Compressor gesucht - MXR, HB oder ein Boss?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

für meine Rockcoverband suche ich einen Compressor, der mich in den cleanen Parts "unterstützt" - welcher Compressor könnt Ihr mir empfehlen?

Aus Zeitgründen komme ich leider nicht zum Testen in einen Laden, auch möchte ich ungern mehrfach das Fernabsatzgesetz bemühen

Ich habe mal in die engere Auswahl genommen:


- HB (preiswert, mit dem EQ bin ich halbwegs zufrieden)
- Boss
- MXR Dyna Comp (könnte ich evtl. auch selber bauen)

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
ich würde der kleinen auswahl noch unbedingt den marshall ED hinzufügen...hat bei mir das rennen gewonnen - und relativ billig ist er auch. lies dir mal die einstellmöglichkeiten im netz durch...

gruß, TK
 
Auch von mir der Rat zum Marshall Ed - der ist bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, und in der Preisklasse MIT GROSSEM ABSTAND die beste Wahl.

Ich hab wirklich ausführlich alle Kompressoren in der Preisklasse unter 100-120€ getestet, bevor ich den Marshall gekauft habe - dabei waren Line6 Constrictor (ziemlich viel Nebengeräusche...), Digitech Main Squeeze, DOD Milk Box (beide recht ähnlich, recht vielseitig, aber keiner der einstellbaren Sounds hat mich wirklich umgehauen; Nebengeräusche auf mittlerem Niveau), Boss CS-3 (hat mir vom Sound her gar nicht gefallen, irgendwie kalt/leblos), und MXR Dynacomp (vom Sound her SUPER - wär, täte es den Marshall nicht geben, meine erste Wahl gewesen!).
Warum ich statt dem Dynacomp den Ed genommen habe? Der Dynacomp klingt, wie gesagt, super, ist aber ein "one trick pony" - er liefert halt nur einen sehr guten, aber wenig variablen Sound - der Marshall Ed kann den Dynacomp-Sound, bietet aber noch wesentlich mehr Variabilität und EInflußmöglichkeiten (und ist eine Spur nebengeräuschärmer als der MXR).

Einziger Nachteil am Marshall: die Knöpfe sind schwer abzulesen (aber wie oft verstellt man die live schon...)
 
Kann es sein, dass das MXR eine sehr geringe Output-Leistung hat? Ist zumindest bei meinem so (und geht mir übrigens mit allen MXR-Tretern so, die ich bisher angetestet habe).
 
Auch von mir der Rat zum Marshall Ed - der ist bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, und in der Preisklasse MIT GROSSEM ABSTAND die beste Wahl.

Ich hab wirklich ausführlich alle Kompressoren in der Preisklasse unter 100-120€ getestet, bevor ich den Marshall gekauft habe - dabei waren Line6 Constrictor (ziemlich viel Nebengeräusche...), Digitech Main Squeeze, DOD Milk Box (beide recht ähnlich, recht vielseitig, aber keiner der einstellbaren Sounds hat mich wirklich umgehauen; Nebengeräusche auf mittlerem Niveau), Boss CS-3 (hat mir vom Sound her gar nicht gefallen, irgendwie kalt/leblos), und MXR Dynacomp (vom Sound her SUPER - wär, täte es den Marshall nicht geben, meine erste Wahl gewesen!).
Warum ich statt dem Dynacomp den Ed genommen habe? Der Dynacomp klingt, wie gesagt, super, ist aber ein "one trick pony" - er liefert halt nur einen sehr guten, aber wenig variablen Sound - der Marshall Ed kann den Dynacomp-Sound, bietet aber noch wesentlich mehr Variabilität und EInflußmöglichkeiten (und ist eine Spur nebengeräuschärmer als der MXR).

Einziger Nachteil am Marshall: die Knöpfe sind schwer abzulesen (aber wie oft verstellt man die live schon...)

Danke für den Tipp - den Marshall hatte ich nocht nicht auf dem Schirm. 59,- Euro wären o.k., liegt auf ebay-MXR-Gebraucht-Niveau. Und ich hätte noch ein Rückgaberecht

Gruß

Tom
 
Hi,

ich hab auch den Marshall ED und der ist wirklich super für den Preis. Ich bau mir grad einen Dan Armstrong Orange Squeezer Klon, vielleicht wäre das auch was für dich. Der gibt dem Gitarrensound mehr Wärme und ein wenig an Verzerrung und er soll auch recht einfach zum Zusammenbauen sein.

MfG
Gitarrenstaender
 
Kann es sein, dass das MXR eine sehr geringe Output-Leistung hat? Ist zumindest bei meinem so (und geht mir übrigens mit allen MXR-Tretern so, die ich bisher angetestet habe).

Die Teile haben doch einen Output-Regler, mit dem Du das Problem beheben solltest können.

Gruß
 
Hi,

ich hab auch den Marshall ED und der ist wirklich super für den Preis. Ich bau mir grad einen Dan Armstrong Orange Squeezer Klon, vielleicht wäre das auch was für dich. Der gibt dem Gitarrensound mehr Wärme und ein wenig an Verzerrung und er soll auch recht einfach zum Zusammenbauen sein.

MfG
Gitarrenstaender


An den Orange hatte ich auch schon gedacht - allerdings steht momentan noch der Nachbau der MI Crunch Box an. Und für zwei Projekte habe ich momentan keine Zeit

Außerdem rechnet sich der Nachbau einers MXR leider ncht wirklich
 
hab sowohl ein CS-3 von BOSS als auch ein MXR Dyna Comp schonmal besessen, hab aber nur den MXR behalten. Klang irgendwie waermer, rauschte nicht so stark und klang dezenter...

den von HB hab ich noch nicht gehoert, aber ich denke dass du mit nem MXR fuer 45,- gebraucht auch nicht zu viel ausgibst, zumal du dann auch wirklich was hast, was taugt was verarbeitung usw angeht...

der dyna comp ist ja unter den kompressoren bestimmt nicht ohne grund so populaer...
 
Ich nutze seit geraumer Zeit einen mxr SuperComp und find ihn super. Geräuscharm, unauffälig und ohne den Sound zu färben, verrichtet er seinen Dienst. Pusht Clean-Gitarre super und reichert jeden Sound mit viel Sustain an. Geniales Teil!
 
Ich werf mal MEK in den Raum.
Die bieten einen Nachbau des MXR - Dynacomps an, mit hochwertigen Bauteilen.
(Unter anderem TrueBypass usw...)

Die sind zwar selten in Ebay, allerdings gehen sie meistens spottbillig weg.
 
Hallo,

Ich habe noch einen Compressor von Ibanez (Soundtank-Serie), den ich eine zeitlang als Booster benutzt habe. Das hat ganz gut funktioniert. Aber komprimieren kann er natürlich auch :)
Falls du Interesse hast, ich würde ihn sehr günstig abgeben, da ich ihn nicht mehr brauche (2 Mastervolumes am Engl). Viele Grüße!
 
Hallo,
ungeachtet meiner Meinung ist der MXR ganz okay.
Wenn es aber wirklich auf guten Ton ankommt und wenigerauf
Effektkompression, dann gibts eigentlich nur 2 die zum besten gehören
sowohl noch Preis als auch Qualität/Leistungsmerkmale:

Diamond Compressor CPR, und BARBER TONEPRESS.
Saitenderwisch

Der Ton bestimmt die Richtung
 
Ich hab den Behringer Nachbau vom MXR Dynacomp am Digitalpiano hängen. Hab das Teil aufgrund des Preises blind (bzw taub) gekauft, aber da ich eigentlich auf extreme Einstellungen stehe, ist es eigentlich nichts für mich. Die Ratio lässt sich genausowenig wie die Attack- oder Releasezeit einstellen. Für ein dezentes "nach vorne bringen" des Instrumentes ist es aber optimal!
 
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten ED von Marshall besorgt - am Dienstag in der Probe werde ich das Teil mal testen

Gruß

Tom
 
Ich hau dir trotzdem nochmal den neuen Supercomp von MXR vor den Latz.
Hab das Ding seit ein paar Monaten und ich bin vom Klangspektrum begeistert... wirklcih sehr variabel das Teil und ist durch seine 3 Regler in paar Sekunden eingestellt.
 
das würde mich auch interessieren!
Will mir Montag entweder CS-3 oder den DynaComp holen.
Mich verwundert nur das ich auf so vielen Boards von Bands den CS-3 sehe der hier ja als recht nebengeräuschreich beschrieben wird.
 
-geld
-effekt nicht soo wichtig für mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben