Cover, bei denen das Original fast unbekannt ist

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
:gruebel:
Song: Night on Disco Mountain
Cover: David Shire auf dem Soundtrack von Saturday Night Fever
Original: Modest Mussorgsky, Nacht auf dem kahlen Berge
Dürfte den Disco-Freunden weitgehend unbekannt sein...
:D
 
Vengaboys - "We're Going To Ibiza" (Original: Typically Tropical - "Barbados" aus den 70ern)
Ich muß schon verdammt alt sein, denn diese Coverversion empfand ich als nervige Ballermann-Kompatibelmachung eines mir wohlbekannten (und auch im Radio rauf- und runtergeleierten) Reggaeknallers aus den 70ern. Aber gut, die meisten hier waren in den 70ern noch gar nicht auf der Welt...


Martman
 
Gerhard Eichberger


DEEP PURPLE: Hush
Das Original ist von einem gewissen Joe South. (Das Original kenne ich nicht.)


Gerhard
 
Adele - If it hadn't been for Love, Original: The Steeldrivers
(nebenbei das Musterbeispiel für effiziente live Mikrofonierung) :D

cheers, Tom
 
Das Lykke Li-Cover "I follow rivers", im Original von Triggerfinger.
John Mayer mit Free Falling, im Original von Tom Petty. Ansonsten würde ich mir mal reine Cover-Alben anschauen (wie beispielsweise aktuell von Heino). Da taucht eventuell auch der ein odere andere Song auf, bei dem das Cover bekannter scheint als das Original :)
 
Wurde es schon erwähnt? Tainted Love von Soft Cell war deutlich erfolgreicher als das Original von Gloria Jones.
Wurde ja einer der größten Soft Cell Hits, wenn ihr mich fragt aber eher einer der schwächeren Songs auf Non-Stop Erotic Cabaret.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mad world
:: Original: Tears for fears
:: Cover: Gary Jules
 
Beautiful von Christina Aguilera..
Eigentlich von Linda Perry :)

Greez,
Franz
 
gleich 2 in einer Reihe...
das Original von Mad World ist einer bestimmten Altersgruppe ausgesprochen gut bekannt
im Gegensatz zu dem erwähnten Jammer-Cover (iirc) ;)
Linda Perry hat Beautiful zwar geschrieben, aber nie selbst veröffentlicht
... und sich diese Enthaltsamkeit von Frl. Christina quasi vergolden lassen...

cheers, Tom
 
Bekannte Version: "It's So Easy" -- Linda Ronstadt
Die Originalversion ist von Buddy Holly.
 
Bekannte Version: Who let the dogs out by Bahaman (2000)
Original: Chuck Smooth (sehr viel besser) (1999)
 
Bekannte(ste) Version: Red Red Wine von UB40
Original von: Neil Diamond
Meine eigentliche Lieblingsversion ist jedoch von Tony Tribe
 
Hier kam ja schon länger nichts mehr, ich würde trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben :D

Der geniale JJ Cale mit Cocaine, das durch Clapton berühmt wurde, wurde ja schon genannt - Hier würde ich noch After Midnight hinzufügen wollen - ebenfalls durch Clapton.

Das durch Ginuwine zum Hit gewordene "When Doves Cry" ist im Original von Prince

Ansonsten würde ich noch keine direkten Cover aber sehr interessante Samples/Teilcover anbringen:

Bei Kid Rocks "All Summer long" denken die meisten Leute ja, es sei ein indirektes "Sweet Home Alabama" Cover, tatsächlich ist die prägnante Gitarrenmelodie allerdings von Warren Zevons - Werewolves of London "geborgt"


View: https://www.youtube.com/watch?v=qae25976UgA

Wenn man noch den Bereich HipHop Rap dazu nehmen mag finde ich sehr cool weil 2 sehr bekannte Hits die sich aus komplett anderen Bereichen des selben Songs bedient haben:

Jay-Z - "The Streets is watching" (gleich zu Beginn) und Eminem - "Hi My Name is" (ab Minute 02:06) haben sich beide bei Labi Siffres "I Got the" bedient.


View: https://www.youtube.com/watch?v=xKISdd2mKzU

Elemente von Labi Siffres anderen Songs wie aus "My Song" oder "Bless the Telephone" finden sich generell in vielen modernen Stücken obwohl er selbst nie den Erfolg hatte den er verdient gehabt hätte (Ähnlich wie JJ Cale oder Warren Zevon im Übrigen)
 
Gecovert haben die 17 Hippies:
Saraghina Rumba von Nino Rota


View: https://www.youtube.com/watch?v=LuLY_7ssZE0

Der Titel ist aus der Filmmusik von Fellinis 8 1/2 von Nino Rota, hier mal der Filmausschnitt verlinkt (kennt man halt nur, wenn man den Film gesehen hat)


View: https://www.youtube.com/watch?v=JSZIahH61RU


Und Nino Rota hat's gecovert von einem deutschen Tanzorchester von ca. 1930 (kennt man eigentlich gar nicht mehr, gibt es auch von anderen Tanzorchestern und auch mit Text...)


View: https://www.youtube.com/watch?v=RlZaUH9yGWk
 
Mal einige interessante Sachen:

Technohead - "I Wanna Be A Hippy" --- stammt tatsächlich aus der Hippie-Zeit (ab 1:20 min)
Charly Lownoise & Mental Theo - "Wonderful Days" --- ist ein Oldie von 1971
Hot Banditoz - "Veo Veo" --- ist ein altes spanisches Kinderlied
Boney M - "Rivers Of Babylon" --- ist ein jüdisches Volkslied
Boney M - "Ma Baker" --- ist ein tunesisches Volkslied
Tony Marshall - "Schöne Maid" --- ist ein altes Volkslied aus Tahiti
Culture Beat - "Mr. Vain" --- das Original ist im Country-Style
Zombie Nation - "Kernkraft 400" --- ist aus einem Computerspiel von 1984
Milli Vanilli - "Girl You Know It's True" --- das Original erschien zwei Jahre zuvor von Numarx

... das sind so einige Titel, die mir einfallen.... es könnten aber durchaus noch weitere kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben