Cooles, kostenloses Gitarren-VSTi

Suuuuper dankeschön!
bowdown.gif
bier.gif


Ja da kommt man ganz schnell selber drauf wenn man die falschrum reinhängt, hört sich nämlich furchtbar an :D
 
Versteh ich das richtig, dass man dabei die Gitarre direkt ins line in der soundkarte packt? Habe leider reichlich wenig Ahnung von VSTs und solchen Sachen. ;)
 
Nochmal genauer gefragt:

Gitarre direkt in den PC oder vorher durch nen PreAmp? Wenn ja, den Clean Sound wählen oder Bypass schalten? Denn dann wird wenigstens das Signal lauter?

greetz Thomas
 
Ich hab das Hörbeispiel ohne jegliche Vorverstärkung aufgenommen, mit mit einem schnell zusammengebastelten Kabel von der Gitarre direkt in den Mirkoanschluss der Soundkarte reingefahren, hatte sonst grade nichts zuhause...
 
Danke, das trifft sich gut, da ich keinen Preamp habe. :)

Der Sound ist wirklich gut...jetzt müsst ich nur noch ein Kabel finden...mit 6,3mm kommt man irgendwie nicht in meine Soundkarte. :D

Und nochwas: Geht man da wirklich über den Microeingang rein? Wär nicht der line-in besser geeignet?
 
Kauf dir einfach so einen Übergang von Grossklinke auf Kleinklinke.
Und im Prinzip isses wurscht wo du reinfährst, einpegeln musst du das Signal sowieso, ob du jetzt den Line in voll aufreisst oder den Microeingang runterdrehst bleibt sich gleich :D
Mit dem Microeingang bist halt ein wenig flexibler da die Soundkartentreiber meisst einen Mirkoboost haben den man ein oder ausschalten kann...
 
Hi allesamt,
1. Für alle Soundkartenbesitzer mit EMU10k-Chip (Soundblaster Live usw.) - besorgt Euch unbedingt die KX-Treiber von kxproject.lugosoft.com, deinstalliert allen Creative-Kram und installiert KX (wichtig: die Manuals und FAQs auf den KX-Seiten lesen! Auch die ersten paar Links auf der Link-Seite sind hilfreich).

2. Freeware-Programme, die VSTs einbinden sind KRISTAL (www.kreatives.org) und CUBASIS INWIRED (fand ich noch downloadbar auf rocketears-online.net). - Kristal ist erstklassig. Wenn man die ASIO-Treiber (am besten von KX; siehe oben) aktiviert hat (48000 Khz 10,66 Ms) kann man Monitoren, d.h. die genialen Simulanalog-VSTs in Echtzeit nutzen.

Konnte es bisher nicht probieren, weil ich momentan nicht zuhause bin. Bin für weitere Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
Gruß,
Bullisht
 
Ist das geil!! Ich mach glaub ich zukünftig alles mit diesem Kristal!!
Bei Cool Edit scheints ja mit PlugIns nicht zu funktionieren. Das ist ja viel besser als ich das je hinbekommen hab!!
Danke!!!!
 
kosh schrieb:
Hier sind die Settings für den JCM900 und den Tube Screamer, wie ich sie im "Thrasher" verwendet habe. nur so als Beispiel. Bei höheren Zerrwerten neigen die Dinger aber etwas zum rauschen/brummen. Ein kleines Noise Gate kommt da vielleicht net schlecht.

Hallo kosh!!
Erstmals danke für das coole Plugin!!

Was sind das für dateiformate, die du da als Zipdatei angehängt hast!!??

Mit was offnet man die??
Ich dachte das wäre ein gespeicheres Setting von Cubase oder so, funkt jedoch nicht??

Danke,
Miles
 
miles schrieb:
Hallo kosh!!
Was sind das für dateiformate, die du da als Zipdatei angehängt hast!!??

Mit was offnet man die??
Ich dachte das wäre ein gespeicheres Setting von Cubase oder so, funkt jedoch nicht??

Danke,
Miles

Nein, das sind die gespeicherten Effekte für Emagic Logic, die funzen im Cubase nicht.
Er hats aber eh drunter nochmal im Klartext geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
 
Shadow schrieb:
Nein, das sind die gespeicherten Effekte für Emagic Logic, die funzen im Cubase nicht.
Er hats aber eh drunter nochmal im Klartext geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Achso... ops!!
Naja, Aufmerksamkeit wäre eine grosse Gabe!! :)
 
Kosh, ich hätt da noch na Frage, und zwar hab ich mir gestern im (jetzt endlich feritgen) Proberaum das ganze so konfiguriert, dass ich live mit diesen Plugins spielen kann, die Gitarre wird also nur über den Rechner verzerrt. Dabei fiel mir aber auf, das diese Kombination aus Tube Screamer und JCM 900 mit deinen Settings in Spielpausen extrem rauscht.
Das fiel mir zwar zuhause schon auf aber da schob ich es auf den Onboard-Soundchip und das billige Gitarrenkabel...

War das bei dir auch so, hattest du bei der Aufnahme der Thrasher.mp3 keine Rauschprobleme?
 
Bei aller Wertschätzung für Kosh, ohne den ich das Musiker-Board stumpf vergessen hätte: Ist dieser Tubescreamer denn nötig? Bei mir röhrt der JCM so schon höllisch. - Versuchs doch einfach ohne Tube. Teste mal dafür per Equalizer die Mitten so um die 1000 Hz anzuheben.
Letztlich ist da noch der VOXENGO Tubescreamer (nebst dem erstklassigen Stereolizer und dem Old-Style-Guitar-Reverb) zu erwähnen. Google einfach nach Voxengo, VST, Stereo.

Wie klingt die Simulation denn Live? Also so richtig laut. Bringt sie es da auch?
 
Du spielst live mit den Plugins?
Cool, aber ich schätze auch, dass bei höheren Lautstärken Du auf den Tube Screamer verzichten kannst.
Bei vier Gitarrenspuren brauchen die Amps eigentlich auch nicht so die Mörderzerre, aber ich übertreibe es zuweilen gerne mal. :D

Ich hab mittlerweile auch auf zwei Spuren den Screamer abgeschaltet, und die auf denen er noch läuft mit nem Noise Gate "entrauscht". Benötigt (gerade vorm Rechner) etwas Zeit zum richtigen einstellen, funktioniert aber mit den Rhythmusgitarren ganz gut.
 
Bullisht schrieb:
Bei aller Wertschätzung für Kosh, ohne den ich das Musiker-Board stumpf vergessen hätte: Ist dieser Tubescreamer denn nötig? Bei mir röhrt der JCM so schon höllisch. - Versuchs doch einfach ohne Tube. Teste mal dafür per Equalizer die Mitten so um die 1000 Hz anzuheben.
Letztlich ist da noch der VOXENGO Tubescreamer (nebst dem erstklassigen Stereolizer und dem Old-Style-Guitar-Reverb) zu erwähnen. Google einfach nach Voxengo, VST, Stereo.

Wie klingt die Simulation denn Live? Also so richtig laut. Bringt sie es da auch?

Die Simulation ansich klingt sehr gut, aber wenn ich wie gesagt zum spielen aufhör fallen einem die Ohren vor lauter Rauschen ab.
Kabeldefekt oder sonstiges ist auszuschliessen, die beiden Mischpulte sind auch sehr rauscharm...

Bullisht (ich les immer Bullshit, sorry :D ) du hast schon recht, sobald ich den Tube Screamer abschalte is das Rauschen 80 % leiser, aber das Ding gibt nunmal Druck den ich glaub ich ohne Screamer nicht zusammenbringe.
Hast du auch den JCM 900 von der Guitar Suite?
Gibts von deinen Simulationen irgendwo Hörbeispiele?
Würd mich mal interessieren wie das so klingt bei dir...

Das mit dem VOXENGO werd ich mir auch mal anschaun, vieleicht iss der ja besser als der Tube Screamer von der Guitar Suite...

kosh schrieb:
Du spielst live mit den Plugins?
Cool, aber ich schätze auch, dass bei höheren Lautstärken Du auf den Tube Screamer verzichten kannst.
Bei vier Gitarrenspuren brauchen die Amps eigentlich auch nicht so die Mörderzerre, aber ich übertreibe es zuweilen gerne mal. :D

Ich hab mittlerweile auch auf zwei Spuren den Screamer abgeschaltet, und die auf denen er noch läuft mit nem Noise Gate "entrauscht". Benötigt (gerade vorm Rechner) etwas Zeit zum richtigen einstellen, funktioniert aber mit den Rhythmusgitarren ganz gut.

Ja, also nicht im Sinne von "auf der Bühne" sondern im Proberaum, wollt ich unbedingt mal probieren :D

Das mit dem Noise Gate hab ich auch versucht, nur hats mir da irgendwie total die Latenz zusammengehaun, das kam dann alles ca. eine Sekunde später an.

Naja, dann werd ich einfach mal versuchen, ohne Screamer nen guten Sound zu zaubern...
 
Ja, als alter Freeware-Fan habe ich mich auch ans Aufnehmen gemacht. Suche nach dem Bullisht-Thread "Rockt Freeware?". Da hörst Du als Rhythm-Guit den JCM verzerrt, als Echo-Geklimper den JCM im Clean-Kanal A und als Lead-Guit den Fender Twin mit Tube Screamer.
 
Danke, werd ich gleich machen!
 
Ein absolutes Multitalent - so könnte man Kosh beschreiben und würde nicht mal schleimen!

Echt geile Sachen die du machst - ich meine gut mixen und mastern zu können ist eine Sache, aber dann noch Kreativität miteinzubinden find` ich absolut genial.

Danke übrigens für die Hilfe, die du hier anbietest, werd` mir am Wochenende das VST sofort reinziehen, klingt saugeil!

DeathMetal
 
sach mal ...bin ich jetz nur zu jeck um das auf die reihe zu kriegen? will das die ganze zeit auch mal ausprobieren, aber was zu teufel muss ich denn da jetzt runterladen? das müsste in cubasis vst 3.0 doch wohl auch funzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben