Coole Videos mit Klavieren / Flügeln

so ne ähnliche Idee hatte @morigol mit seiner Polkakralle ...

dsc_8211-jpg.451173
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat ja wahrscheinlich einen Vertrag mit Yamaha:
http://de.yamaha.com/de/artists/pianos_keyboards_instruments/jamie_cullum/
Deshalb muß der Steinway-Schriftzug überklebt werden, wenn er mal auf einem solchen spielt.

Ich erinnere mich noch daran, als Herbie Hancock in Freiburg im Jazzhaus gespielt hat (ich war selber leider nicht dort :(): Der oberste Freiburger Klavierstimm-Chef hat am Tag vorher in stundenlanger Feinarbeit den dortigen Bösendorfer auf Hochleistung getrimmt (das war ein toller Flügel, er steht leider nicht mehr da). Am nächsten Tag kam Herbie und sagte: Geht leider nicht, ich habe einen Vertrag mit Yamaha. Dann mußte der Bösi von der Bühne und ein Yamaha wurde angekarrt. :eek:

Viele Grüße,
McCoy
 
Nicht nur Klavier, sondern auch Orchester, Gesang und Rhodes. Trotzdem interessant genug, es hier zu verlinken:



Viele Grüße,
McCoy
 
Das etwas andere Musikvideo :). Ein Flügel spielt eine zentrale Rolle.



Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Angeregt vom Clip davor wollte ich mal schauen, ob es von der Ott und dem Tristano auch einen Clip zu ihrer Version von "Rite of Spring" gibt .... aber es gibt wohl nur ein Video zum Album, auf dem ihre Interpretation enthalten ist:

^^ Teilweise etwas heftig schnell geschnitten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein ganz heißes Video:



Mir tut es immer weh, wenn ein Tasteninstrument stirbt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alexander Joey (* 2003)



:eek: :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Tod von Keith Emerson hier ein Video, in dem er in der Oscar Peterson Show auf einem heftig verstimmtem Honky-Tonk-Flügel spielt:



Ruhe in Frieden, Keith.

McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Crosspost
Chick Corea über Improvisation:

 
Zum Tod von Keith Emerson hier ein Video, in dem er in der Oscar Peterson Show auf einem heftig verstimmtem Honky-Tonk-Flügel spielt
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Flügel so verstimmt ist. Der HonkyTonk-Sound entsteht meines Wissens eher durch harte Materialien in der Klaviermechanik. Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren.
 
Am stärksten ist der Effekt, wenn man einerseits z.B. Reißzwecken in die Hämmer piekst, zum andern aber die drei (bzw. zwei) Saiten, die von einem Hammer angeschlagen werden, gegeneinander verstimmt. Wenn man diese Verstimmung gleichmäßig und gezielt vornimmt, entsteht trotzdem der Eindruck, daß das Klavier irgendwie gestimmt ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tack_piano

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OMG, ist das schön:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OMG, ist das schön:

Sehr schön, was die Interpretation angeht. :great: Bild- und Tonregie finde ich verbesserungsfähig.:bad: Ist der (offensichtlich aus amerikanischer Produktion stammende) Flügel sein eigener?
 
OMG, ist das schön:




Man, waren das noch Zeiten, als im Fernsehen solche Sendungen i.d.R. jede Woche zu sehen waren. Heutzutage zahlt man GEZ für unzählige Fernseh- und Radiosender, welche nur noch die unterste Schublade bedienen.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bild- und Tonregie finde ich verbesserungsfähig.:bad: Ist der (offensichtlich aus amerikanischer Produktion stammende) Flügel sein eigener?
Ich habe an der Bild- und Tonregie nichts auszusetzen, finde beides eigentlich sehr intim, natürlich und gelungen. Jeder Ausdruck von Glen Gould kommt 100% rüber (jedenfalls soweit das mit technischen Mitteln überhaupt geht). Was wären denn Deine Verbesserungsvorschläge?

Glenn Gould besaß einen Steinway D-274 in offenbar schlechtem Zustand :D (Konzertflügel-Nummer CD 318-C), den er auf jedes Konzert bringen ließ. Vermutlich ist es der, der in dem Video zu sehen ist, genau weiß ich es aber nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe an der Bild- und Tonregie nichts auszusetzen, finde beides eigentlich sehr intim, natürlich und gelungen. Jeder Ausdruck von Glen Gould kommt 100% rüber (jedenfalls soweit das mit technischen Mitteln überhaupt geht). Was wären denn Deine Verbesserungsvorschläge?

Glenn Gould besaß einen Steinway D-274 in offenbar schlechtem Zustand :D (Konzertflügel-Nummer CD 318-C), den er auf jedes Konzert bringen ließ. Vermutlich ist es der, der in dem Video zu sehen ist, genau weiß ich es aber nicht.

Viele Grüße,
McCoy

Vielleicht ist es diese Intimität, die mich irritiert. Der Klang des Flügels ist irgendwie nicht Steinway-gerecht.

Ooch, schade, ich wollte nochmal reinhören, aber das Video wurde entfernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben