Combo oder Box + Verstärker, Big Band, max. 400€

  • Ersteller TheBassman
  • Erstellt am
TheBassman
TheBassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
16.09.09
Beiträge
35
Kekse
62
Hallo
Ich wollte fragen was klüger wäre: Ein Combo Bass Verstärker oder eine Box mit Topteil.
Eine witere Frage wäre was ihr mir da empfehlen könnt.

mfg
TheBassman
 
Eigenschaft
 
Hallo auch von mir.

Um das mal etwas auf den Punkt zu bringen:

-Budget?

-Wie soll es grob gesagt klingen? (Musikrichtung/Youtube-Beipsiel)

-Wie sieht es in der Band aus? (Was spielen die Kollegen/wie laut?)

-Transportmöglichkeiten?

Je mehr Infos wir bekommen, desto mehr können wir dir zurück geben.
 
also mein Budget reicht bis 400 euro
Transportmöglichkeiten: er sollte nicht zu schwer sein darf aber auch etwas wiegen
er sollte so laut sein das ich mich in einer big band noch selber hören kann

ich habe schon den warwick profet 3.3 gesehen
wisst ihr etwas über diesen verstärker

und welche box könnt ihr empfehlen?
 
Öhm... was der Doug da allein ein Effekten vor sich rum liegen hat, wird wohl schon dein Budget sprengen. ;)

Bei 400,- € würde ich am ehesten zu einer Combo raten, da Halfstacks (Top+Box) in dieser Preisklasse zumeist nicht so prickelnd sind. Oder schnell über´s Limit hinaus: Der Warwick profet 3.3 liegt allein 339,-. Eine dazu gut passende Box kostet schnell auch noch mal 300,-. Kommt also nicht so ganz hin.

Gute Combos in deiner Preisklasse:
Ashdown MAG-115 viel mehr Leistung wird man für das Geld kaum bekommen. Klingt sehr rockig/kernig. Nicht unbedingt das, was das Video uns sagt. Aber wie gesagt: bei "geringem" Budget muss man relativieren.

Der Roland Cube 100 ist hier (leider) schon fast zu einer "Dauer-Empfehlung" geworden. Vom Sound kommt der je nach Ampsimualtion schon eher hin. Ich weiß aber nicht, ob die Lautstärke in einer BigBand ausreicht. :confused: Er ist auf jeden Fall lauter als man denkt. Sehr gute Anschlussmöglichkeiten (z.B. für PA usw)

Hartke A100 sehr "knackiger" Sound. Passt von daher sehr gut. Aber auch hier: Lautstärke = ?
 
Ist der Ashdown auch für Bühnen zum spielen geeignet?
 
Ich hab' dir den Titel jetzt mal entsprechend deiner Angaben geändert - bitte in Zukunft die Threads immer mit aussagekräftigem Titel eröffnen ... Sonst macht 'n böser Mod (=ich) den Thread normalerweise vorübergehend bis zur Lieferung eines besseren Titels zu ;)

Der Ashdown ist absolut bühnentauglich, wenn man net grade 300 Death-Metaller von de rBühne ohne PA beschallen will ;) Aber der eher rockige MAG-Sound in Verbindung mit 'nem 15er Speaker - ich fürchte, dass das net die optimale Lösung für den Doug-Wimbish-Sound ist.

Würd' mir da eher mal die günstige Backline-Serie von Gallien Krueger ankucken ... Entweder den 210er Combo oder Top+210er Box ... Warwick könnte auch passen, da Du ja den Profet schon anegsprochen hattest. Oder den Cube 100, den Peegee schon erwähnt hat - guter AMp mit lauten 100W. Ob's reicht? Schwer zu sagen, da müsste man wissen, wie laut ihr in der Bigband so seid ... Könnte er aber packen! Dann wär's viel Amp für kleines Geld :)
 
also wenn ihr ne PA habt, würde der roland cube 100 auch lautstärkemäßig ausreichen. kannste dann über den DI ins mischpult gehen. mit dem amp modeling ist er dazu noch flexibel. das geld würde sich da mMn lohnen. :)
 
Da muss ich Ratking widersprechen ... :redface:

Ich hatte den GK Backline 210.
210 Combo? Klar! Hochmtten betont und schön durchsichtig ...
Ist aber nicht ...

Der GK Backline 210 hat keinen Hochtöner und betont eher die Tiefmitten. Er hat einen wunderbar fetten runden Klang (den ich toll finde). Anhand des Soundbeispiels wäre es mMn aber der falsche Verstärker.
Mir ist es mittlerweile peinlich den Cube 100 Bass zu empfehlen - aber der kann das in Super Flat oder Session bestimmt viel besser. Zudem hat er Effekte an Bord. Und er ist mit 17 kg seeeehr transportfeundlich. Leichter geht Leistung kaum (oder nur zu doppeltem Preis).

Ansonsten würde ich auch dazu raten einiges drauf zu legen und z.B. die starken Hartke HyDrive Combos (112er?) empfehlen.

Der Laney RB7 ist relativ schwach. Allerdings liefert er einen ähnlichen Sound. Und wenn man sich wirklich über Höhen und Hochmitten definieren will, geht es.

Gruß
Andreas
 
Öhm... was der Doug da allein ein Effekten vor sich rum liegen hat, wird wohl schon dein Budget sprengen. ;) ...
mal davon abgesehen, dass diese bigband die gleiche formation hat, wie meine eigene (stammbesetzung) ;)

irgendwie kommen wir nicht weiter - oder ich denke too small .... oldschool :(
 
Irgendwie haben wir eine unbekannte Größe: wie laut ist es in so einer Bigband?
Die Meisten von uns haben eben noch nie in so einer Konstellation gespielt.
Ich stelle mit gerade vor, wie es wohl ist, in der Nähe einer Bläser-Sektion zu stehen, wenn die so richtig in Schwung sind.
laut.gif


Wie läuft das überhaupt ab? Wird der Bass über die PA verstärkt?
Ich denke schon; ansonsten wäre er ja wohl in erster Linie Statist.

Noch mal zu dem Beispielvideo: Was sagen wohl die Kollegen von der Bigband, wenn der Bass mit reichlich Chorus daher kommt, oder nach verzerrter Gitarre klingt) :rolleyes: :gruebel:
 
... er sollte so laut sein das ich mich in einer big band noch selber hören kann ...
Hallo,

wenn das das Kriterium ist, geht es vor alllem darum, den Lautsprecher entsprechend gut auf Deine Ohren und Deinen Körper auszurichten.

Eine Box/ein Combo, welche/r auf dem Boden steht, maximal bis zur Hüfte reicht und parallel zum Boden nach vorne strahlt, ist kaum zu hören, wenn Du nicht mehrere/viele Meter davon entfernt stehst.

Wenn Du max. 2m vor dem Lautsprecher stehst, muss dieser entweder auf Oberkörperhöhe plaziert sein oder sehr stark angewinkelt nach oben strahlen.

Der Roland Cube 100, der sicherlich für seine Größe und den Preis ein hervorragender Combo ist, müsste also mindestens nach hinten gekippt aufgestellt werden.

Oder Du kaufst einen speziellen Combo-Ständer, der gekippte Aufstellung ermöglicht (so eine Vorrichtung kann man sich im Prinzip auch selber basteln oder einfach hinter den Combo etwas legen, so dass man ihn nach hinten draufkippen kann).

Oder Du kaufst einen Amp, der diese Möglichkeit in Form eines Wedge-Gehäuses (z. B. http://www.musik-service.de/hartke-112-c-hydrive-prx395766435de.aspx) oder eines ausklappbaren Ständers gleich mitbringt.

Gruß
Ulrich
 
... wenn das das Kriterium ist, geht es vor alllem darum, den Lautsprecher entsprechend gut auf Deine Ohren und Deinen Körper auszurichten....
das ist z.b. eines meiner probleme aus post11. ich denke zwar nicht an max greger ;) jedoch irgendwie auch an bedränkte platzverhältnisse. weiland in der schulzeit wäre da nur das proben in der schulaula möglich gewesen ...

so ein nemesis-n-15 könnte auch was passendes zum vergleich sein:
j00.jpg
 
Also reichen die 100 Watt auch für kleinere Auftritte aus?
 
Also reichen die 100 Watt auch für kleinere Auftritte aus?

Grob gesagt:
Für Monitoring (sich selber hören) = ja
Zum Beschallen ohne PA einer Location > 50 Leute = tendenziell nein
(Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen)

Wie bereits geschrieben, habe ich keine Ahnung, wie laut so eine Bigband ist, wenn man drinne steht.
 
Wird der Roland Cuber Batterie Betrieben?
 
Nein.
Der 30er und 100er Cube werden ausschließlich mit Netzstrom betrieben.

Gruß
Andreas
 
Definition Bigband heißt für mich mindestens vier Bläser, Percussion, Bass, eventuell noch Gitarre. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine 100 Watt Combo mit 12" Speaker für einen kleineren Auftritt ausreicht.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben