Metal-Amp für Proberaum -> Budget 600 €

  • Ersteller steve jackson
  • Erstellt am
S
steve jackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
22.12.10
Beiträge
67
Kekse
125
Tag!

Ich spiel schon seit knapp 5 jahren Gitarre, und kann daher auch einigermaßen spielen. Aber in Sachen Verstärker bin ich ein absoluter Noob.
Ich hab derzeit einen VOX 15 watt verstärker. Möchte mir aber morgen einen neuen größeren kaufen, da ich jetzt in einer Band spiele und ich von allen anderen übertönt werde:mad:. also sollte mein neuer amp mindestens mit nem Schlagzeug gut mithalten können. Mindestens ;)

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet bei der Wahl des Amps.
Combo oder nicht? watt? evtl. Marke?
Budget 600 €

wie gesagt ich kenn mich so gut wie gar nicht mit Verstärker aus ;)

Danke im voraus

 
Eigenschaft
 
Da empfehle ich folgende Lektüre:
https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Budget also 600 €?
Und sonst? Soll er wirklich nur lauter als der Drummer sein, oder hast du Vorstellungen bzgl. Musikrichtung, Einsatzgebiet (nur Proberaum und Band? Und füe Zuhause deinen VOX?) usw. usf. ... Hast du schon andere Verstärker angetestet? Wünsche bzgl. Cleansound und Verzerrung? Nutzt du Effektpedal? Brauchst du eingebaute Effekte? ....
 
Hiho,

also das gibts es VOX, engl, marshall, laney, peavey, orange, fame und viele mehr ;)

allerdings solltest du uns sagen für welche musikrichtung diesen Amp nutzen magst! Röhre, Transe, hybrid oder egal? Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Also ich würde normal eigentlich immer eine Combo empfehlen, da dein Budget nicht wirklich für was ordentliches in Sachen Top+Box reichen würde.

MfG,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr allgemein gestellte Frage...
In was für einer Welt bewegt sich deine Band denn? Country oder Pagan Metal? ;)
Gib uns mal mehr Infos, dann können wir die Auswahl vielleicht besser einschränken

Ganz grob und OBDA würde ich sagen: Bei einem Röhrenamp sollten es schon mindestens 30 Watt sein, bei einem Transitor / Modelling-Amp eher >= 40 Watt. Obwohl man das allgemein schlecht sagen kann, kommt halt drauf an, ob du einem lauten Clean-Sound brauchst oder nicht.

In diesem Preisbereich fallen mir natürlich zuerst einmal die Klassiker wie AC30 oder Fender Hot Rod an, oder halt einen der verbreiteten Modelling-Amps mit mehr Watt, beispielsweise einen VOX VT 40+ oder 100 oder einen Peavey Vypyr Tube 60 oder Vypyr 100.
Bei einem Röhrenamp wären dann aber wahrscheinlich noch Effektpedale nötig, die auch wieder etwas kosten.

EDIT: Misst, zu langsam getippt, da waren noch zwei schneller als ich. Überschneidet sich nun leider etwas von den Aussagen, aber immerhin widersprechen wir uns nicht. :)
 
budget 600 ja richtig
verzerrung sollte natürlich dabei sein^^
Musikrichtung: Metal
Einsatzgebiet:proberaum ( und ja richtig erkannt, zuhause den VOX)
Effekte brauch ich nicht wirklich, aber so decay und echo wär ganz nett.
pedal hab ich keins ne.
Er sollte nicht nur lauter als der Drummer sein, aber dass war der hauptgrund warum ich mir einen neuen anschaff, weil man mich nicht hört.
und da dachte ich mir vllt gleich was "anständiges". Aber preis/leistung bin ich auch nicht so informiert. Ich weiß halt nicht wieviel ich für mein geld bekomme.
 
Aber in Sachen Verstärker bin ich ein absoluter Noob. Möchte mir aber morgen einen neuen größeren kaufen
das solltest du noch mal überdenken. warte erst mal ein paar empfehlungen ab, informier dich über die entsprechenden amps bis du eingrenzen kannst welche in frage kommen und dann geh die ausgewählten anspielen. ohne ahnung nach den erstbesten empfehlungen nach 1 tag blind nen amp kaufen kann gewaltig in die hose gehen.
frage am rande: darfs auch gebraucht sein?
 
Also proberaumtauglich, ca. 600 €, Metal, keine Effekte nötig...

Dann schau mal, ob du z. B. folgende Verstärker antesten kannst:
Bugera 6262
Jet City Amplification JCA 2112
Orange Tiny Terror
Peavey 6505 (Plus)
Laney VC 30
Engl Gigmaster
...

Falls Gebrauchtkauf mögl. wäre, gäbe es noch viel mehr:
Marshall Valvestate
Hughes & Kettner Attax (alte Serie)
...
 
Der Peavey 6505+ Combo sollte was für dich sein!
Ich bekomme ihn selbst in ein paar Tagen und dann kann ich dir mal schreiben, wie er so ist ;)
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt
ja ich werd ich jetzt auch machen. Muss ja nicht gleich morgen sein. Aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch was sowas angeht^^.
Antwort am Rande: Ja
 
Hab heute nen hughes&kettner getestet. den genauen Namen weiss ich jetzt nicht aber 84 kommt vor^^. Der verkäufer hat gemeint er würde für normal 1000 kosten, aber weil es ein austellungsstück ist, bekomm ich ihn für 700 €.
Mir pers. hat er sehr gefallen.
Was haltet ihr davon?

mfg jackson
 
Sorry, aber was sollen wir zu dem Verstärker sagen wenn wir nichtmal wissen welcher es ist?!

Bzw. wenn er dir gefallen hat ist unsere Meinung doch total nebensächlich. :D
 
War es vllt ein Hughes & Kettner Statesman Dual EL-84?
 
Der Statesman Dual-84 wird es wohl gewesen sein... die Serie wird gerade deutlich günstiger angeboten und nun bemerken viele Leute, wie gut die Teile eigentlich sind (sofern es einem klanglich liegt) ;)

700 € wäre aber derzeit (wenn man die einschlägigen großen Internetanbieter zum Vergleich heranzieht) für den Dual-84 zu teuer.

Kannst ja mal im Bereich der Userthreads in den Statesman-Userthread schauen.
 
Eventuell noch nach gebrauchten Randall g3plus amps ausschau halten, definitiv metaltauglich.

Ich persönlich rate vom combo ab. Zwar habe ich nix gegen combos, aber da du ja den verstärker für den proberaum willst, gehe ich auch mal davon aus dass früher oder später vielleicht der ein oder andere auftritt drin sein könnte. Und nachdem ich einen 2x12er combo neulich geschleppt hab muss ich sagen dass mir die topteil+box lösung besser gefällt. oftmals haben veranstalter schon gitarrenboxen, man brauch also nur noch das topteil mitnehmen. und selbst wenn nicht (was auch häufig genug vorkommt), dann ist mir eine box mit guten tragegriffen 100x lieber als ein combo mit so einem kümmerlichen, fast schon nur zur zierde befestigten griff der oben auf dem verstärker wie ein koffergriff befestigt ist und 30+ kilo tragen soll. und bei den boxen hat man die freie wahl und dementsprechend verschiedene kombinationsmöglichkeiten (die man mit einigen combos dank speaker out natürlich auch hat - dennoch schlepp ich lieber ein topteil mit mir rum als einen combo).
 
Nein es war der Statesman Quad-EL-84.
Ist quad besser als dual?^^ vermutlich oda?^^
 
Nein es war der Statesman Quad-EL-84.
Ist quad besser als dual?^^ vermutlich oda?^^

Er ist leistungsstärker (40W statt 20W)... Ansonsten aber, soweit ich das weiß, identisch mit dem Dual-EL84... es gibt noch eine Nummer größer mit 6L6 Endstufenröhren (und 60W Ausgangsleistung und 2x12"-Lautsprecher - heißt Dual-6L6) und ein EL-34 Head in der Statesman-Serie.

Soweit man im Userthread nachlesen kann, reicht vielen der Dual-EL84 für ihre Musik aus... so gravierend ist der Lautstärkeunterschied wzischen 20W und 40W ja auch nicht... Ich dachte bisher nur nicht, dass der Statesman als Metal-Verstärker taugt, aber das hängt vermutlich von der Spielart ab und ggf. kann man ja auch ein Pedal davor hängen... Wenn er dir gut gefällt, ist das sicher eine gute Wahl.

Edit: Der Quad-EL84 wird im Internet derzeit für ca. € 600 angeboten...
 
Da hat wohl dein Händler versucht, dich übers Ohr zu hauen...und noch dazu, dir ein Vorführmodell anzudrehen.
Nur weil H&K 1200€ als UVP, heißt das noch lange nicht, dass er das auch real im Laden kostet.

Wobei ich mir allgemein nicht so sicher bin, ob der Verstärker wirklich die optimale Lösung für Metal ist. Denn besser als dein Vox wird er mit Sicherheit geklungen haben, aber ob das der Sound ist, den du nach nem halben Jahr haben willst, ist die andere Frage.
Ich weiß jetzt zwar nicht, welche Referenzen und Erfahrungen du mit Amps hast, jedoch kann es bei so einem Umstieg auf den ersten richtigen Amp schnell passieren, dass man sich von der Klangverbesserung zu leicht blenden lässt und falsch einkauft.
Was hast du denn sonst noch so alles testen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben