Coole Videos mit Klavieren / Flügeln

Hier kann man es nochmal hören:

Der Klang des Flügels ist irgendwie nicht Steinway-gerecht.
Mir so etwas meistens völlig egal :D, die Musik kommt bei mir irgendwie direkt an. Solange er an dem Instrument seinen passenden Ausdruck findet, passt das für mich. Wahrscheinlich ist das auch genau der Klang, den Gould haben wollte.

Zum anderen darf man nicht vergessen, daß das wohl in den 80ern mittels MAZ aufgezeichnet wurde, und ich meine, ab und zu ein leicht flatterndes Band zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist es diese Intimität, die mich irritiert. Der Klang des Flügels ist irgendwie nicht Steinway-gerecht.

Ooch, schade, ich wollte nochmal reinhören, aber das Video wurde entfernt.

Nachtrag:

Hier ein ähnliches Video mit weniger Intimität. :) Der Flügel ist auch besser mikrofoniert, das Mitsummen ist auch leiser. :great:
 
Mir gefällt tatsächlich das erste Video klanglich besser. Es ist wärmer, ich habe den Eindruck, ich bin näher dran. Das zweite erscheint mir etwas steriler, entfernter - natürlich auch gut, keine Frage!

Das Mitsummen stört mich nicht nur nicht, ich mag gerade das ganz besonders. Ich habe da viel mehr den Eindruck, unmittelbar vom musikalischen Entstehungsprozeß im Inneren des Menschen etwas mitzubekommen, noch bevor der durchs Instrument geht und sich dadurch akustisch offenbart.

Glenn Gould spricht über dieses Thema in folgendem Video am Beispiel Svjatoslav Richter:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine US Kumpels mit Hang zu Klavier und Keyboard finden das hier sehr erstaunlich ... Die Lockerheit mit der sie Seitenhiebe zum Thema reinspielt finde ich cool - auch wenn es wohl in den Bereich "virtuoses Geklingel" fällt.

Allerdings ist für den Blues Gitarristen in mir "virtuoses Geklingel" nicht fremd. ich leihe mir auch gerne ein Lick und spiele es in einen anderen Kontext rein. :D Siehe Signatur ...



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund und Kollege von mir macht Dinge, von denen ich immer nur träume:



:D :D :D
 
Du meinst, wir sollten mal so einen Steinway D in die Tiefe befördern? :cool: :evil:
 
Nei i i i i i i i i i i i i i i i i n! :govampire:
 
Tiny Desc Concert mit Chick Corea und Gary Burton, am Tag nach Chicks 75. Geburtstag:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohnzimmerkonzert mit Interview 1970 in Helsinki:

Bill Evans Trio mit Eddie Gomez (bass) und Martin Morell (drums)



Lieblingssatz 1:34 von Bill Evans:
Well, to give you an idea: The trio has never rehearsed. [...] All the things we play have grown out of performance." :cool:
 
ich hatte das hier schonmal irgendwo gepostet, vielleicht kennen es manche noch nicht. Benjamin Zander ist wirklich ein bemerkenswerter Mensch, es gibt nicht wohl nicht viele 20min Videos auf YT, die es Wert sind zu sehen, dieses ist es mit Sicherheit.



falls jemand dieses schöne Chopin-Stück spielen möchte, zB. hier sind die Noten

http://www.8notes.com/scores/9765.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die SNCF hat in 100 Bahnhöfen Klaviere aufgestellt, an denen jedermann spielen kann.

9191443021_2241301d81_z.jpg


Hier ein Video aus dem Gare de l'Est, Paris.

 
Eubie Blake, "The Father of Ragtime", ein Zeitzeuge aus der Entstehungszeit des Jazz:

 
Hier mal etwas Bizarres:

 


Eigentlich kein Video was man sehen müsste -
es sei denn, man will sich aufregen über jemanden, der ein schönes Arrangement am Computer gezaubert hat und es einem als "Live" verkauft, Werbung vor die Videos schaltet und ausnotierte Versionen eines Songarrangements verkauft, den man (zumindest nicht so wie im Video) nachspielen kann.

Wie seht ihr das?
 
Warum soll das nichtblive gespielt sein? Falls es nicht live wäre gebührt ihm größtes Lob für die synchrone Performance
 
gibt so einige stellen:
0:04 verspielt (unten ein H statt B)
0:37 wah-wah-gitarre
1:00 zweites piano/delay
1:36 pad
1:45 akzent
2:05 zweites piano/delay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben