Country Guitar

  • Ersteller countrytele
  • Erstellt am
countrytele
countrytele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
29.09.10
Beiträge
152
Kekse
415
Ort
Köln
Hi all,

anlässlich der Neuerwerbung eines Dr. Z Amps habe ich nochmals ein Video erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=Pipx6LSN3_Y

zum Amp: Der Amp ist ein Dr. Z RX Prescription (Röhrenamp). Diese Amp's sind in Deutschland schwer zu bekommen; ich habe ihn bei einem Vertragshändler in Belgien erstanden. Der Amp konzentriert sich auf das Wesentliche; es gibt 4 Potis (Volumne, Treble, Mids und Bass). Auf der Rückseite befindet sich noch eine Art Attenuator, der dafür sorgt, dass der Amp sogar bei Zimmerlautstärke noch gut klingt. Es gibt nur einen Kanal, trotzdem gibt es einen Fußschalter dabei. Dieser boostet das Eingangssignal um 3db; die Aufnahme ist ohne diesen Boost entstanden. Ansonsten gibt es nichts, kein Reverb, kein Effektloop.

zur Spieltechnik: Die Spieltechnik nennt sich Chicken Pickin oder auch Hybrid Picking und beinhaltet ein Spiel der rechten Hand von Plektrum und Fingern. Einige Gitarristen benutzen statt des Plektrums ein Thumbpick. Benutzt wird diese Spielweise vor allem von Country-Gitarristen.

zur Aufnahmetechnik: ich benutze einen kleinen Mixer. Der Amp wird mit einem Mikro abgenommen welches in den Mixer geht. Ebenfalls in den Mixer geht das Line-Signal des Backing-Tracks (vom Rechner). Von dem Mixer geht es dann in den externen Mikroeingang des Camcorders. Ich besitze noch ein älteres Modell, da gab es diese externen Eingänge noch. Bei den neueren Camcordern sind diese Eingänge leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. An Effektgeräten habe ich einen Compressor (Boss CS-3) und ein Delay (Boss DD-3) benutzt. Etwas störend ist die automatische Aufnahmesteuerung des Camcorders; leisere Stellen werden automatisch lauter.

LG - Hubert
 
Eigenschaft
 
Gefällt mir sehr gut. ich liebe diesen Sound und Country an sich ;)
Mir fällt da jetzt direkt nichts auf was ich bemängeln würde. Hoffe dass ich noch mehr von dir hören werde!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben