Cort SFX-5 <vs> Cort SFX-10

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
DrLaber
DrLaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.02.04
Beiträge
541
Kekse
500
Ort
BGL/TS/Salzburg
hi

hab vor mir eine neue akustik-gitarre zu kaufen.
hab mir die cort sfx angelacht.
nur wies ich jetzt nicht welche ich nehemen soll. die sfx-5 oder sfx-10.
da der unterschied ja eigentlich nur imho im preamp liegt sehe ich eigentlich
keinen anlass das teuere modell zu nehemen.
hat hier wer erfahrung mit beiden modellen.

danke und gruß rudi
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied liegt nicht nur im Pickup, sondern vor allem im Holz. Bei der 10`er sind Boden und Zargen aus gesperrtem Ahorn und bei der 5´er aus gesperrtem Mahagoni. Daher klingen die auch völlig unterschiedlich.

Ich hab mir gestern erst eine Cort MR-730FX gekauft. Hab alle möglichen getestet. da waren auch welche aus der SFX-Serie dabei. Ich fand die aber vom Klang her sehr "dünn". Das liegt halt dem recht kleinen Korpus.

Die Dinger sin halt eher für den verstärkten Büneneinsatz gedacht, und da sollte man doch mehr Wert auf einen guten Pickup und Preamp legen. Wofür brauchst du die denn (Wohnzimmer, Bühne, Fingerstyle, Begleitung, unplugged oder plugged...)?

Sieh auch mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=111769
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben