Combo und Top teilen sich ein paar Boxen?

  • Ersteller guitarfreak0605
  • Erstellt am
G
guitarfreak0605
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
16.04.12
Beiträge
72
Kekse
207
Hallo zusammen,

nach einigem hin und her wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Ich spiele seit einigen Jahren einen Marshall Valvestate S80 4240 Combo. Dieser hat nicht die Marshall-übliche Klinkenbuchse hinten, sondern die Kabel zu den Boxen kommen direkt aus dem Amp.
Da der Verstärker jetz doch in die Jahre gekommen ist und der Verzerrte Kanal n geist aufgibt, hab ich mir n Topteil gekauft (Carvin V3m)
Um den Clean Kanal (Stereo Chorus ;) ) vom Marshall nutzen zu können und den Verzerrten Kanal vom Carvin wollte ich des ganze mit A/B Schalter machen.
Soweit kein Problem.
Jetz wollte ich aber möglichst wenig zeug mit mir rumschleppen und da kommt das Problem/die Frage.

Ist es möglich, dass ich den Carvin irgendwie an die Boxen von dem Marshall Combo mit dranhäng, sodass sich die beiden Amps ein paar Boxen teilen?
Kann es da Probleme mit den Endstufenröhren vom Carvin geben ? Marshall is n Hybrid, da sollte ja nix passieren oder?!
Die Amps sollen nie gleichzeitig nen Output an die Boxen geben.

Würd mich freuen, von irgendnem versierten Bastler n paar Tipps zu bekommen!

Vielen Dank !
Basti
 
Eigenschaft
 
Also der Carvin muß als Röhrenamp immer an einer Last ( Lautsprecher oder Lastwiderstand) hängen, sonst geht er kaputt.
Managen kann man sowas mit folgendem:
http://www.tonebone.com/tb-headbone-ts.htm
Dieses Gerät sorgt dafür das die Verstärker an einer Last hängen auch wenn sie nicht benutzt werden.
Ist aber ziemlich teuer. Preiswerter wäre dann wohl doch eine zusätzliche Box um dann mittels AB-Box zwischen den Amps schalten zu können.
gruß
thom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal natürlich danke für die Antwort!
... Also des tonebone geht ned, weil der marshall wie gesagt direkt an den boxen hängt.