Commpressor fur die PA

Ja was den nun
 
Compressor in den Insert des Kanalzuges für den du ihn brauchst
 
vielleicht nochmal n ansatz bei den mikros: das SM58 ist voll ok, aber wie wär´s z.B. mit nem sennheiser e 835? soweit ich weiß sind die dinger grade im ausverkauf, deshalb recht günstig zu erwerben. zb hier, das zweite von unten:

Kabelgebundene Mikrofone, Mic, Mics beim Elevator DJ Mailorder

elevator ist sicher nicht der top-lieferant in sachen mikros und so (man sehe sich mal den rest auf der seite an... aaaah!). aber solange es keines von diesen neuen, asiatischen sennheisern ist, und davon geh ich mal aus, kannst du da ein schnäppchen schlagen. ich denk mal, es gibt doch noch etwas mehr druck auf die stimme. oder was meinen die profis?


mfg livebox



edit: was die hier genau anbieten, weiß ich jetzt au net: außen steht e835 und das ist auch auf dem bild. in der beschreibung und lieferumfang steht was vom e825...

dann doch lieber hier:
Sennheiser E-835 S Mikrofon

das ist dann auch sicher das e835... :rolleyes:
 
Moin,

Zitat:tidow
wir haben alle im Gesang SM 58
Zitat:livebox
ich denk mal, es gibt doch noch etwas mehr druck auf die stimme. oder was meinen die profis?

Im Bereich Rock sollten die SM58er eigentlich oK sein! Aber wenn es schon besser werden sollte, dann nehmt doch lieber anstatt des 835er dieses hier:

Sennheiser E-935

Klar ist etwas teurer, aber dafür auch wesentlich besser! Eines ist aber zu bedenken, da ich mir mal euer Repertoir angesehen habe, ob es dann noch mit dem Sound so klappt?:screwy: Beim Microkauf bzw. bei der Wahl des Mics sollte man immer einen Vergleich unternehmen und die Teile vorher auch immer ordentlich testen, denn jedes Mic klingt anders und jeder Sänger muß schließlich selber wissen wie es sein muß! Da kann man von außen immer nur Tips geben und nie sagen, das oder das ist es! Mehr Druck bringt das von mir empfohlene auf jeden Fall, das E 835 auch, nebenbei gesagt!

Bevor man also mit Comps anfängt, sollte man schon mal alle anderen Varianten durchspielen, denn ein Kompressor ist nicht das Allerheilmittel, damit kann man auch viel kaputt machen!:D

Angesprochen wurde der DBX 166er, der dann eine gute Wahl wäre!

Beste Grüße Wolle
 
Aaa, ich glaube ich habe hier mehrere Sennheiserexperten gefunden. welches Mic würdet Ihr den nehmen für die Abnahme von Git-amp`s E606 oder E906. Beide finde ich gut, weil mann sie gut und einfach über die Box hängen kann, dann noch eine Decke drüber und mann kann halt besser regeln. Manchmal ist der Bünensound ja lauter ais der Sound der von der PA kommt. Was habt den Ihr denn so für erfahrungen beim Gesammt- und Monitirmix.
Gruss Chris Ps. hier in Uelzen ist nur ein besserer Flötenladen, der nicht viel an Pazeug.
 
Aaa, ich glaube ich habe hier mehrere Sennheiserexperten gefunden. welches Mic würdet Ihr den nehmen für die Abnahme von Git-amp`s E606 oder E906. Beide finde ich gut, weil mann sie gut und einfach über die Box hängen kann, dann noch eine Decke drüber und mann kann halt besser regeln. Manchmal ist der Bünensound ja lauter ais der Sound der von der PA kommt. Was habt den Ihr denn so für erfahrungen beim Gesammt- und Monitirmix.
Gruss Chris Ps. hier in Uelzen ist nur ein besserer Flötenladen, der nicht viel an Pazeug.

Je mehr Matsch (und nix anderes ist das) von der Bühne kommt, desto schwieriger wird es, einen guten FOH-Sound zu machen. Es sei denn, man kann die PA so laut fahren, daß man weit über dem Pegel der Backline liegt und hat auch Infills, damit das Publikum direkt vor der Bühne auch viel vom FOH-Mix mitkriegt.

Das beste Rezept ist eine leise Bühne (also die Backline nicht überdimensionieren) und die Amps gut ausrichten (also auf die Löffel der Musikanten und nicht Richtung Publikum). Wenn ich mir Eure Bühnenfotos so ansehe, habt Ihr da noch ordentlich Nachholbedarf...;)

Wenn allerdings die Gigs so klein sind, daß die PA eigentlich nur noch als Gesangsanlage eingesetzt werden kann, muß man den Bühnensound halt mit nutzen/in den Mix integrieren. Das ist aber immer nur ein Kompromiß, weil die Abstrahlung der Instrumentenverstärker halt keinen gleichmäßigen Sound vor der Bühne zuläßt.


der onk
 
Und welches Microfon ist nun besser?
Onk, wenn wir im Satz Gitarra spielen mussen Wir uns gegenseitig höhren.Töne werden auch gezogen und wenn du den anderten Gitarero nicht Hohrst,weist Du nicht wo du hin ziehen musst. Bleibt nur noch ein guter Monitormix, der wenigstens 2 Wege hat. Wir haben 3.Ich bin auch ein verfechter von aktiven Monitoren. Den Kannst du dir dann so hinstellen, das du auch was höhrst.
Auserdem wird dann nicht immer gemeckert ( Ich Höhre nichts ) Zitat dann stell dein Brühwürfel so ein dsa du dich hohrst, oder kauf die entlich mal was vernünftiges.
Bei uns in der Band gibt nähmlich auch Schotten.
 
Und welches Microfon ist nun besser?

Das Mikro, mit welchem der Sänger besser klingt! Mann, tidow - Du löcherst vielleicht... :D
Nix ist so komplex und subjektiv, wie die Mikrofonauswahl. Das Mikro muß zur Stimme passen und da hilft kein Tip von Dritten, sondern nur selber testen.

Onk, wenn wir im Satz Gitarra spielen mussen Wir uns gegenseitig höhren.Töne werden auch gezogen und wenn du den anderten Gitarero nicht Hohrst,weist Du nicht wo du hin ziehen musst. Bleibt nur noch ein guter Monitormix, der wenigstens 2 Wege hat. Wir haben 3.Ich bin auch ein verfechter von aktiven Monitoren. Den Kannst du dir dann so hinstellen, das du auch was höhrst.
Auserdem wird dann nicht immer gemeckert ( Ich Höhre nichts ) Zitat dann stell dein Brühwürfel so ein dsa du dich hohrst, oder kauf die entlich mal was vernünftiges.
Bei uns in der Band gibt nähmlich auch Schotten.

Ich kritisiere bei Eurem Bühnenaufbau, daß die Amps zum Teil ins Publikum blasen. Das sollte man ändern, weil darunter der FOH-Mix enorm leidet. Stellt die Instrumentenboxen erhöht links und rechts auf der Bühne auf und laßt sie quer über selbige blasen. Das kommt besser. Zusätzlich die Instrumente auf die Monitormixe zu geben bleibt Euch unbenommen, aber die Wedges richtet Ihr ja auch auf die Musikanten aus und laßt sie nicht Richtung Tanzvolk strahlen, oder? ;)


der onk mit Gruß
 
Die E 606 -609 Serie von Sennheiser ist doch was für Instrumente? oder
Kennst Du die Teile?
 
Moin tidow!

Die E 606 -609 Serie von Sennheiser ist doch was für Instrumente? oder
Kennst Du die Teile?

JA sie sind spezielle Instrumentenmics und für die Abnahme von Git Amps bestens geeignet! Das 609 ist glaube ich aber vom Markt, das 606 ist eine Weiterentwicklung davon!

zum Thema Bühnensound:

Ich muß mich da dem onk anschließen, die Aufstellung der Amps ist gerade bei kleinen Bühnen sehr wichtig. Des weiteren ist gerade dort die Disziplin der Musiker gefragt, was die Lautstärke angeht! Denn wie schon geschrieben ist bei kleinen Bühnen eine hohe Bühnenlautstärke sehr schlecht für den FOH Sound, gerade im Bühnen Nahen Bereich! Dort hört der Zuschauer nur noch einen Matsch aus FOH und Bühne, und das hört sich mehr als grauenvoll an! Sprüche wie "ich hör mich nicht - dreh mal lauter!" sind demzufolge fehl am Platz, hier sollte man in der Aufstellung und im Monitoring optimieren und eine Lösung suchen. UND manchmal ist leiser auch besser!:D

Greets Wolle
 
ist zwar jetzt völliges off-topic, aber sag mal tidow:

bist du eigentlich deutscher?
 
Hallo Tidow,

lies mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/liv...e609-fuer-gitarrenabnahme.html?highlight=e606
https://www.musiker-board.de/vb/tec...m57-oder-sennheiser-609-a.html?highlight=e606
https://www.musiker-board.de/vb/sonstige/12934-sm57-vs-sennheiser-e606.html?highlight=e606
https://www.musiker-board.de/vb/stu...-e609-abnahme-gitarrenbox.html?highlight=e606
Da sind die Unterschiede zwischen e606, e609 und e906 beschrieben.
Ich selbst hab das e606 und bin superzufrieden damit. Der Sound ist gut und die Handhabung geht nicht einfacher - ich lass es wirklich manchmal auch am Kabel runterhängen, ist kein Problem.

Gegenüber dem SM-57 ist vor allem die Handhabung das schlagende Argument. Ob das e606 nun wirklich besser klingt oder nur anders, sollte man selbst herausfinden. Ich besitze beide und plädiere für "anders" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben