Computerprogramm zum Einstellen der Tonabnehmerhöhe

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,

gibt es ein Computerprogramm, mit dem man die Höhe der Tonabnehmer so einstellen kann, dass alle Abnehmer die selbe Lautstärke haben!? Kann meine Gitarre über einen Stecker mit dem PC verbinden. (Das ist kein Problem)

Müsste also ein Programm geben, das die Lautstärke anzeigt!
 
Eigenschaft
 
Hmm ich glaube ich habe genau das Richtige für dich. Das ist allerdings nur durch analoges Zusatzequipment funktionabel. Vielleicht hast du aber sowieso noch ein Paar von denen in der Nähe greifbar. Falls ja, sind die sowohl selbsterklärend als auch (relativ) wartungsfrei nutzbar, ab und zu mal sowas kann aber nicht schaden.

Am PC würde dagegen jedes Programm helfen, das den Gitarrenpegel anzeigt (Ampsoftware, DAW etc.). Einfach den gewünschetn Pegel feststellen und dann den PU-Saitenabstand anpassen.
Ich würde mich aber einfach auf die oben genannte Lösung einlassen, denn warum kompliziert, wenns auch einfach geht..?

Gruss
TheMystery
 
ab und zu mal sowas kann aber nicht schaden.
Das kann ich leider (trotz der durchaus erkennbaren Ironie Deines Beitrags :)) nicht so stehen lassen - Dein Vorschlag kann durchaus zum unfreiwilligen Besuch eines HNO-Arztes führen - muß ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung anmerken.

Nicht umsonst steht auf den Packungen drauf: Nicht in den Gehörgang einführen!
 
Hallo,

gibt es ein Computerprogramm, mit dem man die Höhe der Tonabnehmer so einstellen kann, dass alle Abnehmer die selbe Lautstärke haben!? Kann meine Gitarre über einen Stecker mit dem PC verbinden. (Das ist kein Problem)

Müsste also ein Programm geben, das die Lautstärke anzeigt!

Ich hoffe, der Herrgott hat Dir 2 gesunde Ohren spendiert. Die sollten genügen, um die PUs einzustellen. "Lautstärke empfinden" von Pus ist nämlich total subjektiv und frequenzabhängig. Messtechnisch Bridge-PU mit Hals-PU gleichzusetzen heißt dann meist, dass der Bridge-PU lauter empfunden wird, weil die Höhen dort aggressiver sind. Und schon ist die messbare Physik für die Tonne. Außerdem hängt der Output von der Anschlagstärke und der Anschlagposition ab. Gitarren sind keine Computer. Und wenn man als Gitarrist sich irgendwas von solchen Lösungen (die es nicht gibt) verspricht, hängt doch allermeist irgendein Sound- oder Spielfrust dahinter ... ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben