Cort EVL-Z47 vs. Schecter Omen 7

  • Ersteller Moostierchen
  • Erstellt am
Moostierchen
Moostierchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Registriert
29.01.09
Beiträge
37
Kekse
40
Hab mich mal ein bischen über 7-saiter informiert, auch hier im Forum. Meine erste Frage war, ob ich mir eine Bariton -oder eine 7-saitige Gitarre zulegen möchte. Meine Wahl fiel aus Preisgründen und wegen der besseren Benutzung der höheren Lagen auf die 7-saitige Variante.
Nur stellt sich mir hier nur noch die Frage, welche Gitarre für mich in Frage kommt. Die Gitarre wäre meine Zweitgitarre zusätzlich zu einer LP von Bach, die ich ein bischen modifiziert habe(EMG's rein, Lackierung, Potis, etc.)
Preisklasse wäre so bis ca. 400€(schüler-.-).
Meine Vorauswahl wäre:
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Gitarren gemacht oder hat noch einen anderen guten Vorschlag in der Preisklasse?
 
Eigenschaft
 
Zumindest zur Cort kann ich dir sagen, dass du sie auf jeden Fall ausprobieren solltest. Mir hat die Form nämlich absolut nicht gelegen, sprich weder im Sitzen noch im Stehen bequem zu spielen. Schwer zu beschreiben, aber das Shaping der Korpusdecke ist absolut unergonomisch...

Die Schecter ist da auf jeden Fall neutraler zu bespielen, typische RGA-Form halt.
 
Danke. :)
Hmm... Wie siehts vom Klang, Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis aus?
 
Ich persönlich fand die Schecter vom Klang her ein wenig besser-war nämlich auch auf der Suche nach einer 7-saiter.
Die Verarbeitung ist bei dem Preissegment weitgestreut...musst du dir wohl oder übel mal angucken ^^ Aber beide bauen eigentlich ordentlich Gitarren
Und das Preisleistungsverhältniss...ja ^^ Was bringt dir ein Gutes PL-Verhältnis wenn sich eine Gitarre anfühlt wie klump ;)
Also anspielen angesagt :D
 
Hmm danke. War mal im Musikladen und die hatten beide nicht da... Hab dann ne andere Schecter ausprobiert und die fand ich ganz angenehm. Sind die sich alle ähnlich vom Gefühl her?
Cort gitarren hatten sie leider nicht da.

Der Verkäufer dort meinte auch, dass sich ne 7-Saitige für unter 500 nicht lohnt. Kann man das so pauschal sagen oder ist da was dran? Weil sonst würd ichs mir ernsthaft überlegen, ob ich mir ne 7-Saitige zulegen soll.
 
Hmm danke. War mal im Musikladen und die hatten beide nicht da... Hab dann ne andere Schecter ausprobiert und die fand ich ganz angenehm. Sind die sich alle ähnlich vom Gefühl her?
Cort gitarren hatten sie leider nicht da.

Der Verkäufer dort meinte auch, dass sich ne 7-Saitige für unter 500 nicht lohnt. Kann man das so pauschal sagen oder ist da was dran? Weil sonst würd ichs mir ernsthaft überlegen, ob ich mir ne 7-Saitige zulegen soll.
Naja, man kann allgemein sagen, dass sich Gitarren unter 500 Euro nicht lohnen.


Bevor jetzt Kommentare auf mich niederprasseln: Es kommt natürlich drauf an, wie man "sich lohnen" definiert.
Wer sowieso nur Akkorde schrubbt ist auch mit einer 300-Euro-Danelectro zufrieden.
Wer Flöhe husten hört, für den lohnt sich auch eine 1800-Euro-Gibson nicht.

Den größten Konsens wird man aber wohl finden, wenn man behauptet, dass man bei Gitarren unter 500 Euro selten auf einen "Lebenspartner" stößt.


Fazit: Natürlich kannst du mit einer 7-Saiter unter 500 Euro glücklich werden.
zB die Ibanez RG7321.

In sachen Preis ist zwischen 6 und 7-Saiter kaum ein Unterschied, soviel Material wird bei einer 7-Saiter nicht zusätzlich verbaut, als dass es einen Preisunterschied von mehr als 10 Euro rechtfertigen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben