Cover Amp:Engl Invader, Koch Supernova oder doch beim Alten bleiben?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Also Switchblade schließ ich ganz klar aus. Den hab ich damals schon mit dem Triamp mit Längen rausgestochen. Klar ist der mit seinen Effekten gut flexibel, aber Effekte hab ich extern und der Switchblade hat meiner Meinung nach keinen all zu durchsetzungsfähigen Sound im Bandgefüge.

@[E]vil
also das mit der Special Edition hört sich schon gut an. Da du ja anscheinend schon sowohl Invader als auch E670 gespielt hast/spielst, kannst du mir mal ein paar Pros und Cons der beiden Amps aufzählen? Auch welche Sounds ich damit realisieren kann. Vor allem auf Invader bezogen.
 
der invader ist imho wie gesagt eher auf rock ausgelegt. richtig brutales zeug und wirklich extreme sounds für black-/death metal sind imho nicht seine stärke. im vergleich zu den meisten anderen engls hat er auch eher wenig gain. der vorteil ist, dass jeder kanal seinen eigenen eq hat, allerdings konnte ich mit den kanälen 2 und 4 überhaupt nichts anfangen aber das ist geschmackssache. der 670 dagegen kann eigentlich alles von clean über crunch und fetten overdrive bis volles brett, klingt dafür aber auch nicht ganz so "rotzig" wie der invader (ich würde fast sagen der geht ETWAS in richtung marshall, was nicht wirklich mein fall ist), dafür aber brutaler und eben moderner. alleine der clean kanal hat mir beim invader etwas besser gefallen. nervig fand ich beim invader , dass immer einer der beiden loops aktiv ist. beide aus oder an schalten geht nicht. das hat der 670 zwar auch, dazu hat er aber noch nen extra seriellen loop. der invader ist durch die ganzen fehlenden sound modes und anschlussmöglichkeiten natürlich auch lange nicht so flexibel wie der 670. letzterer lässt sich wie gesagt mit el34 oder 6l6 betreiben, du kannst zwischen 2 boxenausgängen umschalten (programmierbar), die vorstufe umgehen um per fx loop nen preamp ein zu schleifen usw. das teil kann schon eniges :) ausserdem hat er nen integrierten reverb, den ich allerdings eher selten benutze.

erzählen is immer schwierig, willst du noch was spezielles wissen?
 
Hört sich wirklich sehr interessant und sehr flexibel an (Special Edition). Danke für die ausführliche Info!:great:
 
Weil du meinst, dass der Invader mehr in die britische Richtung geht- du spielst den SE mit 6L6 oder? Klingt der SE mit EL34 dann eher nach britisch? Weil ich darauf eig wie gesagt auch etwas stehe. Kommt dir der verzerrte Kanal irgendwie dumpf oder dergleichen vor? Oder ist alle klar definiert!?
 
ja ich hab den 6l6. ich würde den invader schon eher als britisch bezeichnen aber ich hab keine ahnung ob man mit el34 beim 670 auch eher in die richtung kommt. die zerrkanäle kamen mir beim invader ziemlich dumpf und verwaschen vor, besonders der 4. kanal klingt als ob man das tone poti an der gitarre zu gedreht hat. beim 670 hörst du die einzelnen saiten bei akkorden sogar noch raus wenn du den gain regler in kanal 3 und 4 auf max drehst und dann hast du aber auch schon ein mörder brett das selbst nen recto in grund und boden brüllt. es gibt da aber diesen lustigen taster namens modern/classic mit dem du den sound ziemlich britisieren kannst. allerdings hast du dann auch etwas weniger gain und das ganze klingt naturbedingt nicht mehr ganz so fett. britischer sound ist wie gesagt nicht mein fall aber ich benutz den classic sound gerne im clean kanal, da gibt der schöne kristallklare höhen und weniger aufdringlichen bass.

edit: du könntest mal den user edeltoaster anschreiben, der hatte mal nen 670 den er von 6l6 auf el34 umgerüstet hat, vielleicht kann der dir weiter helfen was die endkolben angeht.
 
Alles klar danke dir!:) Deinen Aussagen zu Folge, muss der SE ja doch n ganz schön ordentliches Teil sein:eek: Den werde ich gewiss mal antesten gehn. Die Sache mit nicht mehr ganz so fett und Classic/Modern bzw man hört jede einzelne Saite....sehr geil:D und das blau bei den El34 gefällt mir halt auch besonders;) bin ja blau vom Triamp gewohnt...
 
ja, der ist wirklich ein wahnsinns teil, da wirst du ganz schön zu tun haben beim antesten :D
lies dir am besten vorher mal das handbuch durch:
http://www.engl-amps.com/manuals/E670-ba.pdf
das macht die sache etwas einfacher. wenn man erst mal raus hat, welcher knopf was macht, dann ist der amp aber eigentlich gar nicht so kompliziert.

nochn kleines video:
http://www.youtube.com/watch?v=Zab4pyGtWc8
und noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=BmbCJwjF4XA
ich find da kommt der sound ganz gut rüber.

edit: zum thema blau :)
http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA
 
Also hört sich wirklich sehr gut an (Auch das Video zum Thema BLAU:D)
Dann werde ich nächste Woche wohl auch mal in ein Geschäft fahren, in dem der SE zur Verfügung steht. So als Abschluss zum Thema ENGL SE, könntest du mir vielleicht noch sagen, ob der Clean Kanal beim SE oder beim Invader mehr brillianter/metallischer klingt:rolleyes: nur so als Vorgeschmack:great:

Gut jetzt bin ich in Sachen Engl um einiges weiser, jetzt würde ich mich freuen, wenn sich andere noch zum Thema Koch äußern könnten!? Oder auch zum vorgeschlagenen Brunetti!
 
Hi
Ich hatte den Brunetti lang und ausgiebig angespielt. ein toller Amp mit viel Charme und Charakter.
Wunderschöner Cleansound ( den schönsten den ich je hörte ) und 2 richtig geile Zerrkanäle.
Alles Midisteuerbar, 2 Endstufen, 3 Kanäle und 3x Boost = 18 verschiedene Sounds.
Ich war sehr angetan von diesem Amp, aber ich entschied mich letztenendes doch für den Rivera Knucklehead weil der viel brutaler und agressiver ist als der Brunetti ( ist eher mein Ding ).
Ich hoffe konnte dir helfen.
Gruß Harry

Edit.
Den Brunetti gibt es kaum Gebraucht, genauso wenig wie Rivera und ich denke das liegt daran das daß Amps fürs Leben sind.
 
Ja vielen Dank. Wenn du sagst der Knucklehead kann brutaler...kann er denn auch wenn man ihn richtig einstellt etwas Standard Rockmäßig klingen? Also so AC/DC like? Am besten ohne erst am EQ drehen zu müssen, sprich einfach durch einen Kanalwechsel?
 
Ja vielen Dank. Wenn du sagst der Knucklehead kann brutaler...kann er denn auch wenn man ihn richtig einstellt etwas Standard Rockmäßig klingen? Also so AC/DC like? Am besten ohne erst am EQ drehen zu müssen, sprich einfach durch einen Kanalwechsel?

Sicher kann der das, sogar besser als die meisten Marshalls.
Das kann der Brunetti aber auch und beide sind gebaut wie Panzer, nur aus besten Materialien.
Schau doch einfach mal in den Brunetti Userthread, oder Rivera Userthread, vllt bist du dann schlauer.
Nochwas bei Rivera ist als Fußschalter gleich ein hochwertiges Midiboard beim Kauf mit dabei.
 
Moin,
als Invader 100 Spieler möchte ich Dir den Amp wirklich ans Herz legen!

Schau mal auf sevenstring.org, dort wird der Verstärker hoch gelobt und es sind massig Links auf Soundclips und Videos vorhanden. Zum Beispiel gibt es hier ein paar colle Soundclips: http://www.sevenstring.org/forum/recording-studio/72745-micd-up-my-invader-and-orange-short-mix-tests-cow-sls-superior-engl.html

Besonders unter dem Aspekt Preis-Leistung eine gute Empfehlung.

Gruß
Lars

P.S.:
Das der Invader keinen (bösen) Metal kann, würde ich nicht bestätigen:

Der 4. Kanal ist ein typischer Lead-Channel mit unglaublichem Sustain und der gewissen Wärme, die ein Solo meiner Meinung nach braucht. Für Chords ist das dann natürlich schon eher verwaschen, aber dafür hat man ja Channel 3, da hört man auch jede Saite eines Akkordes raus. Mit einem Tubescreamer vor Channel 2 wird selbst dieser Oldschool-Metal tauglich.

Da der Amp Gain bis zum abwinken hat und der Deep-Regler so wirkungsvoll ist, muss man halt aufpassen, dass man davon nicht zuviel reindreht. Dann klingen auch die hier gescholtenen Kanäle... Mit dem schaltbaren Bright für alle Kanäle der 100W Version hat man auch noch Reserve gegen dumpfe Klänge... die 150W Verson hatte das nicht!
 
ich höre jetzt zum ersten mal dass ein ENGL überhaupt dumpf sein soll ?!?!?!
ich kenne jeden engl und hab jeden gespielt und noch keiner war dumpf.
bei engl ist es wie bei vielen deutschen marken, der spieler muss wissen was er da einstellt.
 
Gut jetzt bin ich in Sachen Engl um einiges weiser, jetzt würde ich mich freuen, wenn sich andere noch zum Thema Koch äußern könnten!? Oder auch zum vorgeschlagenen Brunetti!

ich kann nur vom mk1 sprechen, dass ist der mit der roten front wo man unten noch 1 he fürn rackgerät hat.

der cleansound war schon recht hart. konnte auch schön brilliant aber nicht so weich wie zb bei meinem engl sovereign.

crunch fand ich am besten bei diesem amp. der hat wirklich alles abgedeckt. hat auch genug gain gehabt für härtere sachen. vom charakter schon eher rotzig aber sehr transparent. midshift rein und du hast druck und durchsetzungsvermögen vom aller feinsten.

lead klang dunkler als der crunch und auf jeden fall brutaler. man konnte ihn rotziger und durchsichtiger machen wenn man den eq vom crunch gewählt hat.

hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.
 
So als Abschluss zum Thema ENGL SE, könntest du mir vielleicht noch sagen, ob der Clean Kanal beim SE oder beim Invader mehr brillianter/metallischer klingt:rolleyes: nur so als Vorgeschmack:great:
den clean kanal fand ich beim invader besser, der klingt beim 670 leider etwas flach und steril, ebenn nicht so glockig (wasn wort ^^) wie beim invader. mitn bisschen fummelei und reverb kommt der aber auch ganz gut.
 
Moin,
als Invader 100 Spieler möchte ich Dir den Amp wirklich ans Herz legen!

Schau mal auf sevenstring.org, dort wird der Verstärker hoch gelobt und es sind massig Links auf Soundclips und Videos vorhanden. Zum Beispiel gibt es hier ein paar colle Soundclips: http://www.sevenstring.org/forum/recording-studio/72745-micd-up-my-invader-and-orange-short-mix-tests-cow-sls-superior-engl.html!

Vielen Dank! Die Soundsamples sind wirklich sehr gut!:great:
 
Nen Rivera Knucklehead könntest du bei mir probespielen, dann hast du da mal ein Bild von.
Ich weiss ja nicht wo du herkommst.
Gruß Harry
 
Hmmm wäre natürlich interessant! Allerdings kommst du wie ich sehe ja aus Ulm...ich bin im schönen Unterfranken (Bad Kissingen) zu Hause. Ist wohl doch etwas zu weit;) Aber danke fürs Angebot!

@ Bartek

Wenn du jeden Engl schonmal gespielt hast, könntest du mir mal deine Meinung zum Thema INVADER vs. SE EL34/6L6 erläutern?
Danke
 
Hmmm wäre natürlich interessant! Allerdings kommst du wie ich sehe ja aus Ulm...ich bin im schönen Unterfranken (Bad Kissingen) zu Hause. Ist wohl doch etwas zu weit;) Aber danke fürs Angebot!
Dann geh doch zu Musik Schmidt in Frankfurt zum Antesten, der hat alle da.
Brunetti, Engl, Rivera, Koch usw... und lass dich vom Joey beraten, der nimmt sich Zeit und hat Ahnung von der Materie.
 
yep - Schmidt iss ne gute Adresse, fast alles da und Aufdrehen bis Proberaum-Lautstärke geht auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben