Controller oder Mischpult ?

  • Ersteller Sweetwater
  • Erstellt am
S
Sweetwater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.13
Registriert
02.07.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
da ich vor kurzem meine erste zusage bei einer Bar bekam wollte ich mir mein eigenes Equipment kaufen. Doch nun frage ich mich was für mich wohl besser sei? Welche vorteile hat ein Controller und welche ein Mischpult? Ich werde Hauptsächlich über Computer auflegen da ich massig Musik habe und keine lust habe 100e von CD's zu brennen oder immer nach dem richtigen Lied auf dem USB Stick zu suchen. Also was meint ihr? :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was verstehst du denn unter Mischpult?
also mit CD Playern dran oder wie hast du dir das vorgestellt?
 
[...]da ich massig Musik habe[...]
Soso :gruebel: Gekauft oder gezogen?

Ich würde bei soviel Musik erstmal den Rechner säubern, da man alles, was da drauf ist, gar nicht zum Auflegen braucht. Dann würde ich mir eine Soundkarte mit zwei Stereoausgängen holen und die an ein Mischpult anschließen. Dazu noch eine Software (Virtual Dj, Traktor, BPM Studio) und fertig ist es.
 
Guten

Ich würde dir einen Controller mit integrierter Soundkarte empfehlen, da ist alles drin was du zum Auflegen benötigst und es ist sehr unkompliziert im Aufbau.
Der Markt ist übersäht mit solchen Lösungen.
Dazu noch eine Software (Virtual Dj, Traktor, BPM Studio) und fertig ist es.
 
Wie schon gesagt ist ist ein Controller für den Anfang sinnvoller und erleichtert den Einstieg erheblich.
Dazu dann meiner Empfehlung nach die Traktor Software, ist aber nicht leicht zu verstehen. Die Virtual DJ Software hingegen ist schon um einiges leichter zu verstehen, welche ich auch nur empfehlen kann.
Wenn du dich dann sicher fühlst und das über eine etwas längere Zeit gemacht hast, dann kannst du drüber nachdenken dir ein Dj Equipment sprich Mischpult und CD-Spieler kaufen. :)
 
Megamixer
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: kein Threadbezug!
A
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: kein Threadbezug!
Also ich stand auf vor der Frage und habe mich dann für einen Controller entschieden. Hier habe ich einfach mehr Möglichkeiten und kann ihn auch einfach und schnell mit dem Laptop oder dem PC verbinden und los gehts! :)
 
Ich habe mich damals für eine Mischpult entschieden, weil ich keinen Bock auf Systemabstürze habe. Einfach CD in den Player und ab die Post. Und das Gute ist: CD Player stehen überall. Da brauche ich nichts zusätzlich aufbauen. Und sie nehmen weniger Platz in Anspruch.
 
Ich mag meine Cd Player mit HID.
 
Ich habe bei der Auswahl meiner Abspielplattform auf einen Mixer Wert gelegt, da ich unterschiedliche Quellen andocken können wollte. Ein reiner Controller wäre mir da zu einseitig gewesen obwohl ich zu 95% doch aus der Musik-DB auflege.
Da man(n) aber nie weiß ob nicht doch ein Kunde mit einer CD um die Ecke kommt, habe ich zwei Player im Set drin. Dazu kommt ein iPad um notfalls ein Stück schnell noch bei Amazon o.ä. Servern per Download einkaufen zu können.
Die "Hauptarbeit" läuft jedoch über den Notebook mit Traktor Abspielsoftware.

So habe ich sowohl den Komfort der DJ Software als auch das Backup über die CD Wiedergabe wenn mal der PC aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollte. Einen Satz Notfall Bravo Best Of CDs habe ich immer dabei.

Und wenn alle Stricke reißen klemme ich den iPhone dran mit einer Playlist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben