Combo gesucht! Peavey Vypyr 75?

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.10.12
Beiträge
33
Kekse
0
Bei Thomann ist gerade der Vypyr 75 Watt Combo im Angebot für unter 200€, das ist doch recht günstig!
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75.htm

Aber taugt der was und vorallem ist er besser als mein jetziger?


Derzeit übe ich mit einem Nux Mighty 50 Watt, hat damals auch neu 180€ gekostet. Klingt nicht schlecht, fetter Sound aber irgendwie immer derselbe Sound, mir kommt es so vor als ob mein aktueller Verstärker nur in einer Tonnuance brüllen kann ;)

Hab leider kaum Vergleichswert, hatte noch nicht wirklich viele Verstärker.
 
Eigenschaft
 
Für welchen Einsatz brauchst du den Amp ? Band, Zuhause ?

Welcher Sound schwebt Dir vor, welche Musikrichtung(en) ?

Der Vypyr 30 ist auch grad im Preis gesenkt und würde wenn es ein Vypyr sein soll zuhause auch locker reichen.
Die Vypyrs sind halt vollgepackt mit Amp-Modellen und Effekten, ich hatte vor einiger Zeit auchmal einen, mir klangen die dann aber doch von der Dynamik her zu platt und steril ..

Ansonsten wenn es kein Modeller sein soll kann ich den Peavey Special Chorus 212 empfehlen, auch grad im Preis gesenkt und ein reiner Transistoramp basierend auf Peaveys Transtube Technologie der erstaunlich röhrig und gerade für den Preis sehr schön klingt !
Im Vergleich mit nem Vypyr hat der natürlich weniger Funktionen, klingt aber imho wesentlich lebendiger und edler.
Kann trotz 212 und 100 Watt problemlos ganz leise gespielt werden.

https://www.thomann.de/de/peavey_special_chorus_212.htm

Als B-Ware für 239€ sogar
https://www.thomann.de/de/peavey_special_chorus_212_b_stock.h tm

Kostet sonst rund das Doppelte und wird grade beim Thomann abverkauft.

http://www.musicworldbrilon.de/gita...nsistorcombos/peaveyspecial212chorus2x12.html

- - - Aktualisiert - - -

 
Also in erster Linie geht es mir garnicht um die Effekte, habe auch mehere Effektgeräte die ich selbst dazu schalten kann.
Musikrichtung spiel ich am liebsten 80s Rock und Metal (Priest,Maiden, Alice Cooper und das ganze Zeug). Ansonsten ja etwas neueren Powermetal wie Hammerfall.

Ich spiele hauptsächlich zu Hause in einer Mietswohnung, deswegen ist es von Nöten das der Amp auch auf kleinerer Lautstärkestufe nach etwas klingt :)

Vypyr 30? Ne da würde ich dann zur Not die paar Euro noch drauflegen für das deutlich größere Modell.
 
Ich kann Dir nur zum Peavey Special Chorus 212 raten, für den Preis ein Schnäppchen.

So einen geilen singenden, Sahne Sound hat der im Lead Kanal und auch ausreichende Gain-Reserven.
Ich hab erstmal die Röhren gesucht. ;) Kein Witz, hab ihn seit eben auch bei mir zuhause stehen und überlege ernsthaft mir vll noch einen zu bestellen.

Auch die Haptik und Optik mit den weißen Chickenhead Reglern sieht in real sehr edel aus.

Mein Fazit: Kaufen ! Wenn du keine Vypyr Effekte brauchst bist du damit super bedient.
Mich überrascht auch wie der Amp bei verzerrten Powerchords und Riffs den Klang sauber und crisp abbildet, kein Mumpfen, wenn man sauber spielt kommt alles sauber rüber.

Ich würde sagen 80s Rock und Metal wie du es vorhast geht damit sehr gut, Powermetal auch (Gain hat er genug ) aber kein Drop F Djent Kram oder alles was ne Rasierapparat Zerre braucht, dafür ist er nicht ausgelegt.

Auch so ZZ Top Riffs gehen mit dem Amp hammergeil ebenso Malmsteen Solo Sounds.. ich probier grad noch durch..
 
Ja du hast mich überzeugt. Die Dinger werden auch sonst viel höher gehandelt, ist also derzeit wohl nen richtiges Schnäppchen, muss nur noch warten bis ich wieder bisschen Geld hab :) hoffe das ding ist noch nicht vergriffen in 1-2 Wochen.
 
Drück Dir die Daumen :)

Gib mal Rückmeldung wenn du ihn hast.
 
@musikuss

Wie siehts mit dem Peavey aus für so Sachen wie In Flames?
Ich kenne den Amp leider nicht wirklich.
 
Hm ich denke mittlerweile der Vypyr ist für den Preis für so ganz harte Geschichten die bessere Wahl ..

Der Special Chorus hat zwar Gain genug, aber das Voicing würd ich eher so in Richtung Hardrock einordnen, Van Halen mässig ..
 
Hm,ich bräuchte einen günstigen aber Probetauglichen Combo für sowas wie In Flames...hm
Hab mit nem Roland geliebäugelt... XD
Aber hast du noch ein paar Ideen?
 
Ob jetzt der Roland (Cube 80 XL ?) da viel besser ist als ein Vypyr, ich fand den vom Spielgefühl ziemlich indirekt und "steif".

Wie hoch ist den dein Budget ? Hast du schon was angespielt was Dir gefallen hat ?
 
Also hab von meinem Bandkollegen nen Roland Cube 20 für Proben geliehen, er hat nen Peavey Vypyr 100.
Klingen beide jetzt nicht Verkehrt,aber ka ob eben der Peavey Special was taugt dafür oder Kustom KG100 212 oder sowas.
Budget denke ich so 300€ sind drin.
 
Ne also für so Deathmetal Geschichten würd ich den Special Chorus jetzt nicht empfehlen, ich denke da wirst du nicht sonderlich glücklich mit.


Vll. wäre der hier was, konnte ich allerdings selbst noch nicht testen

https://www.thomann.de/de/randall_rd_50_c_combo.htm
 
Okay,danke schonmal^^
Sagt dir der Kustom zufällig was?
Der Randall klingt mal nicht schlecht.
 
Allerdings ist der Randall wohl noch die alte RD Serie .. dieses Jahr ist eine neue Serie rausgekommen die von Mike Fortin (der den Ola Englund Satan Amp gebaut hat) überarbeitet wurde und wohl wesentlich besser klingen soll .. kostet aber auch leider mehr.

Der neue Combo heißt wohl RD40C

Ob jetzt der Combo beim Thomann schon ne überarbeitete Version ist kann ich nicht sagen .. wie im Video klingt wohl das neue Design ..



Bei dem Custom Combo muss ich leider passen ..

Ansonsten wie wärs mit nem Peavey Bandit ? Der ist ja eher auch auf Higain ausgelegt und man kann auch noch ne weitere Box anschließen ..

- - - Aktualisiert - - -

Ach ich Depp ^^ beim Thomann stehts ja extra dabei .. Mike Fortin Mod .. also dann wärs ne Empfehlung :)
 
Ja den Bandit habe ich auch schon Überlegt, aber weis auch nicht ob der was ist.
Leider noch nie Gespielt.
 
Also bei dem Preis würd ich Dir dann doch den Randall ans Herz legen, falls Dir der Sound zusagt ..

Bandits sind auch solide Arbeitstiere, kann man auch nehmen.
 
Ja, Soundmäßig sind wird in der Band irgendwas zwischen In Flames,Korn,Parkway Drive und Pantera XD...also totales Durcheinander^^
 
Wichtig find ich ist auch ein gutes Noisegate, grade für Hi-Gain Geschichten mit vielen Breaks und abgestoppten Riffs

Zb den ISP Decimator, am besten die G-String Variante .. kostet zwar, aber lohnt sich langfristig auf jedenfall.
 
Ja stimmt...muss ich mir dann noch organisieren^^
 
Der Vypyr ist für das Geld klasse!
Für Zuhause ist der 75W fast schon zu heftig, finde das ziemlich knifflig guten Klang
und nicht zu laut. Für den Proberaum den 75er, Zuhause den 30er.

Vom herrlichen plexiklängen bis hin zu einer guten Recti-SIM ist da alles dabei.
Effekte sind nicht Highend aber durchaus brauchbar.

Wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich ihn mir für das Geld kaufen.

Für 149,-- einen Test wert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben