cool edit reagiert nur mono

  • Ersteller hhooligan
  • Erstellt am
H
hhooligan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
06.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe gemeinde, habe mich hier angemeldet in der hoffnung das mir ein großes forum meine frage beantworten kann. Hab schon einige Zeit gegooglet aber ich finde keine Lösung.
Also ich habe ein presonus audiobox interface und ein rode nt1a.
Verwende das programm cool edit 2.0 und adobe audition 1.5

Mein problem:
Ich habe alles installiert und es läuft auch alles. Nur wenn ich aufnehme nimmt cool edit nur mono auf. Ich hoere es zwar stereo aber bei der aufnahme reagiert nur der obere balken (links) .
Habe schon alle umstellungen versucht aber es aendert sich nichts.

Nochmal kurz: aufnahme hört man als stereo aber beim aufnehmen reagiert nur der obere balken.

Hoffe ihr koennt mir helfen

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist an sich normal :) Und nein, Cool Edit nimmt eben NICHT mono auf sondern Stereo, du willst stattdessen Mono aufnehmen. Die Audiobox hat zwei Eingänge, die man bei Bedarf als einen Stereoeingang nutzen kann. Was du aber ja nicht willst. Aber du hast offenbar deiner Aufnahme Software gesagt, dass sie eine Stereoaufnahmen machen soll. Das tut sie dann auch. Sie nimmt auf dem linken das auf, was an Eingang 1 anliegt (dein Mikro) und im rechten kanal das, was an Eingang 2 anliegt (nichts). Du musst also in der Software einstellen, dass du nur eine Monoaufnahme machen willst, und eben von Eingang 1.

Allerdings kann es wirklich gut sein, das das mit Cool Edit 2.0 und Audition 1.5 schwieirg ist. Ich glaube die unterstützen noch nicht mal ASIO-Treiber und da werden dann oft nur Stereoeingänge angeboten, sind dann acuh gar nicht darauf ausgelegt mehrere Spuren gleichzeitig aufnzunehmen (ja, ich weiß, das willst du gar nicht, aber das hängt durchaus in gewisser Weise zusammen). Kannst du überhaupt bei einer Spur den Eingang einstellen, über den Aufgenommen werden soll? Da müsstest du dann eben Eingang 1 wählen. Wobei ich eben befürchte, dass das da tatsächlich nicht geht. Gibt bes stattdessen irgendwo so Grundeinstellungen, wo man z.B. auch das Audiogerät wählen kann? Vielleicht kann man dann da einstellen, dass ein Mono-Downmix gemacht werden soll.

Ansonsten empfehle ich dir eine andere Software. Wird mit dem Interface nicht Studio One Artist mitgeliefert?
 
Ja das kann ich da einstellen. Ob rechts oder links oder stereo und wie viel bit. Studio one habe ich, aber nicht installiert habe ich es nicht weil ich mir dachte das die nicht besonders toll ist
 
Ob rechts oder links oder stereo und wie viel bit.
Dann wählst du "links" sofern das Mikro in Eingang 1 steckt.

Studio one habe ich, aber nicht installiert habe ich es nicht weil ich mir dachte das die nicht besonders toll ist
1.) Cool Edit 2.0 und Adobe Audition 1.5 sind nun auch nicht unbedingt besonders toll. Sind ja auch schon recht alt
2.) Studio One Artist hat Presonus eine Zeitlang absurderweise für 200€ verkauft, war also teurer als wenn man die Audiox kauft wo das da beiliegt! Die aktuelle Version von Studio One Artist kostet 90€. Als Hauptnachteil hab ich in Erinnerung, dass es keine VST-PlugIns unterstützt, aber ist das denn bei Cool Edit und Audition der Fall? Und kann es sein, dass diese beiden auch reine Audiosequenzer sind oder können die auch MIDI? Cool Edi bestimmt nicht, ist ja mehr so ein Audioeditor, und kein komplettes "Tonstudioprogramm" (wie es z.B. Studio One ist)
 
Cool Edit / Audition ist übrigens kein Sänger-Equipment, sondern allgemeine Recording-Software. Daher bist du hier falsch.

Ich verschiebe ins Recording-Forum, auch wenn ich vermute, dass die Frage beantwortet wurde.
 
Hallo hhooligan

So wie ich in dieser Disskusion jetzt auch erfahren habe, ist das normal das du nur eine Seite
des Pegelausschlag hast, da das Mikro nur Mono aufnimmt.
Bei mir war es allerdings von Anfang an so, das ich immer Stereospuren hatte, weil ich mein Mischpult dazwischen
geschaltet hatte und dies das eingehende Monosignal in Stereo ausgegeben hat.
Deshalb konnte ich mir das mit dem einseitigen Ausschlag auch nicht erklären.


Wenn du unbedingt auf Stereo gehen willst, müsste dieses Kabel das richtige sein.
XLR Male > 2 x Klinke > Eingang ( Interface ) 1 u. 2


Gruß Alex
 
Wenn du unbedingt auf Stereo gehen willst, müsste dieses Kabel das richtige sein.
XLR Male > 2 x Klinke > Eingang ( Interface ) 1 u. 2


Gruß Alex

Was nicht geht, da das Mikro nur einen Ausgang hat und dieser phantomgespeisst ist, da Kondensator-Mikro :rolleyes:

Und zu den Programmen: Mag ja sein, dass diese prinzipiell funktionieren. Aber die sind sowas von uralt, dass ich mal vermute, dass die noch nichtmal gekauft sind, sondern irgendwo (vielleicht vor grauer/monochromer Urzeit) runtergeladen sind. Ernsthaft Recording-Software ist das in heutiger Zeit nicht mehr. Da würde ich auch eher Studio One installieren.
 
Wenn du unbedingt auf Stereo gehen willst, müsste dieses Kabel das richtige sein.
XLR Male > 2 x Klinke > Eingang ( Interface ) 1 u. 2
"...zum Splitten eines Stereo Signals in 2 Mono Signale !!"
Das hat genau gar keinen Sinn. Mono Aufnehmen passt schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben