Cover Challenge - Diskussionsthread

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
*Edit by C_Lenny: Urthema "Tonematch challenge - Interesse?" aufgrund des Diskussionsverlaufs geändert. Bitte dazu #27 und #29 beachten !

Hallo liebe Gitarristen,

ich poste das ganze mal hier im Biergarten um eventuell eine kleine Diskussion, bzw. eine Interessensabfrage zu starten. Falls es nicht ganz passt, verschiebt bitte den Thread liebe Mods:)

Wer hätte denn Lust an einer (monatlichen?) Tonematch/Cover Challenge teilzunehmen? Reine Spaßveranstaltung natürlich, ganz ohne Zwang.


Ich stelle mir das so vor, dass ein bestimmter Song vorgegeben wird, und alle Teilnehmer einen Monat lang Zeit haben den Sound möglichst original hinzubekommen und ein (Teil-) Cover des Songs einzuspielen und z.B. über Soundcloud zu posten.

Das Setting, also Modelling oder reale Amps wäre mir dabei egal. eine Diskussion über Gear etc. wäre natürlich gerne gesehen:)


Ich fände das ganz interessant, um zu sehen wie verschiedene Spieler ihren Sound erreichen und um vielleicht auch mal ein paar neue Songs kennenzulernen.

Wie sieht es bei euch aus, bestünde generell Interesse an der Geschichte?

Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt wirklich spannend, nur ist es eben immer eine Frage der Songauswahl....
Wenn du Bluesn oder ab-Rocken willst gerne, shreddern bin ich leider raus.
Habe den Thread mal abonniert und bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Covern wär ja noch spannend, aber will ich den Originalsound dabei rausbekommen? Bin ja mehr für eigenständige Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klingt natürlich interessant. Aber im Prinzip wäre es doch relativ einfach für die Menschen die einen POD, Helix und Co. besitzen. Da gibts doch die riesen Sound Library mit den Custom Tone. Da findet man ja annähernd alles bekannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt natürlich interessant. Aber im Prinzip wäre es doch relativ einfach für die Menschen die einen POD, Helix und Co. besitzen. Da gibts doch die riesen Sound Library mit den Custom Tone. Da findet man ja annähernd alles bekannte.
Sehe ich auch so. Daher kein Back in Black von AC/DC, sondern eher ne seltsame Nummer von Nine Inch Nails oder so. Ausgefallene Sounds halt. Da wird es auch richtig spannend bei Leuten die kein Multi haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da ist was dran. Es sollten natürlich selbst erstellte Patches sein, sonst lernt man ja auch nix bei der Sache.

Bezüglich der Songauswahl könnte man ja einen Poll starten, da müsste ich mir noch Gedanken machen.
 
Covern wär ja noch spannend, aber will ich den Originalsound dabei rausbekommen? Bin ja mehr für eigenständige Versionen.
Sehe ich auch so. Sollte man vielleicht in zwei Rubriken unterteilen, oder einfach schauen, welche Version besser gelungen ist, ohne Vorgaben.
Klingt natürlich interessant. Aber im Prinzip wäre es doch relativ einfach für die Menschen die einen POD, Helix und Co. besitzen. Da gibts doch die riesen Sound Library mit den Custom Tone. Da findet man ja annähernd alles bekannte.
Aber nur den Sound an sich, nicht das Spiel. Außerdem haben viele eben keine Bohnen, ich z.B., mein flexibelstes Gerät ist n JVM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnte man es ja auch Cover Challenge nennen, dann sollte aber ein eher moderater Schwierigkeitsgrad gewählt werden.

Es entscheidet dann einfach jeder selbst, ob er möglichst nah an den Song will, oder ob er eine eigene Interpretation spielen möchte. Mir geht es eh an den Spaß bei der Sache, nicht darum wer es am besten gemacht hat.

Konstruktive Kritik sollte allerdings erlaubt sein:)

Falls ein Mod mitliest, in welcher Kategorie wäre denn so etwas am besten aufgehoben? Bei den Jams, oder hier, da es sich eigentlich nur an die Gitarrenfraktion richtet?

Man könnte dann ein paar Songvorschläge in den Raum stellen und die mit den meisten Likes kommen in den Poll. Dort wird dann der Song des Monats ausgewählt....so in der Art dachte ich mir das zumindest:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich auch so. Sollte man vielleicht in zwei Rubriken unterteilen, oder einfach schauen, welche Version besser gelungen ist, ohne Vorgaben.

Aber nur den Sound an sich, nicht das Spiel. Außerdem haben viele eben keine Bohnen, ich z.B., mein flexibelstes Gerät ist n JVM ;)
Ich bin schon seit Jahren aus dem covern raus. Suche stets meinen Sound. Ich falle da auch eher raus. Zumal ich meinen pod 500 kürzlich gut verkauft habe.
Bin dennoch gespannt
 
einen "eigenen Sound" für das Cover fände ich besser...aber insgesamt einse sehr nette Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte dann ein paar Songvorschläge in den Raum stellen und die mit den meisten Likes kommen in den Poll. Dort wird dann der Song des Monats ausgewählt....so in der Art dachte ich mir das zumindest:)
Und wer von den Teilnehmern den Upload mit den meisten Likes produziert darf den nächsten Song bestimmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@C_Lenny Wo könnten wir denn so ein Projekt realisieren? Hier im E-Gitarre Bereich, oder sollten wir das doch lieber im Jam Bereich machen? Im E-Gitarren Bereich würden es wahrscheinlich mehr Leute mitbekommen.

Danke schonmal:)

Gruß,

Thorsten
 
Wäre auch interessiert, insofern es mit dem Schwierigkeitsgrad der einzelnen Lieder klappt. Wäre auch mal ein guter Anreiz was neues zu üben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre eventuell im Hörproben Bereich hier bei den E-Gitarren gut aufgehoben, da es sich ja rein an E-Gitarristen wendet. So wie ich das verstehe.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich würde es gerne auf E-Gitarre beschränken, da das Ganze sonst wohl zu umfangreich zum Organisieren wäre.

Wenn irgendjemand mit einem anderen Instrument ein Cover einspielen würde, wäre das für mich aber auch kein Problem, solange der Schwerpunkt der Songauswahl/Organisation die E-Gitarre bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer von den Teilnehmern den Upload mit den meisten Likes produziert darf den nächsten Song bestimmen :D
Da besteht die Gefahr, dass sich derjenige für das nächste Mal gleich wieder einen Vorteil sichert.
Aber egal "The Winner Takes It All"... ;)
 
@C_Lenny Wo könnten wir denn so ein Projekt realisieren?
Wäre eventuell im Hörproben Bereich hier bei den E-Gitarren gut aufgehoben,
Ja, das ist eine gute Idee.
Ich seh schon, ich werd' langsam überflüssig :D.
Macht das ruhig so, dort sind ja auch die "Zeigt, was Ihr könnt"-Threads untergebracht. Und irgendwie ist das ja auch eine "Zeigt, was Ihr könnt"-Challenge, wenn auch eher in Richtung, was Ihr Sound-tüftlerisch so drauf habt ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Lenny!:)

Was haltet ihr davon, wenn ihr mir für den ersten Song einen Song eurer Wahl per pm schickt und ich mache dann einen Poll daraus?

Über die restlichen Rahmenbedingungen können wir ja weiterdiskutieren:)

Gruß,

Thorsten
 
Was haltet ihr davon, wenn ihr mir für den ersten Song einen Song eurer Wahl per pm schickt und ich mache dann einen Poll daraus?
Da es deine Idee war, bin ich dafür, dass du den ersten Song vorschlagen darfst! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben