Convert Marshall JCM 800 4210 50 Watt LEAD Combo zu Head

Collani
Collani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.01.18
Beiträge
71
Kekse
2.346
Ort
Zug
@all

Hier mein Baubericht der Konvertierung eines alten Marshall JCM 800 4210 Combo mit 50 Watt Leistung. Diesen Combo habe ich im Jahr 1986 gekauft. Baujahr ist er im 1985, gemäss Serien-Nummer. Ich habe den Combo vor ein paar Wochen einer Generalrevision unterziehen lassen. Jetzt klingt der Combo wie in alten Zeiten!

Grund für die Konvertierung:
Da ich bereits im fortgeschrittenem Alter bin, ist das Schleppen des Combos mit über 25 kg schon ziemlich schwierig. Deshalb der Schritt zur Konvertierung.

Voraussetzungen:
  • Der Combo muss sofort wieder im Urzustand zurück versetzt werden können.
  • Gewichtsreduktion um 50% (also unter 12,5 kg)

Neue Holzkonstruktion:
Nachdem ich den Amp vom Combo sauber gelöst habe, sind die Masse genommen worden.

Folgende Materialien sind notwendig.
  • 3 Holzbretter Fichte in den Massen 25cm x 80cm x 1,8cm (BxLxD)
  • Viele Schrauben T15 3mmx16mm
  • Viele Holznägel
  • 1 Holzleiste 2m x 10mm x 10mm
  • 8 kleine Messing-Winkeleisen
  • 8 Ecken-Schutz aus Messing
  • 4 Gummifüsschen
  • 1 Gitter aus Aluminium in den Massen 25cm x 100cm x 1,8mm, gelocht mit runden Löchern.
  • 1 Dose Holzfarbe MAHAGONI
Werkzeuge (alle vorhanden)
  • 1 grobe Holzfeile
  • 1 feine Holzfeile
  • 1 Stechbeitel 20mm in der Breite
  • 1 Akkubohrer mit vielen Bins, um die Schrauben schnell und sauber zu versenken.
  • 1 Hammer
  • 1 Blechschere
  • 1 Stichsäge
  • 1 Schleifmaschine mit verschiedenen Schleifpapier 80, 120, 180 und 280 Körnung
  • 1 Maler-Pinsel 30mm breit
Bilder:
Hier ein Bild des Combos im Urzustand von vorne:

20180131_125142.jpg



Und von der Rückseite:
20180131_125258.jpg



Fortsetzung folgt...

Collani
:D :D :D
 
Eigenschaft
 
@all

Weiter geht's...

Nachdem ich die Bretter in die korrekten Dimensionen zugeschnitten habe, geht es ans Zusammenschrauben der einzelnen Brettchen. Dabei habe ich dies mit den 8 Winkeleisen aus Messing bewerkstelligt.

Danach habe ich mittels Holzleiste die Rahmen für die Fixierung des Alu-Gitters zugeschnitten und mittels Holznägeln befestigt.

Hier ein Bild der Kiste im Rohbau.

20180201_125441.jpg


Hier ein Bild von Oben...

20180201_125507.jpg


Fortsetzung folgt...

Collani
:D :D :D
 
Sieht vielversprechend aus. Ist abonniert. :great:


Weiter geht's...

Das Gewicht der Roh-Konstruktion beläuft sich auf 3,1 kg.

Nun ging es an die Details der Kiste. Im oberen Bereich habe ich eine Aussparung heraus gesägt, dies mit der Stichsäge bewerkstelligt. Mit Stechbeitel nachgearbeitet. Danach mit grober Feile die Kanten gerundet. Mit feinerer Feile noch nachgearbeitet.

Danach die staubigste Arbeit. Das Schleifen der Kiste mit unterschiedlichen Schleifpapier-Körnungen. Angefangen mit 80er, danach 120er und am Schluss die 180er Körnung.

Nachdem diese ca. 2 Stunden dauernde Arbeit abgeschlossen ist, habe ich die Kiste mit einem feuchten Lappen vom Staub gereinigt.

Danach die Holzfarbe in zwei Schichten aufgetragen, jeweils nach jedem Anstrich zum Trocknen aufgehängt.
Siehe folgendes Bild.

20180201_161510.jpg


Fortsetzung folgt...

Collani
:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter geht's...

Jetzt noch ein Bild von der finalen Holzkonstruktion:
20180201_171718.jpg



Danach der Zusammenbau der Komponenten. Der kurze Test bezüglich Funktionalität ist positiv.

Collani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter geht's...

Der Zusammenbau des Amps mit der Kiste hat gut geklappt.

Das Montieren des Frontgitters ging flott vonstatten. Die Gummifüsschen waren auch schnell montiert. Ein bisschen Fussel Arbeit mit dem Fixieren des weissen Ornament-Bands!

Bild des neuen Amps in Frontansicht:

20180203_102052.jpg



Hier noch ein Detailbild:

20180203_102113.jpg



Jetzt fahre ich den JCM 800 Head über eine Marshall 1922 Box. Die Funktion des Amps ist gegeben.

Die Frage an die Community !
Das Gitter ist mattgrau.
Frage: soll ich das Gitter messingfarbig spritzen?

Bitte kommentieren!


Danke

Collani
:D :D :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fazit:

Die Kosten für Material belaufen sich auf €UR 110.00
Die Arbeitszeit meinerseits belaufen sich auf ca. 16 Stunden.

Bitte um Erfahrungen Eurerseits und/oder Feedback, insbesondere bezüglich Convert von Combo zu Head.

Collani
:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht auf den Bilder so aus, als ob links und rechts die Blende nicht mit dem Gehäuse abschliesst. Warum ist das so?

Gut das Du Dir das mit dem tolex gespart hast, ist meistens sehr schwierig aufzuziehen.
Kann man wirklich messingfarben spritzen? Ich würde es einfach schwarz machen.
Schönes Projekt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich würde es auch Schwarz lackieren, aber zum Mahagoni-Ton passt messing ganz gut glaub ich.

110€ für Material?
Ist noch Werkzeug dazu gekommen? Oder warum so viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht auf den Bilder so aus, als ob links und rechts die Blende nicht mit dem Gehäuse abschliesst. Warum ist das so?

Gut das Du Dir das mit dem tolex gespart hast, ist meistens sehr schwierig aufzuziehen.
Kann man wirklich messingfarben spritzen? Ich würde es einfach schwarz machen.
Schönes Projekt :great:


@ZickZack

Den Rahmen für die Blende habe ich um 1cm nach innen versetzt. Somit konnte ich die weisse Verziehrung montieren.

Collani
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich würde es auch Schwarz lackieren, aber zum Mahagoni-Ton passt messing ganz gut glaub ich.

110€ für Material?
Ist noch Werkzeug dazu gekommen? Oder warum so viel?


@Garfield1978

Nun, das teuerste Teil war die Aluminium-Blende. Das Teil alleine kostete €UR 35.00.
Die 8 Messing-Ecken kosteten auch jeweils 2 Teuronen beim Baumarkt.
Die 3 Bretter kosteten jeweils 13.00 Teuronen, auch beim Baumarkt.
Und so summiert sich die weiteren Kleinigkeiten... :eek: :ugly: :igitt:

Collani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Wieviel wiegt er denn jetzt?

Greetz,

Blake
 
Hi!

Wieviel wiegt er denn jetzt?

Greetz,

Blake


@BlakeWilder

Jetzt ist es amtlich.
Gewogen:
13.6 kg...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hmm, das Ziel bezüglich Gewichtsreduktion um 50% nicht ganz erreicht...

Nun denn...

Collani
:great: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BlakeWilder

Jetzt ist es amtlich.
Gewogen:
13.6 kg...

Auf jeden Fall sind Box und Top getrennt praktischer beim Transport. Und 13,6kg ist auch nicht zu schwer (damn transformers!)- well done :)

Schönes WE!

Greetz,

Blake

PS: ich glaube auch, dass der Grill in schwarz besser aussähe - passender zur Box wäre es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@all

Weiteres Bild:

20180203_193508.jpg


Collani
:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil. :D
Es sieht zwar nicht mehr nach Marshall aus, aber das sollte es denke ich auch gar nicht. Dieser "industrielle" (?) Look gefällt mir echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all

Ich verwende für's Üben nur noch diesen Amp, zusammen mit der Marshall 1922 Box.

Diesen Donnerstag werde ich den Amp mal mitnehmen, und zwar im Übungslokal. Dabei werde ich in an die Marshall 1936 Box anschliessen.

Im Übungslokal verwende ich meine JVM41H zur vollsten Zufriedenheit. Bin mal gespannt, wie der direkte Vergleich des Sounds von beiden Amps sein wird, dies unter Ohren (und Augen-)-Zeugen...

Bis die Tage.
Collani
:D :D :D
 
@all...

Neues von meinem Übungslokal:
Ich habe jetzt mit meinem Umbau die Musikproben gespielt. Und ich muss sagen, einfach SUPER.
Der Klang über die Marshall Box 1936 ist sehr gut. Songs von Toto wie "Hold the Line" oder von Bon Jovi "Runaway" klingen auch sehr gut. Im Vergleich zum JVM41h ein bisschen klarer, aber ganz kleine Nuancen.

Ich bin top zufrieden!
Für grössere Gigs kommt der JVM41h zum Einsatz, zusammen mit der Marshall Box 1936
Für kleinere Club-Gigs dann der JCM800 Combo-To-Head Verstärker, zusammen mit der Marshall Box 1922

Collani
:D :D :D :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben