Combos bis zum Anschlag aufdrehn?

  • Ersteller jonny129
  • Erstellt am
Werden Transistoren durch ein zu hohes Eingangssignal in dies Sättigung getrieben, wirken sie wie ein Schalter; in bestimmten Anwendungen möchte man genau dies erreichen: Das an den Eingang, die Basis, des Transistors angelegte kleine Signal schaltet die an den Transistor angelegte, häufig größere Versorgungsspannung, an Kollektor/Emitter, durch.
Wenn dies in einer Endstufe geschieht, kann das angelegt Tonsignal (sich überlagernde Wechselspannungen), nicht mehr umgesetzt werden, da der Transistor von Ladungsträgern überflutet und erst freigeräumt werden muss.
Das in die eine Richtung gepolte Ausgangssignal kann also nicht mehr dem Eingangssignal folgen und verbleibt in die eine Richtung gepolt. - Deshalb sagte ich "quasi Gleichspannung".
 
Jupp, dann ists klar.

Danke!

Edit: Bewerten würd ich dich zwar dafür gerne, darf ich aber nicht...
 
Grazie, Grazie! :D

grosses Lob an die Herren der anderen Fakultät, das war selbst für nen Zahlenschubser wie mich sehr verständlich! Allgemein find ich das Wissensniveau in diesem Forum erfreulich hoch, der Flaming-Anteil erfreulich niedrig bis nciht vorhanden.
 
Hallo elkulk,

ich darf Dich ebenfalls nicht bewerten ... :(
Zum Glück habe ich aber den "Muss-elkulk-noch-bewerten-Aufkleber" sofort im Papierkorb gefunden! Den klebe ich mir jetzt erneut an den Monitor! :)

@ Psychodead: Neben den tollen Wissensträgern liegt das auch an MODs wie Bruno, die "gnadenlos für Ordnung sorgen" und dadurch den Standard der Postings sehr hoch halten! :great:
Hoffe mal, er löscht dieses Post nicht wegen "Spam" ... :redface: :D

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben