Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

von Captain Knaggs, 13.02.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 12.08.18   #161
    Solo hab ich jetzt auch gelernt...jetzt muss ich nur noch Aufnehmen...Mixen kann ich ohnehin nicht...von daher spare ich da Zeit:D
     
  2. Obiwan

    Obiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Bembeltown
    Zustimmungen:
    232
    Kekse:
    1.074
    Erstellt: 16.08.18   #162
    So...

    Ich hab jetzt keinen nerv mehr und Morgen bleibt mir leider keine Zeit um noch was zu verbessern. Die Drums sind noch sehr rudimentär, da ginge definitiv noch mehr... und der Basstrack ist nicht wirklich gut aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Vielleicht etwas viel die Summe komprimiert.
    Jedenfalls hatte ich viel Spaß bei der Challenge! Ich bin sehr nah am Original geblieben, das geht definitiv kreativer.

    https://soundcloud.com/user-772465745/evilthatido2/s-Z07re


    So, dann mal her mit eurer Kritik und vor allem euren eigenen Versionen :evil:

    Edit:
    Equipment:

    Line6 UX-2 Audiointerface
    Cubase
    EZDrummer
    S-Gear
    Podfarm2 (für Tubescreamer und den Bassamp)
    Squier ´51
    Ibanez ATK 100

    Edit 2: kaputten Link gefixt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Hokey

    Hokey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Puddingtown
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 16.08.18   #163
    Oh Mann, ich bin so gespannt, aber bei mir klappt der Link leider nicht!? Ist das nur bei mir so?
     
  4. Obiwan

    Obiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Bembeltown
    Zustimmungen:
    232
    Kekse:
    1.074
    Erstellt: 17.08.18   #164
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  5. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 17.08.18   #165
    Das klingt super
    An einigen Stellen weichst du auch ein Stück ab. Das Refrain Riff ist zumindest bei der CD etwas langweiliger gespielt und da klingt das bei dir ziemlich fett
    Hokey hatte ja auch schon stark vorgelegt...da werde ich schwer mithalten können...ich hoffe ich schaffe es heute noch was fertig zu machen..sonst morgen :rolleyes:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Hokey

    Hokey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Puddingtown
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 17.08.18   #166
    Gefällt mir gut! Klingt viel offener und transparenter als meine Version und dein Intro gefällt mir besser! Dein Solo gefällt mir auch besser als meines, und Daumen hoch für den selbst eingespielten Bass!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 17.08.18   #167
    Heute ist der Wurm drin. Wollte eigentlich alle Riffs die ich vergeigt habe nochmal einspielen aber mein Rechner will nicht. Hätte ich mal mehr geübt, dann wäre das nicht nötig...naja...hier trotzdem das Ergebnis. Habe die Tabs bei ultimate guitar stumpf nachgespielt (mit den meisten enthaltenen Fehlern:rolleyes: Schlagzeug und Bass sind da auch zu 100% übernommen)
    -Ibanez IronLabel mit EMG 81/60, Line6UX2, Nadir Emissary VST Plugin, 7DeadlySins IRs, Bass und Drums freeware Midi Intrumente

    https://soundcloud.com/christian-p-604749766/musikerboardchoveriroanmaidentemd

    Das Lied macht auf jeden Fall Spaß und ich freu mich auf die nächste Runde.
    Der Cover von Obiwan macht mich auch etwas traurig...Equipment gar nicht so viel anders...beim Sound bin ich noch ein gutes Stück entfernt:D da habe ich eine böse Ahnung woran das liegt:rolleyes:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. Obiwan

    Obiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Bembeltown
    Zustimmungen:
    232
    Kekse:
    1.074
    Erstellt: 17.08.18   #168
    So war das eigentlich nicht gedacht...außerdem zählt der olympische Gedanke! Musik machen ist ja kein Wettbewerb. Zumindest seh ich das so.
    Ich freue mich über jeden der hier mitmacht!
    Ich glaube auch, dass bei deinem Lied der Backing Track verrutscht ist, sonst würde das nochmal ein Stück besser klingen :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 17.08.18   #169
    Jup...wenn Cubase und PC sich wieder vertragen rücke ich das gerade
    War ja auch ein Scherz...da weiß ich wenigstens, dass ich mit meinem Equipment noch einiges rausholen kann:)
     
  10. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 18.08.18   #170
  11. Hokey

    Hokey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Puddingtown
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 18.08.18   #171
    @ChP
    Cool, dass du mit deiner Version dabei bist und beim nächsten Mal hoffentlich auch! Finde ich krass, dass ihr Drums und Bass auch noch programmiert / eingespielt habt, das ist bei mir alles Backingtrack... :rolleyes: (Spiele nun wegen euch mit dem Gedanken, mir einen Fender Jaguar zu kaufen...)
    Finde die anderen beiden Versionen etwas stärker, weil da das Timing etwas besser passt (fand ich aber auch übel bei diesem Galopp-Rhythmus - das ist eigentlich nicht meine Baustelle), aber deine Version hat auch gut Drive, wie ich finde, besonders an den Übergängen, wo die gehaltenen Chords dazukommen.
     
  12. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 18.08.18   #172
    Ich hab mir professionelle Hilfe geholt für die technischen Probleme...beim nächsten mal kommt hoffentlich alles wieder on point:D

    Jetzt brauchen wir nur ein neues Lied

    Wo ist eigentlich der @Captain Knaggs hin?
     
  13. Obiwan

    Obiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Bembeltown
    Zustimmungen:
    232
    Kekse:
    1.074
    Erstellt: 23.08.18   #173
    Hmm. Schon ein bisschen schade. Da fängt man grade an mitzumachen, da ist die Cover-Challenge auch schon wieder tot :(
     
  14. Hokey

    Hokey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Puddingtown
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 23.08.18   #174
    Wieso das? Weiter im Text! Sollen wir Vorschläge sammeln?

    Mir fallen spontan ein:
    Joker and the Thief - Wolfmother
    Black Hole Sun - Soundgarden

    Habe ich beides noch nie gespielt, klingt machbar und kein Geshredde. Bin aber gerne offen für andere Vorschläge!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. Obiwan

    Obiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Bembeltown
    Zustimmungen:
    232
    Kekse:
    1.074
    Erstellt: 23.08.18   #175
    Ja, ich bin auch gern weiterhin dabei. Trotzdem ist die Resonanz ja nicht besonders groß bei genau drei Beiträgen, die dann auch nur von den Beitragenden kommentiert werden ;)
    Das meinte ich mit "tot"...nicht, dass ich keinen Spaß daran hätte. Von daher bin ich gerne bereit das tote Pferd weiterzureiten :)
    Wegen Vorschlägen muss ich mir noch Gedanken machen. Deine beiden finde ich schonmal nicht verkehrt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 23.08.18   #176
    Wenn die Urlaubszeit endgültig vorbei ist läuft das schon wieder.
     
  17. guiiiiitarfan96

    guiiiiitarfan96 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.14
    Zuletzt hier:
    27.06.19
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    206
    Kekse:
    1.969
    Erstellt: 26.08.18   #177
    Ich würde beim nächsten auch wieder mit machen, aber zeitlich war es jetzt immer sehr eng gestrickt und ich hab dann lieber entspannt geübt, was ich wollte.
    Aber ich hoffe es geht hier trotzdem weiter, ist an sich ein geiler Thread :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  18. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 07.09.18   #178
    so..wie siehts es nun aus? machen wir mit Soundgarden oder Wolfmother weiter? Bis Ende Oktober vllt...dann ist auch das Sommerloch nach den meisten Möglichkeiten der Deutung vorbei
    was meint ihr?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. Hokey

    Hokey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Puddingtown
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 08.09.18   #179
    Dann lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen! Also: Black Hole Sun!

    Die Band: Soundgarden
    Der Song: Black Hole Sun


    Backingtracks findet man hier. Vielleicht findet sich auch irgendwo ein freier Midi-Backingtrack?

    Zeit für den Song bis zum 6.10. - die Abstimmung bis zum 13.10.

    Rock on und viel Spaß beim Tüfteln und Ausprobieren!
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  20. Hokey

    Hokey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.16
    Zuletzt hier:
    21.08.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Puddingtown
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 28.09.18   #180
    So, habe mich heute selbst mal dranbegeben und gemerkt, dass der Track ja mal so gar nix mit Standardtuning zu tun hat.:eek:
    Falls also jemand abgeschreckt ist, weil er nicht mit dem Original mitspielen / -üben kann, dann möge ihm dieser Beitrag nun abhelfen.

    Ich habe heute etwas getüftelt und gegoogelt und bin über Google nicht wirklich glücklich geworden. Aber Google hat zumindest den entscheidenden Tipp gegeben: 432 Hz-Tuning ist die Grundlage. Danach muss man die Gitarre einen Halbton höher stimmen! Im Netz steht manchmal, man solle herunterstimmen, das ist aber falsch.

    Also:
    1. Stimmt eure Gitarre ganz normal, allerdings auf 432 Hz.
    2. Stimmt sie einen Halbton höher.
    Mir hat dabei "Fender Tune"-App geholfen. Falls die in der "normalen" Variante nicht ausreichen sollte, die "Pro"-Variante für einen schlappen Euro hilft auf jeden Fall weiter.

    Viel Spaß beim Covern (so viel ist's ja noch nicht...) :ugly:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping