Cort oder Fender

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
KaRiErTe HoSe
KaRiErTe HoSe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
61
Kekse
0
so alles gemeckere über solche themen hin oder her,
ich spiel jetzt ein gutes jahr lang bass mit einem del rey einsteigerbass...der mich mittlerweile nicht mehr befriedigt.
meine überlegung ist diese: auf einen "anständigen" bass zu sparen, der mir dann erst mal eine lange zeit ausreicht.
ins auge ist mir folgendes gefallen:
- Cort Artisan Serie (Cort Artisan A-4 String - Soundland Online Music Store)
und der
- Fender Big Block PrecisionBass
(Fender Big Block PrecisionBass - Soundland Online Music Store)
ich werde eh erst mal unterschiedliche anspielen, aber vll. könnt ihr mir den einen mehr als den andren empfehlen.

mit freundlichsten grüßen





 
Eigenschaft
 
Na auf jeden Fall den Big Block, wenn du mich fragst. Den hat aber noch keiner hier angespielt, so weit ich weiß. Gibt es den überhaupt schon irgendwo im Laden?

Mich würde vor allem interessieren, wie der Doppel-J Pickup klingt. Der Cort würde mich überhaupt nicht reizen.

Gruß,

Goodyear
 
Kenne bisher nur den Artisan.
Bin aber selbst von meinem Fender Jazz Bass zu einem Cort B5 gewechselt.

Wahrscheinlich fange ich mir jetzt wieder Haue ein, aber der Cort hat mir persönlich (!) vom Klang und der Bespielbarkeit (dünnerer Hals als beim Fender) her besser gefallen.
Über das Aussehen und das Design kann man ja streiten.

Habe mir für diesen Schritt etwa 5 Monate Zeit gelassen, damit ich es doch nicht bereue, wenn ich mich für den einen oder anderen entscheide.

Vorgestern war der erste Gig mit dem Cort und ich bin absolut zufrieden.

Also lass dir Zeit und probiere ruhig mehrmals die Bässe aus.:great:

Gruß Richy
 
Den Cort würde ich echt nicht unterschätzen. Ich kenne den B4 und habe bzw. hatte die Entscheidung zwischen dem Cort und einem Sandberg, und so eindeutig wars gar nicht. Der B4 hat einen sehr angenehmen Hals und der Sound ist auch sehr gut.

Wen's interessiert: im Endeffekt wirds sehr wahrscheinlich ein G&L Tribute Premium...
 
Über den Lakland könntest du was in der Such Funktion finden. Ich kann jetzt nur was zu dem Fender sagen, der ist wirklich gut klingt aber meiner Meinung nach nicht nach Preci oder Jazz irgendwie anders. Zum Cort kann ich nichts sagen, falls du mal in die nähe von Köln kommen solltest der Music Store hat den glaub ich im Laden stehen.
 
Hmmmmm. Es ist immer das selbe. Leute werden Dir das empfehlen, was sie selber kennen und/oder gut finden.

Der Big Block und der Artisan A4 sind ja so unterschiedlich, wie zwei Bässe überhaupt nur sein können. Am besten testest Du beide Bässe ausgiebig (und noch ein paar zusätzliche zum Vergleich) und nimmst dann den, der Dir am besten passt.

Zur Frage "Cort oder Fender" im allgemeinen möchte ich sagen: das ist echt eine schwere Entscheidung. Ich habe einen Fender MIA Precision und einen Cort P-Bass. Den Cort habe ich für 77.- Euro gebraucht bei ebay geschossen, als Zweit- bzw. Bastelbass. Es hat sich aber rausgestellt, dass er spitzenmäßig verarbeitet ist und so gut klingt, dass ich ihn auf keinen Fall auseinanderbauen werde - im Gegenteil, er bekommt demnächst sogar einen amtlichen Pickup spendiert. Der Fender klingt für meinen Geschmack zwar immer noch ein bisschen besser, aber trotzdem ist der Cort ein super Instrument.
 
ich dachte die grenze liegt bei 800€...
jetzt muss ich erst mal n ferienjob machn, und schaun wie ich das geld auftreib.
 
Naja bei 800€ gibt es ziemlich viele gute Teile, was für eine Musikrichtung willst du denn damit spielen?
 
und wat für ne form soll der haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben