Country-Gitarre mit Stratausbrechern gesucht

  • Ersteller fabiank22
  • Erstellt am
fabiank22
fabiank22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.09.08
Beiträge
102
Kekse
541
Moin Leutz,

Ich bin am überlegen mir in Laufe des nächsten Jahres ne Zweitgitarre anzuschaffen. Nun bin ich mit meiner Ibanez-Superstrat(ne Sa220Fm) in Richtung Humbucker erstmal bedient bin, dachte an etwas mit Singlecoils countryhaftes was auch ein bisschen in Sratgefilde ausbrechen kann. Drinsein sollten halt diese Johnny Cash-Telecaster Sachen, die mir hier auf der bisherigen Gitarre von Sound her kaum passen. Und wenn schon Singlecoil, sollte halt auch Knopflern, oder (mit den entsprechenden Effektgeräten versteht sich) was in Richtung 70s' ala Hendrix möglich sein.

Nun hab ich mir natürlich schon Standartstrats angeschaut, muss aber sagen das ich da nicht sonderlich zufrieden war. Die Fender Mexico Einstiegsstrat die ich da gespielt hab fühlte sich leider an als ob sie sich gleich in Staub auflöst(vom ständigen Verstimmen mal abgesehen) und ne American Standart ist etwas oberhalb meiner Preisklasse(ich dachte an um die 500-600).

Ich bin mit meiner Ibanez so von Hals/Bespielberkeit eigentlich völlig zufrieden, hab es aber nicht geschafft in derem Portfolio etwas zu finden was dem Gesuchten entspricht(Nein, ne splitbare S-S-H ist nicht das gleiche, ich hab nen splitbaren Humbucker in meiner bisherigen Gitarre und es passt irgendwie auch nicht 100%)

Ich wäre froh über Anspielttipps. mfg im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Schaue er sich die Classic Player 50s und 60s an. Super Gitarren in deinem Preisbereich.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, den "typischen" Perkins-Sound kriegt man mit einer günstigeren Telecaster auf jeden Fall besser hin als mit der Japan-Jazzmaster. Die ist eigentlich in allen Einstellungen fetter, als man es dafür brauchen kann. Heute hatte ich mal eine original 62er Jazzmaster in der Hand, das war etwas völlig anderes ... mag auch am abgelagerten Holz gelegen haben, aber nicht nur.
Rein vom Sound her würde ich ja die Squier Duo Sonic empfehlen, die kann sowohl ein bisschen Tele als auch ein bisschen Strat. Fraglich allerdings, ob sie ansonsten Deinen Ansprüchen genügt. Eine Jaguar wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, auch wenn man die öfter bei Bob Wootton gesehen hat als bei Luther Perkins ;)
 
"gegendie Stirnhau"

Richtig! Die Duo Sonic!
Mann, manchmal ist man aber auch wie vernagelt!
Die ist auch bald meins, wenn das Weihnachtsgeld da ist.

Ich spiel zwar hauptsächlich Rockabilly und hab mit der kurzen Mensur und den hohen Bünden so meine Probleme, aber mit ordentlichen 11er Saiten.....
 
(vom ständigen Verstimmen mal abgesehen).
Ich weiß nicht, warum immer wieder die Stimmstabilität in's Spiel gebracht wird. Ist doch rein eine Frage des richtigen Saitenaufziehens und eventuell noch Abrichtung des Sattels.

Schon klar, dass man eine solche Gitarre so nicht kaufen würde, aber hätte ich ernsthaft Interesse, würde ich die Leute im Laden darauf ansprechen und das richten lassen, bevor ich mir ein Urteil wie: "Alle XY-Gitarren sind nicht stimmstabil", mache.

Aber wenn du das Gefühl hattest, sie würde sich gleich in Staub auflösen, warst du wohl sowieso voreingenommen. ;)

Sehe ich das richtig? Gibt's die Rockinger Strats und Teles wirklich nur mit diesen "häßlichen" Griffbrettern aus Palisander?
 
Ne Jaguar/Jazzmaster hab ich mir am Anfang vorallem wegen der Liste der Grunge-Götter die das "kurtifiziert" spielen(Humbucker am Steg) angesehen. Jedoch hab ich von vielen Leuten gehört das die Brücke bei beiden nicht sonderlich stabil sei und extrem oft durch Mustang-Teile ersetzt wird.

Shortscale hört sich allgemein interessant an, aber ne Mustang ist leider völlig außerhalb meiner Preisklasse.

Blade... ich bin mir nicht sicher ob mein Fachhändler das hat, von denen hab ich jetzt so noch nicht gehört :D

Die Lite Ash hört sich interessant an, ich glaub da schau ich mir mal Tele und Strats an.

Wie ist den die Squir von der Restqualität?
 
Wenn es Vintage klingen soll, ist die Squier Classic Vibe´50 Strat (um 300Euro) eine Option. Vom Gesparten könnte man noch einen Knochen- oder Graphitsattel einsetzen lassen. Besser als die Mexico-Strats ist sie sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound. (Und dieser geile Ahornhals, ein Gedicht!)
Die Stimmstabilität scheint in der Tat beeinflussbar. Ich habe in letzter Zeit verschiedene Gitarren mit dem 6-Schrauben-Tremolo ausprobiert, mal besser, mal schlechter in der Beziehung.
 
Wie ist den die Squir von der Restqualität?

Ich habe ein ausführliches Review dazu verfasst:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/290826-gitarre-squier-classic-vibe-duo-sonic-50s.html

Kurz gesagt, die Verarbeitung ist gut, die Komponenten sind teilweise etwas günstiger (wie die Gitarre ja auch, also normal), und die Bundierung war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einer Neubesaitung mit dickeren Saiten einer und besseren Einstellung durch den Händler bin ich aber sehr zufrieden. Der SOund entspricht ziemlich genau dem, was Du suchst.
 
Ich glaube um die Tele wirst du nicht ganz herumkommen Fabian, wenn's schon Country sein soll, damit kommt man aber nicht ganz an Hendrix heran. Ansonsten bliebe noch eine Fender Classic 50s Strat übrig, welche mit 499€ momentan recht günstig ist.
 
Du kannst ja auch bei einer Strat die Schaltung so ändern, dass du bei einer Position Bridge + Neck hast (Telesound). Die Classic Player 50's hat das übrigens schon von vornherein :)
Damit müsstest du dann für alles gerüstet sein
 
Pleasure Seeker schrieb:
Ansonsten bliebe noch eine Fender Classic 50s Strat übrig,

Du solltest vorher ausprobieren, ob Dir der Hals gefällt, der hat diesen V-Shape. Liegt bei mir gar nicht gut in der Hand, das muss aber für Dich nichts heißen, ist halt sehr speziell.
 
V-Shape ist 'ne feine Angelegenheit, wenn man ohnehin große Hände hat :D Aber natürlich hast du Recht, cosmodog, nicht jeder steht drauf einen Prügel als Hals zu haben.
 
Seit wann ist ein V-shape besonders groß??? Ich hab bei meiner Strat ein V-shape und ich finde das ziemlich schmal im Vergleich zu anderen Hälsen
 
Ich mag es eigentlich, wenn der Hals etwas dicker ist, aber auf der "Spitze des Vaus" findet mein Daumen einfach keinen Halt. Ich mag D-Shape oder etwas stärkere C-Shapes eigentlich lieber.

Die Spaghettihälse von diesen Ibanez-Flitzefinger-Gitarren sind mir dann wieder zu dünn.

Aber wie gesagt, ist alles subjektiv.
 
aber auf der "Spitze des Vaus" findet mein Daumen einfach keinen Halt.
Gut, wenn deine Handhaltung so klassisch ist, dann ist das V-Profil logischerweise nicht so gut. Ich habe nur die Yamaha CPX900 mit leichtem V-Profil und es stört mich nicht.

Ich hatte auch einmal eine ältere Japan Tele zum Test, die hatte ein ausgesprochenes V-Profil und es hat sich eigentlich sehr angenehm angefühlt und war nur wenig gewöhnungsbedürftig.

Nebenbei bemerkt, gibt es genug Country-Gitarristen, die nicht mit Tele, sondern Strat spielen. Abgesehen davon, dass sich Tele und Strat am Stegtonabnehmer nicht so stark unterscheiden, machen den Country-Sound zum Großteil doch die Licks und die Spielweise aus.
 
Miles Smiles schrieb:

Gut, wenn deine Handhaltung so klassisch ist,

Naja, soooo klassisch auch nicht (Der Daumen rutscht schonmal nach vorne). War nur ein Versuch zu erklären, warum sich das so komisch anfühlt (Ist ja immer schwer, wenn man gerade keine Klampfe in der Hand hat).
 
Seit wann ist ein V-shape besonders groß??? Ich hab bei meiner Strat ein V-shape und ich finde das ziemlich schmal im Vergleich zu anderen Hälsen

Wer hat hier etwas von groß im Sinne von breit geschrieben? :rolleyes:
Ich würde das V als "angenehm" greifhandausfüllend beschreiben.

Nebenbei bemerkt, gibt es genug Country-Gitarristen, die nicht mit Tele, sondern Strat spielen. Abgesehen davon, dass sich Tele und Strat am Stegtonabnehmer nicht so stark unterscheiden, machen den Country-Sound zum Großteil doch die Licks und die Spielweise aus.

Eine klassische Tele Brücke und deren Klang gibt's nicht per Strat, gerade wenn du Spieltechniken erwähnst, manches geht da nur mit Tele, einiges auch nur mit Strat (und jeweils den sehr ähnlichen Modellen). Ich wunder' mich ja selbst was mit einer Tele alles möglich ist, Leos Konzept war damals ziemlich genial Egitarre/Bass/Lapsteel in einem. Eigentlich jedoch, gehören beide in einen guten Haushalt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben