cooler drumlick!

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ja genau das ists

hier ein foto vom letzten gig im grazer orpheum
 

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Die Aufnahme hört sich echt cool an.
Der Komplette Beat hört sich so nach Musikschulunterricht an. ;-)
Bist ja ´n richtiger Techniker. Cool.
Da hast du mir eine gute Vorlage, um mal was neues technisches auszuprobieren beireitet.
Ich will nix klauen oder so. Keine Bange.
Wenn du Interesse an diversen ungeraden Rythmen hast, kann ich dir "Master Odd Meters" von Manni von Bohr empfehlen.
Es sei denn, das währe zu einfach für dich. Kann ja sein. Ich hab ´n bissl daran zu knabbern.

Zu den Fachausdrücken:
Ich spiel auch einige Sachen, von denen ich nicht weiß, wie man die jetzt genau nennt.
Ist mit auch scheißegal. Ich spiel einfach, und das möglichst so, dass ist sich gut anhört.
Darum geht es, oder?!
 
Hallo!

werd mir bei gelegenheit mal diese buch anschauen hab schon viel
von gehört!

der hintergrund dieses threads war ja eigentlich diesen lick mit euch zu "teilen"
spielt damit eperimentiert rum was ihr wollt!

achtung bei bandkollegen aufpassen die kommen meist mit unterwarteten
modulationen nicht so klar :D

ich denke je mehr man sich fürs schlagzeugern interessiert und je mehr man
sich damit beschäftigt desto natürlicher wird der umgang mit fachausdrücken!
aber es hat wahrscheinlich keinen sinn solche begriffe zu lernen, kommt ja eh mit der zeit!

spaß machen solls!!!
 
"Ey wie hast du die leisen Schläge auf der kleinen Trommel gemacht die so ein Schnarrgeräusch produziert? Und die große Trommel klingt auch nicht schlecht. Aber am besten sind die Zimbels..."

Cool ohne Fachsprache macht die richtige Kommunikation richtig Spass. :rolleyes:
 
Hallo Jost!

ums mal so zu erklären eine gute snareteppich-ansprache in jeder dynamik
von ppp bis fff erhält man wenn man den snareteppich nicht fest anknallt
wie das die meisten machen.

ich machs meistens so das ich den snareteppich immer lockerer mache solange bis die snares keinen richtigen sound mehr produzieren sonder es nur mehr noch komisch klingt, wenn du dann sie nur ein wenig fester spannst (bis dir der sound gefällt) dann ist das genau der punkt wo es wirklich gut klingt!

versúche dann mal die snare 1 cm vom rim weg ganz leise zu spielen und du wirst sehen das die snares auch da ansprechen!

zur bassdrum kann ich eigentlich nicht viel sagen aus STARCLASSIC von tama
mit einem handtuch (alla simon phillips) gedämpft.

zu den cymbals

14" a custom hi hat ZILDJIAN
20" k custom dry ride ZILDJIAN
18" china boy ZILDJIAN
8" a splash ZILDJIAN
16" aa studio crash SABIAN
18" aa china SABIAN
17" crash signature thomas lang MEINL
18" crash signature thomas lang MEINL
14" china signature thomas lang MEINL
10" alien hat signature marco minneman MEINL
12" alpha hi hat PAISTE

:great:
 
wieso habe ich manchmal das gefühl das manche leute zu viel geld haben? :D :D :D :D :D :D

aber egal, ich bin mit meinen paar billigen dingern zufrieden, mich reizt es mehr aus wenig viel rauszuholen, aber jedem das seine.

cooler lick, hab ihn gleich mal ausprobiert und entdeckt das ich ihn schon desöfteren verwende (in ähnlicher form) nur das ich mir das nie so bewusst gemacht habe weil ich sowas nicht aufschreibe oder sonstwas.

ceterum censeo oi! esse delendam.

pip
 
hallo pip!

zu meinem eqiupment muss ich sagen das ich mir das nicht alles auf einmal gekauf hab es ist einfach im lauf der zeit eine menge zusammen gekommen

die cymballiste ist allerdings nicht ganz vollständig.

habs eigentlich immer so gehandhabt dass ich das geld von den diversen gigs
auf gesparrt hab und mir dafür dann meine sachen geleistet hab,
weiters möchte ich erwähnen das ich mir mit dem musikmachen meine brötchen verdiene, da ist gutes eqiupment einfach voraussetzung!

find ich cool das du solche licks einbaust!!!
ich wünsch euch noch ne gute zeit!!!
 
na dann gehts noch; hatte nur angenommen das du das nur als hobby machst (da "erst" 6 jahre dabei) und ich kenne leider 'ne menge leute die weder lange, noch gut, und schon garnich für geld spielen und trotzdem sonnen aufbau haben...

ich selbst mach nur ab und zu nebenbei gelegenheitsgigs, oft eher klassische sachen, da springt nicht viel bei rum da kauf ich mir lieber 'n kasten hansa von :)

pip
 
huhu

ja schoene Sache das...hoert sich echt cool an.
Ist aber prinzipiell n ganz normaler triolischer Paraditel (richtig geschrieben?) mit viertel in rechter Hand was eben der pfiff an dem Lick is. groved aber wie sau...triolen sowieso

Greez Sepp
 
@ wurzelsepp

Hallo wurzelsepp deine vermutungen um was es sich handelt sind leider nicht
ganz richtig!

es handelt sich hier um ganz normale sechzehntel noten da kommt keine triole vor, weiters kommt auch kein paraddidle vor!

ein paradiddle wäre vom sticking her ja
Rlrr Lrll Rlrr Lrll

ich hab hier eines der "neueren" rudiments verwendet es nennt sich
fiveadiddle, der wie der name schon sagt in fünf ist, also
Rlrll Rlrll Rlrll Rlrll odr Lrlrr Lrlrr Lrlrr Lrlrr

in diesem fall hab ich den mit rechts beginnenden genommen und
die rechte hand am becken gespielt und die linke auf der snare.

die rhythmische verschiebung ergibt sich von allein, am besten aber du schaust dir die notation dazu an

MFG

PS: was ist ein triolischer paradiddle?
 
Argh!!

ja hab n Problem mich in sachen Theorie auszudruecken. Kommt in meiner Klicke ( 6 Schlagzeuger ) auch immer zu "Streitereien" ;)

Waer jetzt hier auch irrsinnig meine eigene Worte zu erklaeren

Greez Sepp

PS: stimmt auch net ganz wie ich das erklaeren wollte *G*
 
es muss grooven und klingen, wie es heißt ist dann auch relativ egal!!!

ich wünsch euch noch ne gute zeit
 
also der anfang hört sich echt super an. :great:
zwischen dem standardbeat mit achteln und dem mit 16teln könntest du noch ein fill-in machen, dann würde sich der übergang viel besser anhören, da sich die spielweise ändert.
 
joa, so vom spielerischen is ok ne :> aber find vorallem den sound geil, schreib ma wat du fürn mic setting da so stehn has pls. du musst aufpassen das du in dem "nicht standard teil" nicht zu langsam wirst weil dat muss ja extremst grooven, erinnert mich irgendwie an den sound von kenny arnoff :p
will auch so micros :\
 
@ siqual

hallo benutze eigentlich nur standart mikros
akg d112 für bassdrum
shure sm 57 für snare
akg c1000s für overhead

bei manchen aufnahmen auch
akg c418 für toms

der lick ist ganau auf click eingespielt das mit dem langsamer werden ist der gewünschte effekt von dem ganzen, die viertel laufen drunter ganz normal weiter es mach nur so den eindruck als ob es langsamer wird.

ich wünsch dir noch ne gute zeit
 
glaub mir du wirst langsamer :)

wünsch dir auch ne gute zeit, ich muss ma hier so kontern, willse mir die mics nich leihen ?
 
@ siqual

ich hab mal ne version des drumlicks mit click gemacht (genau der selbe lick nur mit click)



ich geb ja zu das nicht alles hundertprozentig am punkt ist aber es war ja eigentlich auch nur ein mitschnitt vom üben. das tempo ist aber konstant bei 120 bpm.

wenn du für mikros bis nach österreich fahren willst wäre das ja kein problem ;-) nein mal im ernst ich glaub es kommt dir billiger mal bei eine PA verleih dir ein paar gute mic auszuborgen und dann aufzunehmen!

MFG
 
jaja passt schon, bin halt knauserich :>
wo hassu n das bd mic hingestellt und das sind nur 3 mics ?
 
sind vier mic

akd d 112 bassdrum (in dem fall war das mikro mit dem korb im loch des resonanzfells) aber das solltes du einfach ausprobieren

ein etwas "dünneren" sound mit mehr attack erhältst du wenn du das mikro in die bassdrum gibts ca 10 cm abstand von dem punkt wo der beater auftrifft.

sie snare wird egentlich wie üblich mikrofoniert SM 57 is da echt top vom sound

overhead (in stereo also 2 x c1000s von akg) links und rechts im pan
je nach bedarf, aber wenn die toms nicht extra mikrofoniert sind solltest du die mics eher auf die toms richten und nicht zu hoch hängen.

aufgennommen über das 828 mkII firewire interface von motu

ps aber ich denke ich muss dir recht geben (is wirklich net so sauber gespielt ;-) )
 

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