Compression

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Moinmoin,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Compression hören. Was für Compressoren verwendet ihr? Insbesondere interessieren mich dabei schaltbare Compressoren. Bislang nutzen wir den Klassiker (dbx160), welcher auch super arbeitet, jedoch singt unsere Sängerin ca. die Hälfte clean und da stört der Compressor sehr. Ohne sind die Shouts je nach Tagesfassung sehr schwankend im Klangbild. Optimal wäre also ein Kompressor, den sie wie bei meinen Basseffekten an und aus schalten kann. Habt ihr Erfahrung mit solchen Geräten?
Unsere Sängerin hat den Boss VE20 im Einsatz. Dieser bietet laut Handbuch auch eine Compressionsfunktion. Allerding fand ich diese mehr als nur mäßig. Selbst bei maximalen Einstellungen war kaum ein Einfluss festzustellen. Darüber hinaus gibt es hier ja nur die Einstellungen für die dynamische Höhencompression in Form des Enhancers, die S-Lautvearbeitung im DeEsser und eine mir nicht so ganz schlüssige Depth funktion. Das Handbuch bietet hier leider auch keinen Aufschluss.
Habt ihr mit dem Teil bessere Erfahrungen gemacht? Könnt ihr was empfehlen?

LG Tobi
 
Eigenschaft
 
Also mein Tipp wäre fürs Erste natürlich: Mehr üben... Dann sollte sie auch in der Lage sein eine gleichmäßigere Leistung abgeben zu können. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Erfahrungen mit Kompressoren oder sonstigen Geräten im Signalweg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben