Im Gegentum: Die Endstufe sollte etwas mehr leisten, als die Box aushält, weil kurzfristige Überlastung der Lautsprecher bei peaks unkritisch ist, aber eine bei Peaks übersteuernde Endstufe die Lautsprecher (v.a. den Hochtöner) recht schnell killen kann.
Wenn man genau wüsste, um welche Boxen es sich handelt, könnte man konkreter werden, aber Hausnummer 200W an der Boxenimpedanz (nachsehen!) würde ich persönlich bei der Endstufe nehmen.
Noch was: Die Regler einer Endstufe haben keinen Einfluß auf deren Maximalleistung. Sie bestimmen lediglich die Höhe des Eingangssignals, welches erforderlich ist, um die Maximalleistung abzurufen (Vollaussteuerung). Dreht man also von 0 auf -6dB zurück, kommt immer noch die Maximalleistung raus - man muß halt am vorgeschalteten Gerät dafür um 6dB lauter rauskommen. Man erreicht also durch Zurückdrehen an der Endstufe keinerlei Schutz für die Lautsprecher, sondern lediglich eine optimale Anpassung an das vorgeschaltete Gerät, bzw. die akustischen Umstände (Grundrauschen).
domg