Heim-Monitorlösung für Keyboards

  • Ersteller Distance
  • Erstellt am
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Moin moin,

wie man wohl unschwer an meinem Avatar erkennen kann, bin ich mal aus der Keys-Ecke ausgebrochen um euch hier meine Frage zu stellen :D

Es geht um folgendes: Ich brauche unbedingt eine Möglichkeit, meine Keys zuhause vernünftig zu verstärken, denn mein 150€-Thomann-Aktivmonitor ist schon seit ewigen Zeiten kaputt und mein 30€-Creative-Boxensystem am Rechner ist, sagen wir mal, nur begrenzt tauglich.
Grundsätzlich würde ich gerne drei Dinge unter einen Hut bekommen, nämlich:
- Gute und volle Wiedergabe des Klanges aus meinen Keys, wenn ich spiele oder meine Sounds baue.
- Die Möglichkeit, auch mal ein bisschen ins Mischen hineinzuschnuppern, bzw. mal was einzuspielen und halbwegs erträglich abzumischen, wäre fein. Dabei habe ich aber wirklich keinen hochprofessionellen Anspruch (der würde wohl auch schon an meinen Räumlichkeiten scheitern ;)).
- Nicht hauen: Musik hören. Wie gesagt, das Creative-System ist Müll und soll weg.

Die Frage ist jetzt, wie löse ich das am Besten?
Bei meinen Überlegungen sind bisher 3 Varianten herausgekommen, die ich theoretisch für möglich halten würde. Ob und welche davon in der Praxis wirklich Sinn machen, und ob es noch bessere Alternativen gibt, das wäre dann meine Frage an euch :)

Variante 1: Das berühmte Syrincs M3-System (klick). Laut dem, was ich gehört habe, soll es wohl eine halbwegs ordentliche "Mittelweg"-Lösung sein, also ordentlicher Klang auch bei Konserve, aber keine allzu arge Hifi-Nichtlinearität. Würdet ihr eher sagen "kann beides ganz vernünftig" oder ist es eher ein "will beides, schafft aber garnichts"?

Variante 2: "Normale" Studiomonitore plus Subwoofer. Klingt sicherlich zum Arbeiten mit Keys gut und vollständig, aber dafür kann man wahrscheinlich keine Konserve hören, ohne nach kurzer Zeit 'nen Rappel zu kriegen, oder?

Variante 3: Studiomonitore ohne Subwoofer nur für die Keys und das Mischen und ein neues Computerboxen-System für Konserve. Da wäre die Frage: Reichen normale Monitore, um Keyboards auch untenrum halbwegs vernünftig abzubilden?

Also das wären jetzt so meine Überlegungen. Seid ruhig kritisch damit, wenn eine Variante totaler Quatsch ist, kann ich sie dann ja sofort streichen ;)
Dazu muss ich wohl noch sagen, dass das alles nur auf Basis von Hörensagen und ein Bisschen Lesen hier im Board in meinem Kopf entstanden ist, weil ich bislang einfach noch nie etwas mit dem Thema zu tun hatte und deshalb auf keine Erfahrungen zurückgreifen kann.

Achja, vom Budget her hatte ich mir anfangs 500€ angedacht, aber das wäre im Zweifel auch noch etwas aufrüstbar... :gruebel: :redface:

In diesem Sinne gebe ich mich nun zum Zerreißen frei. Oder zumindest meine Vorschläge ;)

Danke schonmal :)
Distance
 
Eigenschaft
 
wenn du auch ins mischen "hineinschnuppern" willst und guter klang eine rolle spielt, dann kauf dir erstmal ein paar gut abhörmonitore. einen sub kann man sich später immer noch dazu kaufen. i.d.regel reichen für standardsachen, normale monitore für die bassbeurteilung.
wenn du gleich ein paar mit sub kaufst, wirst du wegen dem gesamtpreis deutliche abstriche in der klangqualität machen müssen!!

qualitativ die renner derzeit sind die ADAM A-5 Pro + noch besser die ADAM A-7

Syrincs....naja....hust hust.....
 
Danke erstmal, ich setze die A-5 mal auf meine Liste, das wäre nämlich zumindest preislich schon so das, was ich mir vorstelle... ;)

Dass die Syrincs nicht so der Brüller sind, hatte ich ja schon befürchtet. Wenn (beispielsweise) die A-5 allein ausreichend fett für meine Keys klingen, würde ich den Mehrpreis da auf jeden Fall zahlen wollen.

Natürlich würden mich auch weitere Meinungen sehr interessieren - gibts vielleicht noch andere Geräte, die in einer ähnlichen Preisklasse spielen und mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat? (Ich will ja schließlich auch was zum Vergleichen haben, wenn ich dann zum Testhören fahre ;))


Ansonsten würde ich die Frage gerne noch um einen zusätzlichen Kopfhörer erweitern (seit ich den von meinem Bassisten geliehenen zurückgegeben habe, merke ich erstmal, wie oft ich den benutzt habe :eek: ). Könnt ihr mir da etwas empfehlen (Preisklasse um 100€?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben