Coole und bekannte Bass Grooves (Funk etc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bardak
Bardak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.16
Registriert
17.05.05
Beiträge
224
Kekse
85
Kennt jemand bekannte Bassgrooves, bzw bekannte Rythmen, die sich cool anhören (funkiges zum beispiel)

In der Art wie "Wipeout" ...?

Halt so Tabs die sich cool anhören und nicht soooo schwer zu spielen sind..
 
Eigenschaft
 
ich weiß nun ehrlich gesagt nicht 100% genau was Funk ist bzw wie man es definiert... aber ich denke bei "Funk" immer an Bootsy Collins... "Get up" und "I Feel good" sind wohl die bekanntesten songs bei denen er gebasst hat. aaahhh aber James Brown ist ja the godfather of soul ... nicht of funk... ach keine ahnung :(

ps: die songs sind aber trotzdem ein kleines Bass-Mekka:redface:
 
Aber James Brown und Bootsy Collins sind 100% funky.....Man höre sich Funky Men an....der song ist genauso funky wie sex machine und I feel good!
Was mir noch einfällt sind sache wie Wild Cherry - Play that funky music, einige Sachen von Earth Wind & Fire, wie z.B. In the Stone. Es gibt ach sehr gute funkige Disco-Songs, wie z.B. Chic - Le freak. Ein synomym für funky und groovy ist natürlich auch Tower of Power. Das grooved wie Hölle und ist einfach genial :cool: hier fällt mir grad ein:

Soul with a capital "S" (eigentlich DER Klassiker :rolleyes: )
Attitude Dance
Funk the dumb stuff
Taxed to the max
Diggin' on James


Dann gibts noch nen genialen Song von Chucky Booker, der hat auch ne super Bass-line, aber mir fällt der Name net mehr ein :screwy:

Achso, und Larry Graham :cool: z.B. Hair oder The Jam
und natürlich der gute T.M. Stevens, der spielt euch einen super funky groovige Bass!

Jetzt ist mir grad noch Mother's Finest eingefallen, ich bin auch vergesslich :D
 
Er hat ja Funk etc. geschrieben...da sage ich mal, er meint coole Basslicks....da fällt mir spontan

Money von Pink Floyd ein...
 
da fällt mir gleich auch noch "sugarhill gang - rappers delight", is ursprünglich von ner anderen band, fällt mir aber grade nicht ein...auf jeden fall ne coole und funky bassline....

evtl auch noch "another one bites the dust", aber die bassline kann man grundsätzlich eigentlich sowieso nur schon vom raushören spielen ;)

von rhcp gibts auch noch paar funky sachen, die nicht allzu schwer sind, z.b. mellowship slinky in b major und my lovely man (is aber doch auch bisschen rockisch) und falls du gerne bisschen slappen tust, wär natürlich "aeroplane" n cooles stück ;)

viel spass beim "funken" :D
 
C???nd schrieb:
da fällt mir gleich auch noch "sugarhill gang - rappers delight", is ursprünglich von ner anderen band, fällt mir aber grade nicht ein...auf jeden fall ne coole und funky bassline....

Das Original ist doch "Good Times" von Chic, oder?:confused:
 
JanBass schrieb:
Das Original ist doch "Good Times" von Chic, oder?:confused:

JA GENAU! :great: danke für den hinweis! aber eben, die bassline is ja eigentlich genau die selbe....

ach ja, mir is noch was eingefallen, jungle boogie vom pulp fiction soundtrack, sehr geil zum spielen ;)

und natürlich (wie konnt ichs vergessen) grand funk railroad, hat auch ziemlich rockige sachen, aber auch paar coole basslines (z.b. black licorish, t.n.u.c (geiles bass-intro))
 
jo red hot chili peppers sind schon gut haben auch grad ne neue CD rausgebracht...kaufen leute...kaufen :D
 
fendezz schrieb:
jo red hot chili peppers sind schon gut haben auch grad ne neue CD rausgebracht...kaufen leute...kaufen :D


top platte ;)
gute funkgrooves von den rhcp...hm... zieh dir "aeroplane" rein, schicker slap teil, grooviger refrain und vorm outtro udn outtro selbst einfach geil^^ das funked die bude ;D
wenn du was schnelles funkiges zum slappen willst, dann hör dir "get up and jump" an^^ :great: :great:
 
Geslapptes Rage - Straight to hell kann auch sehr funkig sein, obwohl es ja eigtl. nicht fürn Bass ist, aber wurscht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben