Cover, bei denen das Original fast unbekannt ist

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Ach soooo :rolleyes:
DARAN hatte ich nicht gedacht! :D Ich war grad bei dem Gedanken, wann denn Herr Islam selber je ein Gastspiel bei Mr. Big hatte, DAS hätte mich echt gewundert! *hrhr*

grühs
Sick
 
Noch ein Song dessen Kopie heutzutage bekannter ist als das Original, obwohl vom selben Herrn gespielt:

"Layla" von Clapton bzw. Derek and the Dominos
 
Helen Schneider - Rock 'n' Roll gypsy
Original: Rose Tattoo- Rock 'n' Roll outlaw
 
Und der Mann hat(te?) durchaus sehr gute Songwriterqualitaeten.
Z.B. "Father and son" (1970), was 1995 von Boyzone, und im Jahre 2004 von Ronan Keating (Ex-Boyzone) und Cat Stevens alias Yusuf Islam erneut gecovert wurde.
 
Ich weiß nicht, wie bekannt das Original "Über sieben Brücken" von Karat noch ist, nachdem es Peter Maffay überall hoch und runter gedudelt hat...
 
Z.B. "Father and son" (1970), was 1995 von Boyzone, und im Jahre 2004 von Ronan Keating (Ex-Boyzone) und Cat Stevens alias Yusuf Islam erneut gecovert wurde.

Noch ein Song dessen Kopie heutzutage bekannter ist als das Original, obwohl vom selben Herrn gespielt:

"Layla" von Clapton bzw. Derek and the Dominos


Sowohl "Father and son" als auch "Layla" sind in den original Versionen nicht unbekannt.

Bei Karat / "Über Sieben Brücken" bin ich mir nicht sicher... zumindest die Ostdeutschen in meinem Alter und aufwaerts duerften sehr wohl die Karat Version kennen.
 
Ring of Fire.
geschrieben von June Carter u. Mel Kilgore

Gecovert u.a. von Johnny Cash
 
Hallo -

"Me And Bobby McGee" in der Version von Janis Joplin. Das Original ist von Kris Kristofferson ( ja, der Langhaarige aus Blade :) ) und eigentlich ein Country Song.

Es gibt witzigerweise mittlerweile von Countrysängerin Dolly Parton eine Coverversion der Version von Janis Joplin, bei deren Produktion wiederum Kris Kristofferson mitgewirkt hat. So schließt sich der Kreis ;)

Ansonsten "The Thrill Is Gone". Die Version von B.B. King ist wohl wesentlich bekannter als das Original von Roy Hawkins.

Hit The Road Jack.
Die Version von Ray Charles kennen viele, das Original ist von Percy Mayfield.

Ebenfalls eine bekannte Coverversion von Ray Charles ist "Busted". Wobei ich da zuerst die Version von Nazareth kannte. Der Song ist eigentlich von Howard Harlan.

Wo wir grad dabei sind: "Love Hurts", in DE bekannteste und erfolgreichste Coverversion ist wohl von Nazareth, das Original ist von den Everly Brothers, schon vorher erfolgreich gecovert von Roy Orbison.

Passt nicht 100% ins Topic "Sweet Home Chicago". Die Version aus dem Blues Brothers Film kennen wohl auch "Nicht-Blueser", die Originalversion von Robert Johnson ist aber nicht wirklich unbekannt - um's vorsichtig auszudrücken ;)

Tainted Love. Zuerst von Gloria Jones gesungen. Erfolgreiche und bekanntere Coverversion von Soft Cell Anfang der 80er und zuletzt von Marilyn Manson.

House of the Rising Sun Das Original ist wohl nicht mehr zu identifizieren, aber in der Bob Dylan Biografie "No Direction Home" von Scorsese sagt Dave van Ronk, dass ihm Bob Dylan sein Arrangement von dem Song quasi abgekupfert hat, so dass er das Lied nicht mehr selbst so spielen konnte, weil jeder dachte er covert Dylan. Was ihn später freute war, dass Dylan kurz darauf sauer war, weil die Version von den Animals bekannter war als seine, so dass jeder dachte er covert die Animals, wenn er das Lied sang. Die Version, die ich persönlich am besten finde, ist die von Frijd Pink.

Kennt heute eigentlich noch jemand das Original von dem Song "Route 66" (ja, das Lied aus dem Soundtrack von Cars ;) ) von Nat King Cole? War ursprünglich eher Jazz, nicht Rock, aber in den 60ern haben das viele Rockbands gecovert, auch die Rolling Stones. Welches das bekannstete Cover ist, fällt mir aber schwer zu sagen.

"That's All Right Mama" ist eigentlich ein Blues von Arthur "Big Boy" Crudup, bekannt gemacht durch das Cover von Elvis. Ebenso "Blue Suede Shoes", Original von Carl Perkins. Auch ein durch Elvis sehr bekannt gemachter Song "(You ain't nothing but a) Hound Dog", die erste Aufnahme ist von der Bluessängerin "Big Mama" Thornton, die Version von Elvis ist immerhin auf Platz 19 der Rolling Stone's Liste der "500 Greatest Songs of All Time". Janis Joplin hatte übrigens mit dem Cover von "Big Mama" Thorntons Song "Ball And Chain" Ende der 60er auch einen Riesenerfolg - womit sich der Artikel wieder bei Janis befindet.

Viele Grüße
kwz
 
Ring of Fire.
geschrieben von June Carter u. Mel Kilgore

Gecovert u.a. von Johnny Cash

wobei ich fast wetten würde, daß Eric Burdons Version die bekannteste ist.
Der Mann ist so gut....welchs feeling in der Stimme!:great:
 
The Green Manalishi von Judas Priest
Original von Peter Green&Fleetwood Mac
 
wobei ich fast wetten würde, daß Eric Burdons Version die bekannteste ist.
Der Mann ist so gut....welchs feeling in der Stimme!:great:

Na, da wette ich ehrlich gesagt doch eher auf die Johnny Cash Version ;), obwohl ich Eric Burdon sehr gerne höre :great:

Nix für ungut
kwz
 
reach out (I'll be there)

Original von The Four Tops und das (meines Erachtens) bekanntere Cover von Gloria Gaynor.
 
oops, man hätte doch vorher die SuFu benützen können...bei Helen Schneider/Rose Tattoo hatte ich es noch getan:redface:

Vielleicht sollte man einfach eine alpabetische Liste von Beitrag zu Beitrag weiterreichen :)
 
Hallo -

Wo wir grad dabei sind: "Love Hurts", in DE bekannteste und erfolgreichste Coverversion ist wohl von Nazareth, das Original ist von den Everly Brothers, schon vorher erfolgreich gecovert von Roy Orbison.

Viele Grüße
kwz

Und danach gabs mal eine gar nicht erfolgreiche version von Cher
 
Naja, 'Original' ihres ist es ja auch nicht... Deshalb passt wie ich finde bei denen nicht, dass das Original fast unbekannt ist, wenn es doch von einem Songschreiberteam stammt.
Ähnlich bei 'Ring of Fire' wo ja June Carter auch nie eine Version aufgenommen, aber sie hat es wenigstens jemandem gegeben, die hatte damit keinen Erfolg also hat Johnny Cash es mit Bläsern aufgenommen...

Meine liebste Version singen übrigens Gram Parsons und Emmylou Harris. (Also von Love Hurts)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben