Combo oder Amp

  • Ersteller Schneipe
  • Erstellt am
S
Schneipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
24.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich hab erst vor 6 Wochen mit dem Bass spielen angefangen und mir
nur ein 99 Euro Set gekauft um zu sehen ob´s mir überhaupt Spass macht - und es macht riesen Spass.

Das der mini China Combo bescheiden klingt war mir auch klar, darum hab ich mir den VOX Amplug bass dazu gekauft.


Da ich die meiste Zeit eh mit Kopfhörer übe und nur am Wochenende über Box stellt sich mir jetzt die Frage
ob ich mir einen Combo mit 1x 12" oder 1x15" holen soll, oder lieber jetzt einen guten Amp z.B. diesen hier:


kaufen soll.

Ein Combo würde natürlich vollkommen reichen, aber lohnt sich klanglich ein günstiges Stack?

Wäre toll Erfahrungen von euch zu hören.

Gruß,

Peter
 
Eigenschaft
 
Moinsen Schneipe,

ist alles eine Budgetfrage!; kauf ich mir erst einen neuen Bass (Squier Jazz oder Preci, ESP, Ibanez SR- 300, o.ä.) oder erst ne/ nen Kombo/ Amp+ Box(en) mit besserem Sound in Gig- Qualität; vieleicht reicht auch erst ein Übungsamp ( Fender Rumble 30, Warwick BC 40, oder ähnlichem). :gruebel:

Solltest Du zum GK MB 500 greifen hast du fast eine "eierlegende Wollmilchsau", d.h. er kann alle Stilarten bestens bedienen. Da ich ihn selbst, bis er geklaut wurde aus dem Proberaum, fast ein Jahr genutzt habe, ist das Preis/ Leistungsverhältnis hier einfach hervorragend. Er hat selbst in der Flat- (alle Regler auf 12 Uhr) Stellung eine fast schon beängstigende gute Sound-/Leistungsentfaltung, er kann schon mit einem "kleinen Besteck", 1x15" Box und 2x10" Box, beides 8 Ohm, einen größern Laden beschallen. :hail: :rock:

Zu dem Ashdown- Box- Sound kann ich nichts sagen aber die Specs hören recht vielversprechend an.

Nur das bässte,
Hotte

P.S.: Du hast den MB- 2- 500 verlinkt.:gruebel:
 
Hallo Hotte,

mit dem Bass selber bin ich nach der Einstellung von Halskrümmung, Bundreinheit und Saitenlage soweit zufrieden, natürlich kommt bald ein anderer - aber dafür mach ich einen neuen Thread auf.

Von den Combos würden mir gefallen:


oder der Bronco 40



Beim Bronco 40 weis ich nicht ob mir 1x10" reicht.

Muß mir sowieso alles anhören, werde dazu zu Thomann fahren.

Das ein Combo eigentlich vollkommen reicht ist mir schon klar nur wie nennt Ihr das so schön: GAS :)


Bei was ich aber absolut unschlüssig bin, egal ob Combo oder Stack.

2x10" oder 2x12" oder 1x 15"

Gruß,

Peter
 
Generell scheinen mir alle genannten Amps und Combos eher hochwertig zu sein und wenn man zufrieden mit seinem Bass ist, dann spricht ja auch nichts dagegen gleich ein wenig Geld in die Hand zu nehmen um etwas vernünftiges zu holen. Wofür man sich dann entscheidet hängt ja ganz vom subjektiven Höreindruck ab, aber da du ja sowieso zu Thomann willst, weißt du das ja schon :great:.

Zwei Gedanken jedoch:

Mir ist nie ganz klar, für welche Kundschaft Verstärker (oder Combos) zwischen 30 und 200 Watt gebaut werden. Meiner Meinung nach ist alles über 30 Watt zuviel fürs zuhause üben (dafür reichen auch 15 Watt) und alles unter 200 Watt zu leise für den Proberaum. Ja klar, wenn man irgendwie in einer leisen Band ankommt mag das auch gehen und je nach Amp sind 200 Watt auch mal mehr oder weniger laut, aber mir wäre nicht so wohl dabei. Deshalb halte ich die beiden "kleineren" Fenders für gewagt, auch wenn es an sich sicher sehr vernünftige Teile sind. Zuhause immer nur "auf 1" aufdrehen können und im Proberaum keine Puste mehr haben ist vielleicht auch nicht so das Wahre.

Zum anderen kann man vom Speakerdurchmesser nicht zwingend auf den Sound schließen, der dann rauskommt. Das hängt stark von der Beschaffenheit der konkreten Chassis, den Spezifika der Box und anderen Dingen ab, die man an der Zollzahl nicht ablesen kann. Es gibt sehr knackige 15er und sehr "tiefe" 10er Speaker. Muss man auch mal (laut) gehört haben, um das einschätzen zu können.

Alles natürlich nur meine Erfahrung, da mag es immer andere Meinungen geben. Nur eines ist unabdingbar: Fahr zu Thomann und hör sie dir mit deinem Instrument an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin der Meinung das man mit der Amp/ Box(en)- Kombi einfach flexibeler ist. Die ganzen "neuen" Digitalzigarrenschachteln (TC 250, GK MB 200 und 500, Fender Rumble 150 u. 350 Head) sind Dank AUX- In und Headphone auch für den Hausgebrauch nutzbar.

Zum Sound des TC 250 kann ich nur sagen das er, mMn, etwas "moderner" oder cleaner klingt im gegensatz zum Fender 350 der eher in die Vintagesound -Ecke geht.

Nur das bässte,
Hotte
 
ich würd vllt zuerst in nen richtigen bass anlegen, weil man auf einem besseren
instrument auch einfach ein bisschen besser lernt und wenn du wie gesagt schon
ne kleine chinacombo hast, dann reicht das ja erstmal für ne gewisse zeit was
klangliches feedback angeht. in einer band spielst du ja gerade noch nicht.

ansonsten würde ich auch zu einer getrennten lösung raten... ist auf lange sicht
kostengünstiger und flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drei wichtige Fragen:
1. Was willst du damit machen? Wirklich nur zuhause üben? Oder soll das Teil dann auch mal für die Band herhalten?
2. Was für ne Musikrichtung willst du machen?
3. Wie ist dein Budget? Hast ja scheinbar vor einiges zu investieren.
 
Ich möchte Rock, Funkrock und Funk spielen, soweit zu den Musikrichtungen.
Mir persönlich gefällt am besten ein warmer "fetter" Klang.

Vorerst übe ich nur zuhause, sollte sich aber wenn das Können steigt sich die Möglichkeit einer Band auftun - gerne.

Budget geht bis max 800 Euro, gerne weniger.

Ich kann und möchte am Wochenende laut spielen da ich im Einfamilienhaus wohne, am Abend schläft halt die Tochter.

Der Klang der Chinaquäke ist gelindegesagt Körperverletzung.
 
Dann geht es eher Richtung Fender und GK, oder was die andere Möglichkeit wär, zum Kustom 300 HD. der hat leider aber kein Headphone bzw Aux- In.

Für den "Heimgebrauch" kann ich Dir aus eigener Erfahrung auch den GK MB- 200- Top ans Musikerherz legen. Der reicht, mit einer guten Box, den Kneipen- Gig zu beschallen und das gegen 2 Gitarren.

https://www.musiker-board.de/versta...ien-krueger-mb-200-die-pralinenschachtel.html

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich lege mir dieses Jahr das da zu:


Ich weiß eh! Für zu Hause zu viel! Aber ich will, dass meine Waden vibrieren. (Pikanterweise reicht für meinen Proberaum mein Marshall MB-15, weil die Gitaristen immer den Bass abdrehen)
Prinzipiell hat beides seine Vorzüge: Combos sind kompakt. Topteile kann man erweitern.
Ich empfehle dir also ein geiles Topteil, dass du dann beliebig erweitern kannst.
 
Abgeshen davon, dass es für Zuhause komplett übertrieben ist - unterschätz' das nicht, ich konnte auch mit meinem ollen 1x10er 20W-Combo zuhause die Fensterscheiben zum Wackeln bringen ;) - bin ich persönlich ja 'n großer Freund von vergleichsweise leichten, kompakten Tops und getrennten Boxen. Schon allein in Hinblick auf späteres Band-Engagement (was ich dir eh so bald wie möglich raten würde, such' dir 'n paar Leute, die in etwa auf deinem Niveau sind, und leg' los - nix bringt dich schneller voran!) ...

Grade so'n ultra-kompaktes Digi-Top ist leicht zu transportieren, passt mit in die Tasche, und in vielen Bandräumen ist eh 'ne Box vorhanden, die man mitbenutzen kann. Sollte es irgend wann mal auf die Bühne gehen, dann wird eh in vielen Fällen die Backline mit Boxen gestellt - dann reist Du mit super-leichtem Gepäck, und musst nicht 'nen Combo rumwuchten ;)

Konkret zu den genannten Teilen ... tc electronics ist gut, und sehr flexibel. Kuck' dir da mal das BH250 Top an:

Die passende 210er oder 212er Box dazu, und Du hättest 'ne vergleichsweise kompakte, durchaus bandtaugliche und gut klingende Anlage mit flexiblen Soundmöglichkeiten:

Das Gallien Krueger Top ist auch echt gut, nicht ganz mein (persönlicher) Sound, GK halt ;) Aber grade wenn auch Funk gefragt ist, auf jeden Fall ausprobieren - dafür sind die Dinger bestens geeignet, und auch rocken können sie, halt mit GK-Sound :D

Die Ashdown VS212 hab' ih selbst, das ist 'ne geniale Box, für den Preis eigentlich unglaublich. Wir spielen echt laut im Proberaum, aber die Box als Standalone verschafft sich da mehr als Respekt - meine Guitarreros können mir (mit der Kombi Ashdown LB550 / VS212) nix, zur Not mach' ich sie alle platt :p Aaaaaber: Die VS212 ist in meinen Ohren eher 'ne Rock-Box, sehr prägnant und wuchtig grade in den Tiefmitten, mit sattem Fundament, aber eher bedeckten, warmen Höhen. Perfekte Rock-Box, und total genial grade mit angedreckten oder verzerrten Sounds - für clean Funk-Töne aber wahrscheinlich nicht die beste Wahl! Da würd' ich mich dann evtl. auch eher bei den GK-Boxen umschauen, oder zumindest nach was mit Horn kucken für die nötige Höhen-Präsenz ...

Nachtrag: Menno, gar nix zu den Fender Rumbles gesagt, dabei hab' ich das Rumble Top, und hab' das bis vor kurzem zusammen mit Rumble Boxen in der Band gespielt :D Auch 'n unbedingter Anspieltip von meiner Seite, sehr schöner, flexibler Sound. Etwas mehr "vintage" als jetzt die GKs, aber schöner, für 'n Transistor/Digi-Top sehr warmer Sound, dabei auch locker genug High-End für coole Funk-Sounds. Da würd' ich dir die Kombi 350 Head (das 150er reicht auch, aber das 350er behauptet sich auch in sehr lautem Bandkontext problemlos) mit der 112er Box an's Herz legen:

Das ist zuhause schon mal RICHTIG laut, und kann sich auch in der Band so schon gut durchsetzen - wenn's später mal nötig werden sollte, noch die 2x8er Box dazu, und fertig ist das Mini-Stack mit großem Sound ;)

Letztendlich ist's aber halt immer 'ne subjektive Sache - spiel' die Teile auf jeden Fall mal an! Ich mag z.B. GK nicht, aber namhafte Bassisten schwören seit Jahrzehnten drauf, ich liebe Ashdown, kann Ampeg wiederum nicht ab - mit allen hier genannten Teilen machst' nix falsch, kuck' einfach mal, was für DICH gut klingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ... der titel ... :weird:
... Vorerst übe ich nur zuhause, sollte sich aber wenn das Können steigt sich die Möglichkeit einer Band auftun - gerne....
mein rat: entweder du kaufst dir ´nen vernünftigen ü-kombo, der vernünftig klingt (in der region 200,00) oder du nimmst das angepeilte geld in die hand und riskierst, dass deine vorstellungen sich gewandelt haben, wenn du bandreif bist ;)

zum fall 2. alternativ/ zusätzlich zum kollegenvorschlag. traditionell ohne schnickschnack:
auf´ner
macht zusammen unter 600,00

zum üben zwar auch vollkommen überdimensioniert. andererseits kannst du dir, wenn es soweit ist, ggf. ´ne 2. box kaufen. und den kleinen amp könntest du wieder bequem in den proberaum mitnehmen. wenn du ampeg magst. passt m.e. auch in deine richtung, ist aber dein ohr ;)
 
Da der Großteil von euch zur getrennten Lösung rät werde ich die Combos aus den Augen lassen.

Der TC BH250 liest sich auch gut.

Ist der GK MB200 für Kneipengigs ausreichend?

Wie unterscheiden sich die beiden oben genannten Amp´s denn klanglich? (Nichts ersetzt Probespielen - ich weis)

Wenn die 200 Watt Liga auch vollkommen reicht kann ich mich da mal genauer umschauen,
sind vom Preis her ja auch viel angenehmer.
 
Dann andersrum, reichen die 200 Watt als Allrounder oder sollte man doch in der 500er Klasse suchen.

Komme leider erst im Weihnachtsurlaub dazu zu Thomann zu fahren, wegen probehören.

Vielen Dank schonmal für die Vielen tollen Tips. Super Forum.


Gruß,

Peter
 
Ich sag' mal so: 200W reichen mit 'ner vernünftigen Box für so ziemlich alles. Die 500W-Klasse hat halt noch etwas mehr Headroom, da ist einfach noch ein bissl Luft nach oben - auch wenn man's eher selten(st) braucht ;) Bin selbst v.a. in lauten Metal-Truppen unterwegs, da bin ich um etwas Leistungsreserve oft ganz froh. Würde zur Not aber auch mit 200W auskommen, denke ich. Für mich ist's eher 'ne Frage des guten Grundgefühls: Egal was kommt, meine Bass-Anlage hat genug Reserven :D

Wenn es also 'ne Frage von 'nem Hunni hin oder her ist, und es sich vom Budget noch ausgeht, würde ich prinzipiell eher 'n paar Watt mehr nehmen. Wenn dir 'n 200W-Amp aber klanglich einfach gut gefällt, kannste da auch recht bedenkenlos zuschlagen - solange die Box was taugt, wirste damit auch in der Band i.d.R. gut hinkommen.

Zur Frage Sound-Unterschied BH250 - MB200 ... hm ... immer schwierig, das zu beschreiben, geh' anspielen ;) Ich würde mal vooorsichtig wagen zu sagen - vom GRUNDsound (lässt ja immer noch anpassen in 'nem gewissen Rahmen) hat der GK 'nen eher neutralen, direkten Klang recht "bissigen" Top-End, mir oft schon zu "dengelig" je nach Setting ;) Der tc klingt, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe (nur den Combo mal kurz angecheckt) etwas wärmer, ist mit der Toneprint-Effekt-G'schichte auch flexibler. Also eher der "Allrounder", tät' ich sagen, während der GK eher 'n Charakter-Amp ist ;)
 
Super,

Ihr habt mir schonmal ein großes Stück weitergebracht.

Werd mich mal über Amp´s in der 200er Klasse schlau machen.


Bei den Boxen bin ich aber noch total unschlüssig in Bezug auf Bestückung und Hersteller.

Die oben verlinkte Ashdown gefällt mir von den Werten her ganz gut,
leicht und rel. kompakt.

Lohnt sich bei relativ leisen Pegeln eine 4x10"er ?

Die von Pavey gefällt mir auch gut.
 
... Lohnt sich bei relativ leisen Pegeln eine 4x10"er ? ...
ich wäre überfragt, eine box zu nennen, die bei allen "lautstärkepegeln" objektiv "gut" klingt. mein eigenes halfstack lagert deshalb z.zt. im keller und für wohnzimmerzwecke, gelegentliche jams etc. nehme ich meinen guten, alten h&k-kombo. 250w, 1x10 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Peavey TVX410 ist nicht umsonst eine der Standard-Empfehlungen im Low-Budget-Bereich - aber besch*ssen zu transportieren, right ;) Und für den "Hausgebrauch" völlig übertrieben - da wirst Du mit 'ner 112er oder 210er auch schon an die Grenzen dessen kommen, was Du deinem Wohnungsinventar zumuten willst :D

Ich würd' dir also für's erste eher 'ne leichte, transportable Box empfehlen, die Du auch mal gut zu Sessions, Probe etc. transportiert kriegst ... Reicht für all das locker, und später kannst Du immer noch 'ne zweite holen, wenn es in der Band nicht reichen sollte. Oder 'ne große Box für den Bandraum und ggf. Gigs, und die kleine bleibt zuhause ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben