Favourite Bob Dylan Songs

  • Ersteller Blashyrkh
  • Erstellt am
Blashyrkh
Blashyrkh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
16.09.03
Beiträge
595
Kekse
494
Nachdem gerade über diesen genialen Songwrite hier recht wenig gepostet wird, möchte ich mal ein Thema erföffnen.

Und zwar gibt es ja von genanntem Musiker, eine schon fast unüberschaubare Anzahlt an Alben, Live-Alben und Bootlegs, auf denen viele Lieder in teilweise sehr unterschiedlichen Arrangments und Instrumentierungen vorhanden sind.
Richtig bewusst wurde mir das erstmals als ich ihn vor 2 Jahren live in Graz erleben durfte, und alle Songs wahnsinnig mitreissend neu(zumindest für mich neu) arrangiert waren.
Dazu kommen dann noch etliche Cover-Versionen anderer Bands von Dylan Songs.
Nun möchte ich mal wissen, was eure beliebtesten Versionen von welchen Songs sind?

Ich beginn einmal mit denen die Mir am besten gefallen:

Lay Lady Lay, in der originalen Akkustik Version mit Slide Gitarre, hab ich auf einem Best of Dylan Album.(sehr gut gefällt mir auch die Cover Version von Ministry auf dem "Filth Pig" Album)

Gotta Serve Somebody
und zwar die Version vom Album "Dylan Brings It All Back Home"

All Along The Watchtower
die Version von Jimi Hendrix, einer meiner absoluten Lieblingssongs.

Slow Train Coming
in einer Version auf dem Album "Dylan & The Dead


So, nun rückt mal mit euren Fav's heraus! :)
 
Eigenschaft
 
"The Man In Me" find ich total geil!
Habe es zum ersten Mal im Movie "Big Lebowski" gehört. Einfach genial der Song! Zuerst dachte ich, das singt ein Schwarzer,:screwy: bis ich mich selbst eines besseren belehrte :)
 
- Knocking on heavens door
- Mr. tambourin man
 
hurricane
rolliging stone
blowing in the wind
 
all along the watchtower in hendrix edition
und maggies farm in rage version
 
1. The Man in the long black coat in der Joan Ozborne Version

2. It´s all over now baby blue sowohl die Dylan als auch die Them Version

3. Lay Lady Lay
 
..Masters of War... 86´iger Liveversion (USA) ....einer der Songs der ihmo den Grundgedanken des Rock beinhaltet.... laut..rotzig...aufschreiend...protestierend....
 
hm,
don't think twice in der version aus berlin 2002 oder oslo aus dem selben jahr ist toll(wie natürlich auch in der album version auf the freewheelin' bob dylan)
auch von oslo 2002 ist mama you been on my mind wunderschön
ich kann bei bob dylaqn eigentlich kaum von lieblingsliedern reden, jede platte die ich gerade von ihm höre enthält so viele tolle lieder...
ich hatte bereits 4 mal das glück ihn live zu sehen(münchen und freiburg 03 und worms und bonn 04) es war jedes mal toll, 2 mal durfte ich don't think twice sehen(wahrscheinlich doch mein lieblinsglied ;) ) tangled up in blue durfte ich in worms beiwohnen, jedoch kenn ich da eine tolle version von der us tour 04(stadt wei ich gerade nicht)
bei der er den text in
i don't even drink beer
<pause> here
verändert
toll :)
planet waves, aufgenommen mit the band, enthält zum beispiel auch tolle lieder, obgleich sie meist nicht so geschätzt wird
naja vielleuicht hatte er ja dann in den 80ern einen durchhänger(zumindest in der mitte, 83 hat und jokerman und blind willie mctell beschert)
aber auch die beiden letzten alben sind wieder meisterwerke

für mich ganz klar mein lieblingsmusiker!!!!
 
Chris Ryan schrieb:
..Masters of War... 86´iger Liveversion (USA) ....einer der Songs der ihmo den Grundgedanken des Rock beinhaltet.... laut..rotzig...aufschreiend...protestierend....
Genau den Song hätte ich nun auch genannt. Ich habe eine Version mit Pearl Jams Eddi Vedder gehört...göttlich :)
 
"It ain't me, babe...no no no, it ain't me, babe, it ain't me yo're looking for..."
:great:


Greez,
JIMMY
 
All Along the Watchtower und natürlich Knockin on Heavens Door sind seine besten:great:
 
Auf dem wunderbaren Soundtrack "Pat Garrett & Billy the Kid" 1973, findet man den Song

Billy 1 ,4 & 7

Der trägt Euch über die weite Prärie und lässt die Grillen zirpen. ;)

Knocking on Heavens door ist da übrigens auch in einer schönen Version drauf.
 
This guy is doing a great job, check out the german ebay site. He offers over 120 songs, and most of them are performed raw and pure: guitar and harmonica! For 1 Euro (you can easily transfer through paypal) you can pick 5 of your favorites and they are send to you as MP3 or WMA-Files. That´s a good deal, hey?! Just click the link and choose what songs you want, before they all disappear! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4722419078

Ja, das schreibt ein US-Dylan-Fan im Dylan Pool über mich! Na, klickt doch mal auf den Link und schaut Euch an was ich zu bieten habe. Bin übrigens in Europa als Strassenmusiker unterwegs, und wenn Bob auf Tour ist kann man mich vor den Konzerten hören. Ach ja, ich kenne die Jungs persönlich, da sich unsere Wege durch meine Tourverfolgung öfters kreuzen. In Cork/Mill Street 2003 z.B. fiel das Konzert wegen Krankheit von Bob aus. Daraufhin haben wir ein wenig in der Hotel-Lobby gejamed. Als Erinnerung gab´s die Autogramme auf meine Gitarre, wie Ihr auf der ebay-Seite sehen könnt. Später noch mal ein Treffen in Mainz und da hat auch Bob das Worms-Ticket signiert. Na dann, Beat the Street and Rock the Road! Und noch´mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4722419078 :great:
 
mr. tambourine man
You aint going nowhere
stuck inside of mobile with the memphis blues again ... *g*
Lay lady lay
knockin on heavens door

sind so meine favs die mir im mom einfallen:)
Und irgendeines das so ähnlich wie "wanted man" heißt ... *grübel* :screwy:
 
Rolling Stone
Oxford Town von The Freewheelin' Bob Dylan
Knockin' on Heaven's Door auf Pat Garret..... in der Panflöten Version, echt genail!!!!
 
aber wenn du von panflöte redest meinst das live at budokan album, oder?
 
New Pony
Positively 4th street
Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again
Lay Lady Lay (auch sehr schön in der Malaria-Version)
 
Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again :great:
 
Nene, ist schon eine Studio Version.
Weiß aber nicht mehr wo die drauf ist, dachte Pat Garret.... aber irgendwie doch nicht.
Ist glaube ich ohne Gesang, rein Instrumental, aber echt Hammergeil!
 
Vielleicht ist es ja ein Studioouttake
wo hasts denn her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben