Computerboxen vs. Studiomonitore

  • Ersteller FriedlichChiller
  • Erstellt am
F
FriedlichChiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Registriert
04.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits! :)

Ich richte mir gerade mein kleines Heimstudio neu ein. Bisher habe ich den Sound immer über meine Stereoanlage laufen lassen, was jetzt nicht mehr geht. Also müssen über kurz oder lang neue Boxen her.

Ich weiß, dass man für vernünftige Monitorboxen einen gewissen Preis zahlen muss, den ich mir aber momentan nicht unbedingt leisten kann. Mein Preislimit liegt bei ca. 100€. Meine Frage wäre jetzt: Ist es sinnvoll, sich für diesen Betrag die günstigsten Monitore zuzulegen, die es so gibt (drunter habe ich bisher noch nichts gefunden) oder bin ich da mit einem 2.1-Computerboxen-System besser bedient? Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße,
FC
 
Eigenschaft
 
Oh man, jetzt wollt ich nur schnell n paar begründete Meinungen lesen, kommen 10 Threads mit 60% Geschwafel.... Ist doch ein Forum und nicht Wikipedia hier, oder?
So, musste ich loswerden.

Dann schreib ich mal meine Meinung.
Ähem, also lass alles am PC mit ner 2.1 Anlage für 80€ laufen. Klingt super und ich hör relativ wenig unterschied vom Sound wenn ich als Beispiel meinen Pod HD 500 über den PC laufen lass und wenn ich ihn im Proberaum über nen Top-Powermixer und 2 Teuren Fullrangeboxen höre.
Es reicht, es "verfälscht" den Sound nicht, insbesondere im kleinen Heimstudio wo eigentlich sowieso nur Demos aufgenommen werden ;)
 
Das ist natürlich quatsch. Es gibt fast nichts fieseres hinsichtlich unnatürlicher Frequenzgänge wie diese typischen 2.1 PC-Systeme, die man allgemein im Media Markt / Saturn etc. bekommt. Dass ein bestimmtes POD-Preset dann zufälligerweise fett klingt sagt nichts über die Tauglichkeit solcher Dinger für Mixing aus. Ein extrem grünstichiger PC-Monitor kann für dich subjektiv auch geil aussehen, aber Farben kannst du darauf nicht mehr beurteilen.

Für 100 € bekommst du allerdings nichts wirklich taugliches. Ich habe mal für 130 € ein Paar M-Audio BX5a gebraucht bekommen (Neupreis gut 200 €). Die sind okay. Hör dir in einem Musikfachgeschäft mal ein paar Monitore in der Preisklasse um die 200 € an (das ist immer noch Low-Budget) und guck ob du die dann gebraucht billiger bekommst, wenn es das Budget partout nicht hergibt.
 
Das ist natürlich quatsch.

Gut, wenn ich mit Cubase 10 Gitarrenspuren aufnehmen, noch n Bass einspiele, ein Vst-Schlagzeug reinhau und alles fertig abmixe, hört es sich (in meinen Ohren) immer noch genauso an wenn ich dass über die PA wiedergebe als daheim mit dem 2.1 System. :D Wie gesagt, dass ist meine Einschätzung als Student, der Hobbymäßig n bisschen mit Cubase sachen aufnimmt.
 
das problem an diesen 2.1-systemen ist in den meisten fällen, dass sie bässe und höhen betonen, sich aber in der mitte ein riesiges frequenz-loch befindet (was man allgemein unter loudness versteht). dazu ist der frequenzgang insgesamt eine katastrophe. in meinen ohren scheppern diese dinger einfach, verzerren das klangbild und ich will sie meist so schnell wie möglich wieder abschalten.

für ein hochwertiges 2.1-system muss man imho an den preis mindestens eine null dranhängen. daher ist man in den preisregionen mit einem stereo-setup meist besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank erst mal für die Antworten. Dann werde ich wahrscheinlich doch erst noch ein bisschen sparen müssen.
Aber eine Zusatzfrage hätte ich dann doch noch: Wie sieht das denn dann mit dem normalen Musikhören, Videos schauen, Spiele spielen über die Monitore aus? Kann ich das machen oder leiden die dann doch sehr darunter?
 
Okay, vielen Dank erst mal für die Antworten. Dann werde ich wahrscheinlich doch erst noch ein bisschen sparen müssen.
Aber eine Zusatzfrage hätte ich dann doch noch: Wie sieht das denn dann mit dem normalen Musikhören, Videos schauen, Spiele spielen über die Monitore aus? Kann ich das machen oder leiden die dann doch sehr darunter?

Das tut den Monitoren nix, kannst du also problemlos machen.
 
Hab gute Erfahrungen mit den Samson 8 gemacht, bei Thomann für 250 Tacken zu haben.
 
In jedem Fall sind günstige Aktivmonitore den PC-Plastik-Boxen vorzuziehen. Gerade gebraucht bekommt man Auslaufmodelle oder auch ältere und immer noch gute Speaker. Bei Schreibtisch / Nahfeldmonitoren bis 5'' bist du da auch mit 100 EUR dabei.
Viel Glück bei der Suche!
 
Empfehlung: Behritone C5A, Breitbänder. Bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn deine Aufnahmen da klingen, dann klingen sie überall! Und der Preis ist nicht weit weg, von dem was du ausgeben willst!
 
Also ich hab beides zuhause. Das 2.1 System konnte ich als Monitor vergessen, weil selbst bei rausgedrehtem Bass durch den Subwoofer nen extremer Schub untenrum kommt. Wenn ich danach mische klingts überall wo so ein System nicht vorhanden ist ziemlich scheiße. Daher nutze ich es nur für Filme oder so. Würde also auf jedenfall davon abraten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben