Welche Monitore für meine Raumsituation?

Sie stehen nun endlich auf meinem Tisch :) und wenn ihr das angefügte Bild seht, dann wißt ihr auch, warum ich mich letztendlich doch für die 6er entschieden hab und nicht für die 8er ;) zudem wurde mir gesagt, daß die 8er zwischen Bass- und Mittenbereich ein "Loch" haben, was bei den 6ern nicht der Fall ist.

Ich höre nun seit etwa einer Stunde Musik, und habe bereits beim ersten Titel bemerkt, wie unglaublich ehrlich die Dinger klingen. Da wird wirklich nix wegretuschiert, man hört alles raus, was nicht perfekt ist :) allerdings wird's wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich an die Boxen gewöhnt habe.

Ein Problem habe ich noch: sie stehen recht niedrig, ich muß mich im Stuhl sehr zurücklehnen, um mit den Ohren auf der richtigen Höhe zu sein (und der Klangunterschied dabei ist wirklich gewaltig). Hat jemand eine gute Idee, was man drunterstellen könnte? Vorübergehend werd ich vielleicht Bücher nehmen...
 

Anhänge

  • DSC00242b.jpg
    DSC00242b.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 146
hallo,

als ersten muss ich dazu mal sagen .. dein raum ist an sich viel zu klein um eine vernünftige basswiedergabe gewährleisten zu können .. wenn du raumakustisch noch nichts gemacht hast,dann wirst du zwischen 100 und 400 Hz auf alle fälle extreme probleme bekommen,da sich dort alles aufschaukelt...
ganz abgesehn von einer mode im bassbereich um ca.60Hz ...

nimm dir mal ein paar kopfhörer und hör dir zum beispiel eine bassdrum an..
dann packst du dir einen EQ in deinen master...und senkst mal bei 200Hz breitbandig gut 6dB ab und hörst dir das signal dann ma über deine monitor an und vergleichst das ergebnis...
beim hin- und herswitchen zwischen kopfhörer und boxen nich vergessen den EQ an und aus zu machen..
am einfachsten geht das natürlich mit'nem messmikro und passender software..
von plugins,die das automatisch regeln rate ich aber ab..da wir nach einigen tests und messungen unter studioumgebungen und im heimbereich auf nicht wirklich gute ergebnisse gekommen sind..
die geschichte mit EQ und selbst machen dauert da zwar definitiv länger..aber funktioniert besser...
zumindest für die position,an der du das mikro aufgestellt hast...

du dürftest einen gewaltigen unterschied hören...über die kopfhörer hörst du quasi das signal ohne einfluss deines raumes...

zur aufstellung deiner monitore...
wenn du diese höher stellen willst,dann besorg dir einen möglichst schweren stein..oder bau die eine holzkiste und füll diese mit sand...

ansonsten ist die auswahl der "richtigen" monitor eh geschmacksache und man sollte sich dafür entscheiden,was einem am besten gefällt...darüber lässt sich nun leider extrem streiten und es kommt ja auch immer auf das vorhandene kapital an..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben