Congas stimmen

I
Ivan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
29.07.05
Beiträge
29
Kekse
0
Wie stimmt man Congas? Ich hab jetzt eine Quinto und eine Conga aber keine Ahnung wie fest man die Felle spannen darf. Können Die reißen wenn man es übertreibt? Wie sollte das Verhältnis der Trommeln zueinander sein?
 
Eigenschaft
 
[FONT=&quot]Wie stimmt man Congas? Ich hab jetzt eine Quinto und eine Conga aber keine Ahnung wie fest man die Felle spannen darf. Können Die reißen wenn man es übertreibt? Wie sollte das Verhältnis der Trommeln zueinander sein?[/FONT]
 
Ivan schrieb:
[FONT=&quot]Wie stimmt man Congas? Ich hab jetzt eine Quinto und eine Conga aber keine Ahnung wie fest man die Felle spannen darf. Können Die reißen wenn man es übertreibt? Wie sollte das Verhältnis der Trommeln zueinander sein?[/FONT]

Hallo
Sorry, aber falsches Unterforum. Das gehört in Percussion.
 
Achso..ich dachte nur das würde unter Anfänger besser reinpassen. Sorry für den Doppelpost übrigens, mein PC spinnt.
 
Tut mir leid, hab ich nicht vorgehabt. Da gab es ständig ein Problem mit dem Server (Timeout) und ich habs mehrfach versucht. Anscheinend ist das Thema trotzdem jedesmal eingestellt worden...

Was muss ich überhaupt tun um die Threads zu schließen?
 
Ivan schrieb:
Tut mir leid, hab ich nicht vorgehabt. Da gab es ständig ein Problem mit dem Server (Timeout) und ich habs mehrfach versucht. Anscheinend ist das Thema trotzdem jedesmal eingestellt worden...

Was muss ich überhaupt tun um die Threads zu schließen?

Ne ne. Du kannst die gar nicht schließen. Das war lediglich ein Aufruf an die Mods.

Natürlich kann man das auch übertreiben mit dem Stimmen. Es sind weniger die Felle sondern die Schrauben, die dir dann reißen. Klanglich sollte hald ein Unterschied zwischen den einzelnen Trommeln zu hören sein.
 
Und gibt es da ein Zeichen wenn es langt oder weiß man das erst nachdem einem die Schrauben um die Ohren fliegen?
 
Ivan schrieb:
Und gibt es da ein Zeichen wenn es langt oder weiß man das erst nachdem einem die Schrauben um die Ohren fliegen?

Das wär ja schlimm, wenn man es erst weiß, wenn einem die Schrauben um die Ohren fliegen:rolleyes: , dann müsste man sich jede Woche neue Congas holen. Ne man muss da jetz nicht mordsmäßig die Schrauben anziehn, sonst klingts ja viel zu Hell. Du willst ja keine Bongos. Vielleicht 3 oder 4 Umdrehungen würd ich sagen. Kommt hald drauf an, wies dir vom Klang her passt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Aber zum slappen müssen die Felle doch schon ziemlich fest angespannt sein hab ich gedacht.
 
Ivan schrieb:
Wie stimmt man Congas?
Mit den entsprechenden Stimmschlüsseln. ;)

Ich hab jetzt eine Quinto und eine Conga aber keine Ahnung wie fest man die Felle spannen darf.
Theorethisch darfst du alles, was deiner Meinung nach auch noch klingt.

Können Die reißen wenn man es übertreibt?
Kommt natürlich immer drauf an. Mit Naturfellen ist anders umzugehen, als mit Plastikfellen. Naturfelle haben zwar den "besseren" bzw. "natürlicheren" Klang, sind aber unberechenbar. Jedes Naturfell klingt unter den verschiedensten Belastungen anders und muss somit individuell gestimmt werden...

Und gibt es da ein Zeichen wenn es langt oder weiß man das erst nachdem einem die Schrauben um die Ohren fliegen?
Eher wird dir das Fell reisen. Gute Hardware und eine saubere Verarbeitung sollten eigentlich dafür sorgen, dass die Schrauben an ihren Plätzen bleiben. :D

Untersuche aber nach jedem neuen Stimmen deine Felle auf Risse (auch wenn sie noch so fein sein mögen, könnte es bei anschließender Bespielung zu Folgeschäden kommen).
 
Danke für die Antworten. Die Felle sind jetzt wohlgestimmt aber meine Mutter beschwert sich wegen dem Lärm. Kann man das Instrument irgendwie leiser stellen (ohne die Klangqualität erheblich zu beeinträchtigen)?
 
Ivan schrieb:
Danke für die Antworten.
Bitte, gerne doch. :)

Kann man das Instrument irgendwie leiser stellen (ohne die Klangqualität erheblich zu beeinträchtigen)?
Wenn du dein Umfeld nicht belästigen willst, kannst du:

- in den Keller oder einen ähnlich abgelegenen und abgeschotteten Raum umziehen
- immer dann spielen, wenn Niemand da ist, der eventl. gestört werden könnte
- ...

>>> Schon mal daran gedacht auszuziehen ;) :D


Jetzt aber Spass beiseite.

Das einzige, was hilft, wäre leiser zu spielen bzw. die Stärke deines Anschlags zu verringern.

[edit] - Sind Congas wirklich so laut? :screwy: :cool:
 
Kleiner Nachtrag zum Stimmen der Congas im Anhang (ist mir heute via E-Mail zugeflattert ;) )!
 

Anhänge

  • wie_stimmt_man_eine_conga.pdf
    113,9 KB · Aufrufe: 873
Eher wird dir das Fell reisen. Gute Hardware und eine saubere Verarbeitung sollten eigentlich dafür sorgen, dass die Schrauben an ihren Plätzen bleiben. :D

Ich habe eine Supertumba von Bauer. Habe sie mal in hochgestimmtem Zustand neben einer Heizung stehen lassen. Das hat ihren Korpus an zwei verschiedenen Seiten aufgerissen – das Fell ist aber auch ca. 5 mm dick.
 
ho

mir ist bis jetzt einmal ein fell gerissen, beim spannen (lp fuego mit schlechten fellen), dafür öfter zu dünne haken verbogen, gute haken sind mindestens 8mm dick, reichen bis ungefähr 3mm felldicke aus, dickere felle würde ich sowieso nicht draufmachen. bauer hat manchmal auch dünnere haken, die halten aber auch, weil das material besser ist.
zum stimmen:
die verbreitetste pärchen stimmung ist die quarte. zb tumba g, conga c.
guter bereich für 11 3/4" ist von D bis C#
für 11" E bis D

zwar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich empfehle dir:

Quinto ist unbedingt "C"
Conga - "E"
Tumbadora - unbedingt "G"
Viel Spass!

Das ist eine richtige Stimmung zwischen 3 Trommeln. Beischpiel : Giovanni Hidalgo, Richie Flores, Tata Guines, Carlos "Patato" Valdez.
 
Hey, ein Uraltthread ist wie Phönix aus der Asche gestiegen ... ;)
Oh, Asche - kein gutes Wort...:)

Auf jeden Fall würde ich dann eher sagen:

Tumba: tiefes E (oder sogar Es = klingt mollig)
Conga : G darüber
Quinto: C darüber

Damit kann man total viel machen.

Alles andere geht natürlich auch.
 
Ideal ist:

Quinto - C
Tumbadora - G
Conga - E

Ich habe mit Giovanni zusammengespielt, deswegen kannst du so stimmen, wie ich dir gesagt haben.
Viel Spaß

Jakob
 
Ich habe mit Giovanni zusammengespielt, deswegen kannst du so stimmen, wie ich dir gesagt haben.
Viel Spaß

Jakob

Hmmm, so dogmatisch würde ich das Ganze nicht angehen. :rolleyes:

Es gibt ja noch zwei, drei andere gute Congueros auf diesem Planeten ...

Eine harmonische Stimmung haben ja durchaus viele, nur muss das ja nicht immer
ein Durdreiklang sein.

Aber zunächst einmal Glückwunsch, mit Giovanni Hidalgo zusammen gespielt
zu haben, erzähl mehr, wann u. wo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben