Cover Challenge - Diskussionsthread

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Da es deine Idee war, bin ich dafür, dass du den ersten Song vorschlagen darfst! :great:

Ok, klingt nach einer guten Idee. Wird wahrscheinlich auch das einzige mal sein, dass ich den Song bestimmen darf XD


Dann lasst uns diesen Thread hier für Diskussionen nutzen, auch bezüglich Änderungen der Rahmenbedingungen etc.; Für den jeweiligen Song erstellen wir dann einen eigenen Thread und verlinken von hier auch dorthin,ok?

Ich fasse nochmal kurz zusammen, wenn keine Ergänzungen sind würde ich dann bald mit dem ersten Song starten:)

Rahmenbedingungen:

- Moderater Schwierigkeitsgrad, damit viele mitmachen können
- Blues bis Hard Rock
- Song kann möglichst genau gecovert werden, oder auf eigene Art interpretiert werden, je nachdem was man möchte
- Zeit für den Song ca. 4 Wochen
- Der Take mit den meisten Likes darf den nächsten Song aussuchen
- Gerne auch mal unbekanntere Songs die noch nicht zum 100. mal gespielt werden.
- Nach Möglichkeit sollte zum Song auch ein Backing Track bereitgestellt werden
- Ausschlaggebendes Instrument für die Songauswahl ist die E-Gitarre, wenn aber andere Instrumentalisten mitmachen wollen, sind diese herzlich eingeladen
- Beim Posten des Takes bitte auch das Gear posten mit dem der Sound erreicht wurde, ist sicherlich für alle hilfreich:)


Passt das so?
Wollt Ihr noch was ergänzen?

Gruß,

Thorsten

P.S.: Ich durchforste schon mal meine Musikbibliothek nach einem ersten Song XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bedingungen klingen gut für mich. :great:
Es wäre halt eventuell mit der Moderation abzuklären, ob wir für jede Challenge einen eigenen Thread machen oder ob es ein Sammelthread wird. Ein eigener Thread ist einfacher mit den Likes, in einem Sammelthread bleibt halt alles zusammen, könnte aber unübersichtlich werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, Backing tracks zu finden ist gar nicht so einfach XD
 
Ja, jetzt kommen die Mühen der Ebene! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find es eine klasse Idee, werde mich gern beteiligen. Musik machen und nicht nur drüber reden ;)
 
Schöne Idee :great:

Beim Posten des Takes bitte auch das Gear posten mit dem der Sound erreicht wurde, ist sicherlich für alle hilfreich

Das finde ich bei der ganzen Geschichte eigentlich den entscheidenden und interessanten Teil. Schliesslich waren viele prägenden Songs auch mit besonderen Recordingtechniken aufgenommen, e.g. Jerry Cantrell, der mit einem zusätzlichen Mic auf der Rückseite des offenen Cabs aufgenommen hatte, etc.

Wenn die Übung hier auch zum Recherchieren anregt und dann für alle solche netten Details zu Tage Förden kann, dann freue ich mich schon arg auf die Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Song kann möglichst genau gecovert werden, oder auf eigene Art interpretiert werden, je nachdem was man möchte
Beim Posten des Takes bitte auch das Gear posten mit dem der Sound erreicht wurde, ist sicherlich für alle hilfreich
Das macht den aktuellen Titel dieses Themas etwas OT (meistens ist's ja umgekehrt :D).

Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr Euch nunmehr, darauf geeinigt, das als primäres Ziel nicht das "Tone-matching" des Gitarrentracks eines mehr oder weniger bekannten Songs gesetzt ist, sondern wie dabei die jeweilige Umsetzung/Interpretationen mit Eurem individuellen Gitarrenspiel und Gear-Setup ankommt?
Dann würde ich gerne den Titel allein schon deshalb etwas anpassen wollen, weil im Challenge-Thread von "Covern" (nicht Kopieren/Matching!!) gesprochen wird und die Diskussionen hier geführt werden sollen. Das wäre sonst etwas "widersprüchlich" zum hiesig aktuellen Titel.
Wie wäre es mit z.B. "Cover Challenge - Diskussionsthread" (im "Biergarten", einen entsprechendem Hinweis bzgl. Diskussionsverlauf bis hierher würde ich im Startpost editieren) und "Cover Challenge - Arbeitsthread" (in "Hörproben")

..mit der Moderation abzuklären, ob wir für jede Challenge einen eigenen Thread machen oder ob es ein Sammelthread wird.
Zunächst einfach mal als Sammelthread beginnen und je nach Resonanz/Erfolg kann dann später noch einmal darauf eingegangen werden.
Zu diesem Zweck sollten die einzelnen "Vorgaben/Parts" klar getrennt werden (Cover-Challenge Part1, Part 2, Part 3.......Part n), z.B. jeweils einleitend mit einer entsprechenden (gefetteten) Überschrift im Erstbeitrag des neuen Wettbewerbs. Ich würde auf Zuruf im Startbeitrag dann immer einen Direktlink (mit Songangabe) zu den einzelnen Contests anlegen, sodass man dort immer schnell auf sie zugreifen kann.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cover Challenge Diskussionsthread klingt super! Im Hörprobenbereich wahrscheinlich dann auch besser aufgehoben.

Danke Lenny
 
klingt super...besser aufgehoben.
Ich mach dann Folgendes:
  • Der Arbeitsthread wird (quasi als Starthilfe) zunächst im Hörproben-Sub gepinnt und bekommt den Titel "Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet", damit er ein bisschen Kongruenz zu den anderen da oben gepinnten Threads aufweist ;).
  • Dieser Thread wir in "Cover Challenge - Diskussionsthread" umgetauft und in die Hörproben verpflanzt. Ob er oben bleibt, hängt dann von Eurer Aktivität ab, denn zwei Threads zum selben Thema pinnen, kann ich nicht vertreten.
  • Ich editiere im Startpost einen kleinen Kommentar, der dem Diskussionsverlauf/der Titeländerung Rechnung trägt.
Dann bin ich mal gespannt, was aus Eurem "Projekt" wird - augenblicklich scheint ja genug Enthusiasmus vorhanden zu sein :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie das enden kann
Wenn die hiesigen Probanden ähnliche Quantitäten erreichen sollten, schieben wir diese Challenge als Challenger in die Jam-Sessions-Abteilung :D.

So, jetzt seid Ihr endgültig zum Erfolg verdammt :evil:.

LG Lenny

P.S.: Betrachtet also bitte die momentane Platzierung des Themas hier im E-Git-Sub zunächst als Steigbügelhalter. Spätestens wenn's "rollt", ist der eigentliche Platz dafür bei den "Jam-Sessions" im Musikmachen-Bereich, wie Martin schon richtigerweise durchblicken liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @C_Lenny für das tolle Editieren/Verschieben/Moderieren,

der erste Song steht nun bereit, mal schauen wie es läuft. Ich übe auf jeden fall schon mal heute abend XD

Danke @hack_meck haben wir ja nun auch vernünftig Leistungsdruck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Beim Posten des Takes bitte auch das Gear posten mit dem der Sound erreicht wurde, ist sicherlich für alle hilfreich.

Das finde ich auch sehr interessant, sowohl beim genauen Nachspielen als auch beim freien Covern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Idee, Captain!:great:
Ich werde den Thread gespannt verfolgen und wenn ein Song dabei ist, der mir passt, will ich mich natürlich auch beteiligen.
:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Posts ab hier bis #41 aus Arbeits-Thread (dort ursprünglich nach #126) hierher verschoben*

Ich muss mich leider für diesen Monat aus der Challenge abmelden, wir haben eine etwas größere "Komplikation" bei unserer Renovierung und ich werde wohl die Abende der nächsten 2 Wochen nicht in meinem Gitarrenzimmer, sondern auf der Baustelle verbringen :igitt:, danach bin ich dann für 16 Tage im Urlaub (den ich dann bestimmt auch brauche;))

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf eure Ergebnisse, ich steige dann wieder im Juli/August mit ein, je nachdem welche Probleme wir noch entdecken:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verlängern wir doch...sonst bin ich mit DH-42 allein:rolleyes: oder wir gründen irgendwann tatsächlich die CoverCallangeWhatsappGruppe...das wäre so 2018^^:D
 
Vielleicht wäre es besser für jede neue Challege auch einen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe auch das Gefühl, dass nur noch wir drei hier lesen und das Interesse war doch anfangs viel größer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verlängerung passt für mich, das Stück ist für mich ganz schön fordernt. Vielleicht setzen wir das Ende dann auch genau auf ein Monatsende, dann ist es einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee...wenn dann immer noch keiner mitmacht, kann man die schöne Challenge hier immer noch ruhen lassen oder auslagern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben