Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Altina, höre ich da Kritik an meinem Grunge-Effekt? Ich war so stolz auf den ...
 
D
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Da gibt es sicher bessere Beiträge und Plätze im Forum, die nicht auf eine englischsprachige Werbes
Die deutsche Orchesterstiftung hat einen Nothilfefonds für existenzbedrohte freiberufliche Musiker und Musikerinnen eingerichtet. Wer sich solidarisch zeigen möchte und das Geld erübrigen kann, wird um Spenden gebeten. Wer selbst auf Hilfen angewiesen ist, kann sie auf der Seite beantragen: https://orchesterstiftung.de/nothilfefonds/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausgangssperre Tag 7: Es ist ein Schnitter, heißt der Tod, ..., hüt dich schöns Blümelein!

Danke, das war für mich nun Anstoß, das Lied auch aufzunehmen. Meine Version vom Schnitterlied:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Einige haben es ja sicherlich in den sozialen Medien oder Online-Zeitungen mitbekommen, dass heute Abend um 18.00 Uhr Musiker, Sänger und wer auch immer Lust hat, sich verabredet haben, Beethovens "Ode an die Freude" zu singen. Noten kursieren in verschiedenen Tonlagen im Netz, hier mal (weil ich nun mal schwerpunktmäßig Texterin bin) ein Auszug der besonders schönen Strophen aus dem sehr langen Gesamttext, die jede/r von uns heute Abend aus seinem Fenster oder von seinem Balkon oder seiner Terrasse mitsingen kann, wenn er möchte. Bei aller Kritik, die schon in den sozialen Netzwerken an dieser Idee und diesem Lied laut wurde, finde ich, dass gerade diese Textzeilen zeigen, dass dieses Lied im Moment eine sehr schöne, stimmige, Mut machende und erhebende Songauswahl ist:

Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt –
Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein,
wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein.
Ja, wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund,
und, wer’s nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund.

Groll und Rache sei vergeben, unserm Todfeind sei verzieh’n.
Keine Träne soll ihn pressen, keine Reue nage ihn.
Unser Schuldbuch sei vernichtet, ausgesöhnt die ganze Welt.
Gott richtet, wie wir gerichtet, Brüder, überm Sternenzelt.

Freude sprudelt in Pokalen, in der Traube gold’nem Blut,
trinken Sanftmut Kannibalen, die Verzweiflung Heldenmut.
Brüder, fliegt von euren Sitzen, wenn der volle Römer kreist
Lasst den Schaum zum Himmel spritzen, dieses Glas dem guten Geist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei aller Kritik, die schon in den sozialen Netzwerken an dieser Idee und diesem Lied laut wurde,...

Da haben singunfähige Instrumentalisten wohl nen kleinen Vorteil, hab letzte Woche den Amp aufs Fenster gestellt und meine schnell-schnell zusammengestöpselte Ein-Gitarren-Version ist zumindest von den Bewohnern die gegenüber wohnen ganz gut angenommen worden^^

Jetzt versuch ich mich grad an der Bundeshymne, irgendein Nachbar hat die gestern in gräßlichster Wirtshausgesang-Intonation zum besten gegeben, so das wieder passiert würd ich ihm gerne ne kleine Orientierungshilfe geben :evil::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brüder reicht die Hand zum Bunde v Mozart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den letzten 2 Wochen war ich regelmäßig auf dem Rückweg von der Arbeit in den Abendstunden noch einkaufen und hatte in und um unsere 30.000 Einwohner-Stadt in Ostwestfalen keinen Erfolg, dabei AUCH Toilettenpapier zu erwerben ... leere Regale. Vorgestern MUSSTE ich dann tatsächlich irgendwie welches - oder Ersatz dafür - besorgen, da unser normaler Vorrat nach zwei Wochen aufgebraucht war. Und das fand ich dann schon Dank der Hamsterkäufer ärgerlich, dass ich dafür dann öfter als nötig dafür los musste... Auch da wurde ich erst beim sechsten Versuch fündig, also zuvor 5 Supermärkte/Menschenansammlungen umsonst betreten.

Das ist schon ärgerlich: Wer so - je nach Sichtweise - klug/vorausschauend/dreist/egoistisch war, rechtzeitig zu hamstern, muss sich dann im Anschluss weniger dem Ansteckungsrisiko aussetzen... Wer so blöd war, nicht zu hamstern, hat jetzt ein erhöhtes Risiko. Super.

... und ich fürchte, diese Mechanik (wer hat, hat's gut, wer nix hat, hat Pech gehabt) wird sich in den kommenden Wochen und Monaten noch in vielen anderen Bereichen zeigen:

Die deutsche Orchesterstiftung hat einen Nothilfefonds für existenzbedrohte freiberufliche Musiker und Musikerinnen eingerichtet.

Passend dazu stieß ich wiederholt auf Kleinanzeigen, wo Musiker ihre Instrumente unter Wert anbieten, weil ihnen die Kohle ausgeht - wer dagegen das nötige Kapital hat, kann jetzt Schnäppchen machen und hat damit, sobald sich die Lage entspannt hat, zuungunsten anderer sein Vermögen vermehrt.

... aber das wird jetzt wohl trotz konkretem Bezug zum Thema Musik-(Machen) zu gesellschaftspolitisch (wobei ich nicht verstehe, wie man das dieser Tage trennen will).

Jedenfalls sähe ich die Chance, angesichts der jetzigen Situation neben dem Thema Gesundheit auch noch über ein paar andere Dinge nachzudenken, sie zu hinterfragen. Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben (der vielleicht auch schon mit der Lösung dieses Posts endet, haha ...).

Machen wir stattdessen am besten ganz unpolitisch Musik und lenken uns ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei aller Kritik, die schon in den sozialen Netzwerken an dieser Idee und diesem Lied laut wurde, finde ich, dass gerade diese Textzeilen zeigen, dass dieses Lied im Moment eine sehr schöne, stimmige, Mut machende und erhebende Songauswahl ist
Schillers "Ode" und vor allem Beethovens Vertonung im Schlusssatz der 9. Sinfonie sind ein absoluter Geniestreich - im Grunde zeitlos, und gerade jetzt aktueller denn je.
Nur diese Melodie auszukoppeln und solo vorzutragen ist vielleicht schon eine zu extreme Reduktion, wenn man bedenkt, wie überaus kunstvoll, spannungsgeladen und facetten- und geistreich Beethovens Komposition im Ganzen ist.
Aber jeder kennt die Melodie und zumindest den Anfang des Textes und versteht die Botschaft, die dahinter steht, das ist es, worauf es ankommt.

Noten gibt es zwar zuhauf im Internet, aber da wir an unserer Musikschule für dies Aktion heute per Rundmail intensiv geworben haben, hatte ich vorgestern schnell nochmal eine C-Dur-Fassung ("schülerfreundlichere" Tonart, das original ist in D-Dur) mit weiteren Versionen für alle gängigen transponierenden Instrumente erstellt. Diese Noten stelle ich hier auch ein, damit, wer hier vorbei schaut, nicht lange suchen muss. Nicht an dem Zusatz "II" stören, das ist die originale Version mit der Synkope, die erste Version ist die ganz einfache für Anfänger ohne Synkope, die habe ich aber hier weg gelassen.

Gruß, Jürgen
 

Anhänge

  • Europahymne Bb-Stimme (hoch)_II.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 90
  • Europahymne Bb-Stimme (tief)_II.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 104
  • Europahymne C-Stimme (Bass-Stimme)_II.pdf
    15,7 KB · Aufrufe: 101
  • Europahymne C-Stimme (Viola)_II.pdf
    15,6 KB · Aufrufe: 86
  • Europahymne F-Stimme (tief)_II.pdf
    17 KB · Aufrufe: 71
  • Europahymne F-Stimme (hoch)_II.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 84
  • Europahymne Eb-Stimme_II.pdf
    16,4 KB · Aufrufe: 126
  • Europahymne C-Stimme (tief)_II.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 103
  • Europahymne C-Stimme (hoch)_II.pdf
    16 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gegen die Zuhausebleib-Langweile gestern ma wieder alte VHS-Videos geschaut. Die Flme sind dabei gar nicht das Highlight, sondern die anschließenden Sendungen, die versehentlich mitaufgenommen wurde. Nachrichtenmagazine und so:

Nach "High Fidelty": Spiegel TV extra mit Stefan Aust: Die Schill-Affäre (ca. 2004?).
Nach Woody Allens "Der Schläfer": Nachrichten - Rücktritt Leutheusser-Schnarrenberger wg Lauschangriff (ca. 1995).

Und nein - das ist kein Einstieg in ein politisches Thema. Nur Nostalgie.

(wobei ich nicht verstehe, wie man das dieser Tage trennen will).

Glaub mir, ich auch nicht. Es geht nur rein intuitiv und auch nur sehr subjektiv - sobald der Ton zu harsch in irgendeine Richtung oder Gruppe geht (Die unverbesserlichen Alten, die egoistische Jugend, die Ausländer, die Hundebesitzer, die Politiker, die Kaffeetrinker ... etc), ist bei mir persönlich die Grenze erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab gerade eine Version der Ode an die Freude für Klavier gesucht - und in meinem Heftchen nur die Version von Silcher gefunden, also kurz abgetippt und Pdf erstellt - ohne irgendeine Garantie!
 

Anhänge

  • Beethoven, Ludwig van - Ode an die Freude - Freude schöner Götterfunken.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 116
Nun gut, dann oute ich mich hier auch mal:
Ich gehöre zu denen, die Musik nur als Hobby betreiben und auch nicht oft - aber i.d.R. in 2 Big Bands.
Das ist schon ein dummes Gefühl: Alle Proben bis vmtl. lange Zeit abgesagt schon bevor es richtig losging.
Noch dazu sind in meiner Altherrenbigband 3 recht deutlich über 80!!! Ein Grund zu Grübeln...

Der Zweite: dummerweise habe ich am 11.3. eine Reha begonnen (wer dachte vor 2 Monaten daß sowas kommt) noch läuft sie- im Ö-Nachbarland wurden nach gesicherten Kenntnissen so gut wie alle Rehakliniken zum gestrigen Tag geschlossen (Pat. entlassen- und nun ist hier schon 1 kpl. Woche komplettes Ausgangsverbot, nicht mal mehr zum eigenen Auto in 25m Sichtweite.
Ausgang bedeutet Abbruch der Reha. Das ist grob - aber eben angeordnet!
Deswegen bekomme ich die Hamsterkaufarien nur von den Medien mit

Eine mehr als dumme Situation - Ihr könnt Euch vorstellen, wie das ist - kein Musikinstrument dabei, jetzt wo man mehr Zeit hätte, oder nicht an die frische Luft um was für die Gesundheit zu tun. Und eine fast gespenstische Ruhe liegt hier in der Luft.

Traurig stimmt mich, wie es Allen geht, die mehr oder weniger von Auftritten bzw. dem Umfeld leben müssen. Ich drücke Euch beide Daumen!

Ich wünsche Euch allen daß Ihr gut durch die schwierige Zeit kommt, bleibt gesund.

Bässte Grüße und keep on swinging

Norbert
 
Die heutige Ausstrahlung von Radio Monika:

https://soundcloud.com/monika-c-2/jetzt-fangt-si-scho-as-fruajahr-o

Es bräuchte noch die dritte Stimme <augenklimper>. Noten gibt es:
fruajahr_in_d-dur.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Waren Fehler in den Akkordsymbolen, sind eventuell noch mehr Fehler drin.
 

Anhänge

  • Beethoven, Ludwig van - Ode an die Freude - Freude schöner Götterfunken.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 116
18:15

Totenstille bei mir im Ort, (Winzstädtchen 2500 Einw.), nix und niemand hat gespielt (wohne "erhöht", höre viel).
Wollte eigentlich den Beethoven auf der Cajon spielen, aber die Noten waren wohl falsch (so viele schwarze Punkte, auch noch Doppelte, ging nicht)
 
Wir haben volles Rohr.
Klavier, Blockflöte, Gesang.

War ein cooler Jam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch, in Ermangelung eines Balkons auf der Terrasse.
Im Umkreis sonst hab ich niemanden gehört.
 
nix und niemand hat gespielt
Vielleicht waren die auch auf 20 Uhr

Wer mag, bitte ergänzen:
https://soundcloud.com/monika-c-2/ode-an-die-freude

Anständiges Equipment vor Ort würde das Zusammenspiel mit mir selber erheblich vereinfachen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War ein cooler Jam.
Mitschnitt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben