somit der Druck grösser ist und man es auch als lauter wahrnimmt.


Haro

Natürlich ist der Druck größer, aber warum sollen wir das als lauter wahrnehmen?
Das menschliche Ohr nimmt tiefe Töne schließlich schlechter wahr als hohe Töne.
 
kleelu007 schrieb:
meine frage: klingt der combo lauter als die box mit verstärker?
Wie meinst du das? Ob er an einer 4x12er lauter klingt als an den internen Speaker? Kann man so pauschal nicht sagen...vielleicht, vielleicht aber auch nicht...musst du mit der Box ausprobieren. Er wird auf jeden Fall voluminöser klingen.


kann der amp schaden ertragen?
Nicht wenn du darauf achtest, dass die Impendanz des Boxenausganges mit der Impendanz der Box übereinstimmt...also entweder eine 8 Ohm oder eine 16 Ohm Box nehmen und hinten am Amp die Impendanz einstellen.
Willst du zusätzlich den Speaker des Amps weiterhin benutzen? Dann sieht die Sache nämlich etwas anders aus!


was ist der unterschied zwischen sterio und mono?
in welchem Zusammenhang? mono=1 Signal....stereo=2 Signale (links-rechts)


Zum Thema Lautstärke...die hängt nicht nur von der "Wattabgabe" des Amps sondern auch von dem Speaker ab (Stichwort Wirkungsgrad...das kann dir wohl ein "Fachmann" genau erklären)....kann gut sein, dass der gleiche Amp an einer 4x12er lauter klingt als an einer anderen 4x12er. Es is sogar möglich, dass er an dem internen Speaker lauter klingt als an einer 4x12er mit schlechtem Wirkungsgrad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben