Combo Box + 4x12 Box anschliessen

  • Ersteller TheUnforgiven
  • Erstellt am
TheUnforgiven
TheUnforgiven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
21.12.05
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

da ich aus den Anleitungen für mich perönlich nicht schlau werde muss ich meine Frage doch mal stellen:

Ich habe einen Marshall AVT 100 Combo und eine Marshall AVT 4x12 Box.

Kann ich mit einer Y-Kupplung gleichzeitig die Combo-Box UND die 4x12 Box ansteuern oder kann der Amp dadurch Schaden nehmen ? Ich hatte das damals mal gemacht und kurze Zeit später war meine Endstufe defekt - was aber nicht unbedingt heissen muss, das das die Ursache war (ich hatte glaube ich bis auf MAX aufgedreht um mal die Lautstärke zu testen).

Ich könnte von meinem Kumpel auch noch eine weitere gerade AVT 4x12 Box haben. Ich frage mich nur wie man die denn anschliesst - haben nur die schrägen Varianten einen Ein- und Ausgang ? Diese gerade Box hat nur einen Eingang - da müsste ich sonst auch wieder mit einer Y-Kupplung arbeiten - also 2 auf 1.

Sorry für die vielleicht blöde Frage - aber ich mag nicht schon wieder ne 80 Euro Reperatur bezahlen.

Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Wenn die Impedanzen stimmen, sollte das kein Problem sein - allerdings nimmt man da nicht einfach eine Y-Kupplung aus Klingeldraht, sondern Speakerkabel und ggf. ne Parallel-Box oder Seriell-Box, falls der Amp nicht genug Ausgaenge hat.

Da die AVT-Boxen 8 Ohm haben, und der Amp ne 8 Ohm Mindestimpedanz hat (und vermutlich auch nen 8-Ohm internen Speaker), wuerde ich nur zwei Boxen auf einmal betreiben (und nicht 3, also interner Speaker + 2x 4x12"). Dazu die Boxen seriell miteinander verbinden, dann kommst Du auf ne Impedanz von 16 Ohm... Das wuerde ich aber ehrlich gesagt nur mit den beiden 4x12ern machen. Mit ner einzelnen 4x12" wuerde ich den Combospeaker einfach weglassen...
 
Hallo,
ich kram das hier nochmal raus.
Ich hab mir heute die Combo Fame Eco Line V10012TS geholt und finde den auch astrein.
Spiele den zusammen mit ner Crate GT 412 SL.
Nun ist es halt so, dass die Lautsprecher aus der Combo ausgeschaltet, wenn ich den am 4x12er Cabinett habe, aber würde diese gerne mitnutzen. Der Combo hat zwei Speaker Ausgänge. Einmal 4Ohm (an dem ich die 4x12er hab) und einmal noch nen 8Ohm ausgang.
Kann man da was machen ohne den Verstärker irgendwie umlöten zu müssen (wegen Garantie etc.)
 
Da wird eine Schaltbuchse verbaut sein, die bei Belegung durch ein Extension Cab die internen Speaker lahmlegt.
Da wirst Du ohne Lötarbeit und somit erloschener Garantie nicht viel machen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben