Conero Vega

  • Ersteller basskumpel
  • Erstellt am
B
basskumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
31.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe kürzlich ein wirklich schönes Akkordeon erstanden. Es handelt sich um eine 4 chörige Conero Vega mit 96 Bässen in drei Registern und 11 Diskantregistern. Ich habe das Internet hoch und runter gesucht und wirklich nichts über dieses Akkordeon gefunden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas über die Marke, das Herstellungsland und vielleicht eine Bewertung dieses Instruments schreiben könnte.
Vielleicht kann jemand auch etwas über den Wert des Akkordeons sagen.
Das Akkordeon funktioniert einwandfrei: Balg dicht, Ecken blank Alle Töne in jedem Register klingen und stimmen.
Für eure Hilfe danke ich schon mal im voraus DSCI0801.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Basskumpel,

erstmal Herzlich willkommen im Akkordeonforum des Musiker-Boards!!!
( Ich hoffe natürlich, Du bist nicht nur einmalig hier, um etwas über dieses Akkordeon zu erfahren
und dann gut zu verkaufen ;).... das haben wir hier leider recht häufig:()

Zu Deinem Akkordeon : wie Du schon festgestellt hast, 4-chörig im Diskant ohne Cassotto, vermutl. 4- oder 5-chörig im Bass, ca. 25 -35 Jahre alt, würde ich schätzen. Eindeutig ne Italienerin aus Castelfidardo. Dort waren (und sind ) sehr viele Akkordeonhersteller beheimatet, darunter früher auch sehr kleine Familienbetriebe.... Ich würde aber vermuten, daß die Beschriftung einem Wunschnamen entspricht.... kann mich aber auch täuschen:gruebel:

Es handelt sich hier um ein Mittelklasse-Akkordeon; was den Wert angeht: hier nachlesen....:cool::cool:

Dann noch viel Spaß hier im Board und bei Deiner Recherche
Roland alias wieder neuling
 
Conero heisst ein Gebirge und das Gebiet um Ancona http://it.wikipedia.org/wiki/Conero wozu auch Castelfidardo gehört. Vega ist der Hauptstern des Sternbildes Leier. Ich vermute, wie Roland auch, dass das Instrument eher aus Castelfidardo stammt, als aus dem äusseren Weltraum :D

Ein schönes Teil :great:, was spielst Du darauf?

Nachtrag: Ortsnamen werden in Italien ab und zu verwendet für Akkordeone: z.B. Vercelli, Coop Stradella
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich Gitarre. Wollte mich aber musikalisch weiterentwickeln und das Akkordeonspiel erlernen. Das Akkordeon stammt aus nem Zeitungsinserat. War ein Schnapper;)
 
Hallo Basskumpel,

in meinem Verzeichnis über italienische Hersteller gibt es tatsächlich eine Firma namens Conero; allerdings nicht in Castelfidardo, sondern in Sirolo, was nicht weit weg ist (In der Nähe von Ancona). Die Firma fing 1944 an und hat schon 1955 wieder zugemacht.

Nun erscheint mir die Kiste für spätestens 1955 schon ein bisschen modern; vielleicht hat sich auch einer, der nicht in meinen Unterlagen steht, den Namen "ausgeliehen " oder gekauft.

Es gibt in dieser Gegend den Conero-Nationalpark, den ich mal durchfahren habe. Eine wunderschöne Landschaft!

Gruß Claus

P. S. Das Musikhaus Königshoff in Detmold verkauft gerade eine fünfchörige Conero namens Saturn V. Scheint sich also doch um eine "Sternenserie" zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Schnapper

Dann hat wohl das Instrument Dich gefunden , da bleibt Dir nichts anderes übrig, als es zu lernen. :rolleyes:

Wollte mich aber musikalisch weiterentwickeln und das Akkordeonspiel erlernen.

Das scheint mir ein logischer Schritt zu sein, nun das schönste aller Instrument zu lernen :great: (wobei das wohl in jedem Forum so zu lesen wäre).

Viel Erfolg und Durchhaltewillen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben