Combo zur Box umbauen

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Sers,
mir ist neulich beim Proben meine Combo abgeraucht, Peavey Bandit 112. Sound war auf einmal total leise, egal wie ich aufgedreht hab, daher vermut ich mal, das sowas wie die endstufe kaputt gegangen is und mein Speaker noch brauchbar ist.
Da ich daheim noch en Topteil hab, kam mir die idee, den speaker einfach als 1x12er zu benutzen. Hab jetzt gehört, dass man da hinten nur bissle was umlöten müsste.
Hat jemand ne Ahnung was man da genau machen/löten/basteln muss?

Gruß
rock on´
 
Eigenschaft
 
Hi
einfach die beiden Kabel die auf dem Bild zum Lautsprecher gehen abziehen. Dann zwei neue Kabel an den Lautsprecher und weiter an eine Klinkenbuchse, eventuell die Speaker out Buchse dazu benutzen......die brauchst Du ja jetzt nicht mehr.

Wenn Du noch mehr Hilfe brauchst, einfach melden...........ach ja, um etwas Löterei wirst Du nicht herumkommen.

Ich würde auch noch klären, wieviel Ohm der 1x12er hat und was Dein Topteil verträgt.
 

Anhänge

  • bandit112-back.jpg
    bandit112-back.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 422
okay, vielen Danke! Ich werd mich da gleich mal ranmachen wenn ich den Amp aus dem Proberaum geholt hab. Falls ich noch Fragen hab werd ich auf dich zurückkommen^^

Gruß
rock on´
 
Hi,

da klinke ich mich doch direkt mal ein, da ich genau das gleiche vorhabe.
Bei uns im Proberaum verstaubt seit Jahren meine alte Marshall Combo VS102R - Dank dem Klima in unserem ersten Proberaum leider nicht mehr so richtig funktional.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mir daraus ne 2x12er zu machen, da die Speaker von der Combo doch recht vernünftig sind.

Jetzt meine Frage hierzu, mein jetziges Top kann 8 und 16 Ohm, in der Anleitung der Compo steht folgendes: " Die
Mindestimpedanz liegt für den VS100R/VS102R, wie auch den VS100H bei 4 Ohm. Der eingebaute
Lautsprecher des VS100R/VS102R hat 8 Ohm"
Wenn ich das richtig interpretiere haben damit die beiden Speaker jeweils 8Ohm Impedanz, oder ?

Wie muß ich die beiden Speaker denn jetzt verkabeln, das ich nen 8/16 Ohm Topteil gefahrlos anschließen kann ??

schönen Dank
 
@ buddha77

Du verkabelst die beiden Lautsprecher seriell, damit erhältst Du eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm. Serielle Verdrahtung geht so:

S_seriell.gif
 
hiho, vielen dank für die schnelle und klare antwort!:great:
mache ich mich direkt mal ans basteln, die tage.
 
moinsen, ich noch mal!

Hab jetzt die alte Marshall Combo zu 2x12 umfunktioniert - klappte problemlos und ich hab jetzt ne feine, handliche 2x12er im Arsenal
Jetzt stellt sich für mich noch eine Frage, über der Frontbespannung ist ja jetzt eine Lücke, wo sich die Bedienleiste des ausgebauten Verstärkers befunden hatte.

Wäre es besser für den Klang wenn ich diese wieder verschließen würde oder ist das völlig ohne belang??:gruebel:
Vielleicht kann dazu ja jemand, der was vom Git-Boxen versteht, sagen!

Danke!
 
..........da der Combo rückseitig sowieso offen ist, dürfte es eigentlich nichts ausmachen. Wenn es Dich optisch stört würde ich eventuell eine Blende aus Alu besorgen und anschrauben, vielleicht noch einen schönen Schriftzug drauf...............:D
 
Hallo, habe dieselbe Frage wie oben, deswegen mache ich auch keinen neuen Thread auf, möchte lediglich wissen, wie ich am besten eine Anschlussbuchse für die Box anbringe. Der Combo sieht momentan so aus:
WP_20160630_09_40_37_Pro.jpg


Momentan ist halt der Speaker noch an den Verstärker angeschlossen, allerdings wird der Speaker demnächst ausgetauscht und der neue Speaker soll dann als externer Speaker eines Peavey Classic 30 dienen. Meine Überlegung war es jetzt, an der unteren Holzplatte eine Buchse anzubringen, die mit dem neuen Speaker verbunden ist.
Könnte ich so ein Anschlussterminal anbringen und daran eine Buchse anbringen?
http://www.tube-town.net/ttstore/Ba...schlussterminal-rund-Metall-6-3-mm::3156.html
Welche Klinkenbuchse wäre dann geeignet?
Danke schonmal für mögliche Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben